Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
BL II oder 2. QE und dann 3. QE
funkenstrahl:
Hi,
ich habe letztes Jahr meine Ausbildung als VFA-Kler erfolgreich bestanden und würde gerne bald die Karriereleiter weiter hoch steigen. Leider finde ich nirgends Infos über den BL II in Bayern.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen gemacht und möchte diese mit mir teilen. Ich frage mich, wie Anspruchsvoll dieser ist.
Wie läuft es mit der Arbeit ab? Wie viele Tage ist man durchschnittlich in der Woche in der BVS? Und verdient man währenddessen einfach die EG weiter?
Ich bin 20 und bin mir noch nicht sicher ob ich Tarifbeschäftigte bleiben möchte oder vielleicht doch ins Beamtentum einsteige und die 2. QE nachhole. Der Nachtteil hierbei wäre, dass ich wieder als Anwärter vergütet werde. Danach könnte ich die 3. QE hinten dran hängen und würde dort normal bezahlt werden. Was denkt Ihr?
R Go:
Ein Jahr ausgelernt in der Verwaltung tätig sein und dann schon ein derartiges Anspruchsdenken an den Tag legen, kann als Ambition aber viel mehr noch als Gier ausgelegt werden.
Du hast dich also in einem Jahr ("gewinnbringende", zumindest nach der Einarbeitung) Praxis und drei Jahren (kostenverursachende) Theorie schon um deinen Arbeitgeber in Bezug auf deinen "Arbeitsertrag" verdient gemacht. Respekt. Dann wird er dich auch fördern, wenn das andere Kolleginnen und Kollegen weniger verdienen oder diese mit deren Expertise und ergänzend höherem Ausbildungsstand (und Kosten) nicht gebraucht werden. Nachfragen, keine falsche Scheu!
Besonders erschreckend ist die Tatsache, dass du all deine Fragen mit dem Ausbildungsinhalt VFA-K (Öffentliches Dienstrecht und Arbeits- und Tarifrecht) beantworten können solltest. Kleiner Tipp und Hinweis: als Beamte/r sollte man etwas mehr Geduld mitbringen.
Die BVS hat zudem eine Homepage, auf der sämtliche Aufstiegsmöglichkeiten umfassend beschrieben sind. Viel Spaß beim Lesen während der Arbeitszeit!
funkenstrahl: