Ein zulässiges Rechtsmittel, das offensichtlich unbegründet ist - und damit eine Schwachsinnsklage.
Aussichtslos ist die Klage m. E. nicht.
Verwaltung schlägt man am besten mit Verwaltung.
So mache ich das auch.
"Ihr Hinweis sagt ich soll nicht abc sondern xyz tun. Unsere allgemeine und verschriftlichte Dienstanweisung 123/2020 sagt ich muss abc tun und nicht das Gegenteil xyz. Sollte es eine gesonderte verschriftlichte Dienstanweisung für meinen Fachbereich geben, die xyz vorsieht, bitte ich um Mitteilung. Lassen Sie uns gerne zeitnah darüber sprechen."
Danach kam zu dem Thema nichts mehr. Jetzt wir die Person, um die es geht, an anderer Stelle verhaltensauffällig. An der Stelle muss ich dann leider auch wieder den Finger in die Wunde legen.
Ich lasse mich hier menschlich und rechtlich von "Leben und Leben lassen" leiten. Man muss nicht wegen jedem Mist sofort etwas sagen oder gar die - nicht zwingenden - rechtlichen Gegebenheiten ausschöpfen. Jeder sollte im Dienst professionell und respektvoll sein, um gemeinsam und entspannt an einer Sache zu arbeiten.
Wird der äußere Rahmen von einer Seite erheblich missachtet, müssen eben andere Seiten aufgezogen werden.
Beispiel.
Kommt ein Mitarbeiter ein einziges mal 15 Minuten zu spät zu seinem Bürojob, muss man ihn nicht auf dem Gang "blöd von der Seite" vollquatschen. Kommt er viel später oder passiert das öfter, lässt sich die Sache in einem vernünftigen Gespräch in einem Büroraum klären. Möglich wäre freilich auch eine Abmahnung oder Ermahnung im disziplinarischen Sinne.
Handelt ein Mitarbeiter fachlich nicht wie gewünscht, muss man ihm dies konkret kommunizieren, ihn fragen, warum er so handelte, das intellektuelle Vermögen haben sein Handeln nachzuvollziehen, einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten und die Einhaltung kontrollieren. Dazu muss man freilich selbst Ahnung von der Thematik haben und der Vorgesetzte muss sich um die personellen und sachlichen Ressourcen für die Umsetzung kümmern.
Leider mangelt es so oft am Verhalten derer, die es besser wissen sollten. Unabhängig davon haben viele keinen Führungswillen.