Autor Thema: Als Rentner arbeiten Frage zur Steuerklasse  (Read 4589 times)

AndreasHL

• Jr. Member
  • **
Als Rentner arbeiten Frage zur Steuerklasse
« am: 19.09.2024 22:58 »
Hallo,

so wie es aussieht könnte ich demnächst als Rentner arbeiten, Bereich TV-L.

Meine Frau hat Steuerklasse IV. Im Internet habe ich nur gefunden, dass ich als Arbeitnehmer im Rentenbezug automatisch die Steuerklasse VI bekomme.

Ist das richtig?

Viele Grüße

Andreas

Rentenonkel

• Hero Member
Antw:Als Rentner arbeiten Frage zur Steuerklasse
« Antwort #1 am: 20.09.2024 09:08 »
Die Rente hat keine Steuerklasse. Solange keine betriebliche Altersversorgung neben der Rente gezahlt wird, wird das Gehalt ganz normal auch mit Steuerklasse IV versteuert.

Die Rente muss dann allerdings im Rahmen einer Einkommenssteuererklärung Anfang 2025 nachversteuert werden.

AndreasHL

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 20.09.2024 20:06 »
Ich bekomme auch VBL Rente. Ob sich das dann noch lohnt…

Eleon

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 23.09.2024 10:24 »
Hallo Andreas,

meine Frau und ich arbeiten in ähnlicher Konstellation und haben beide die Steuerklasse IV.

Je nach Einkommen lohnt sich das Weiterarbeiten für dich oder auch nicht. In meinem Fall lohnt es sich nicht. Das Gehalt, das ich netto auf dem Konto sehen würde, ist ein Witz.

Könnte daran liegen, dass meine Frau mehr verdient als ich. Wir haben uns an einen Steuerberater gewandt und der hat uns das ausgerechnet.

Viele Grüße

Eleon

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4 am: 23.09.2024 10:27 »
Je nach Einkommen lohnt sich das Weiterarbeiten für dich oder auch nicht. In meinem Fall lohnt es sich nicht. Das Gehalt, das ich netto auf dem Konto sehen würde, ist ein Witz.
Es wäre bei gleichem Stundenlohn aber mehr, als das Gehalt was du bekommen hast, bevor du Rentner wurdest.
Was das auch ein Witz?

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #5 am: 23.09.2024 12:56 »
Ich bekomme auch VBL Rente. Ob sich das dann noch lohnt…

Man kann dann das Gehalt mit Steuerklasse IV versteuern lassen und die VBL Rente mit Steuerklasse VI versteuern. Mit den Steuerklassen wird allerdings lediglich geregelt, wieviel Steuern unmittelbar von dem Einkommen abgezogen werden und von der VBL und dem Arbeitgeber ans Finanzamt abgeführt werden. Die endgültige steuerliche Belastung wird erst bei der Einkommensteuererklärung festgesetzt. Dabei kann es je nach Fallgestaltung dazu kommen, dass man Steuern zurück erhält oder Steuern nachzahlen muss.

In Deutschland haben wir ein progressives Steuersystem. Je höher das gesamte Familieneinkommen ist, umso höher ist der Einkommenssteuersatz oder einfacher ausgedrückt: Starke Schultern tragen mehr als schwache Schultern.

Man müsste sich in Deiner Situation einmal ausrechnen lassen, wie hoch die steuerliche Belastung mit und ohne Weiterbeschäftigung wäre. Dann kann man für sich selbst überlegen, was unter dem Strich überbleibt und ob sich das für einen persönlich rechnet.

ElBarto

• Full Member
« Antwort #6 am: 24.09.2024 07:49 »
Wird denn eine vorzeitige Altersrente in Anspruch genommen oder ist das abschlagsfreie Rentenalter erreicht?

AndreasHL

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 26.09.2024 22:52 »
Hallo,

das abschlagsfreie Rentenalter ist erreicht.

Hier vor Ort ist es extrem schwierig, einen Termin bei einem Steuerberater zu bekommen. Meist soll man Mitglied in einem Lohnsteuerverein werden, aber selbst wenn ich in so einen Verein eintrete, dauert es Wochen bis Monate bis zu einem Beratungsgespräch. Oder es wird gleich ganz abgewunken. Zu viel Arbeit, zu wenig Personal.

Viele Grüße

Andreas

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #8 am: 27.09.2024 07:22 »
Man kann bei den einschlägigen Anbietern ein günstiges Steuerprogramm kaufen und beide Varianten mal selbst durchrechnen. Ist zwar etwas aufwändiger, dafür aber günstiger und man bekommt so zumindest eine grobe Orientierung.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #9 am: 27.09.2024 07:40 »
Ich frage mich da auch, wofür man so etwas "simples" einen Steuerberater braucht, der mehr machen muss als z.B. Wiso Steuer, was einem 30 € kostet.