Liebe Forumsmitglieder,
ich bin aktuell in der Privatwirtschaft tätig und ein Bekannter hat mir jetzt dringend geraden mich auch eine bestimmte Stelle beim Bund zu bewerben, ich würde dort perfekt hinpassen.
Mein Problem dabei ist, dass ich seit über 20 Jahren in der Privatwirtschaft bin und dort auf einer Stelle seit 20 Jahre arbeitet, welche im öffentlichem Dienst eine Referentenstelle ist. Die ganzen Anforderungen habe ich also erfüllt bis auf mein Studium. Dies habe ich vor dem Bologna-Prozess absolviert und bin nur ein Dipl.-Ing. (FH) (8 Voll-Semster).
Auch wenn ich für die Stelle sehr gut passen würde, will mich der Personaler vorher aussortieren, weil ich nicht in den höheren Dienst darf. Allerdings arbeite ich ja schon 20 Jahre zwar in der Privatwirtschaft auf einer Stelle die beim Bund dem Höheren Dienst einspricht.
Ich habe morgen nochmal eine Telefonschalte mit dem Personalsachbearbeiter, aber hat jemand noch ein paar Tipps für mich.
Ich weis, dass es eine gewisse Durchlässigkeit vom gD zum hD gibt, aber was kann ich als Externer machen? Sind wirklich alle Messen gelesen?
Danke Gruß Lutz