Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Regelung Jahressonderzahlung bei Tarifwechsel/Überleitung
Bedko74:
Hi Zusammen,
vielen Dank für euere Antworten. Mir ist allerdings noch unklar, ob es zu einer anteiligen Auszahlung der (Jahres-)Sonderzahlung kommt. Da wir zum 1. Oktober übergeleitet werden bedeutet dies ja, man ist bis jetzt nur einen Monat im TVV und somit erhält man nur 1/12 ("monatsanteilig") vom Bemessungszeitraum Oktober.
Oder wie ist das geregelt?
Wie sieht ihr das?
KlammeKassen:
--- Zitat von: Bedko74 am 27.09.2024 16:31 ---Hi Zusammen,
vielen Dank für euere Antworten. Mir ist allerdings noch unklar, ob es zu einer anteiligen Auszahlung der (Jahres-)Sonderzahlung kommt. Da wir zum 1. Oktober übergeleitet werden bedeutet dies ja, man ist bis jetzt nur einen Monat im TVV und somit erhält man nur 1/12 ("monatsanteilig") vom Bemessungszeitraum Oktober.
Oder wie ist das geregelt?
Wie sieht ihr das?
--- End quote ---
Also, wenn die Überleitung im Oktober stattfindet, bekommt ihr mindestens 3/12 (da 3 Monate unter TV-V), das Oktobergehalt ist nur die Grundlage für die 100 Prozent. Ich gehe davon aus, dass du im TV-V mehr verdienst als im TVöD? Ansonsten müsstest du eigentlich mindestens 2 Entgeltgruppen heruntergestuft werden, damit das nicht so wäre.
Sprich: dein neues Oktobergehalt x (3/12).
Fraglich bleibt jetzt, was mit den TVöD Monaten ist.... aber eigentlich müssten die als absolviert gelten, weil der Arbeitgeber derselbe ist (insofern du seit mindestens 1.1.2024 dort beschäftigt bist). Bist du beispielsweise erst im März angefangen, würde es 10/12 geben.
Bedko74:
Hi,
Danke für deine Antwort.
Also bin schon länger als ab dem 01.01.2024 dort beschäftigt. Bin gespannt wie die (Jahres-)Sonderzahlung 2024 bei der Überleitung am 01.10.2024 geregelt wird.
Vielleicht jeweils anteilige Monate im TVöd (prozentual) und dann anteilige Monate im TVV?
FearOfTheDuck:
Das wäre durchaus so vorstellbar. Habt ihr neue AV unterschrieben? Wenn ja, wäre interessant, ob es einen Passus zum Übergang gibt.
TVOEDAnwender:
Es erfolgt keine Kürzung. Bis September wurde ja auch Entgelt gezahlt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version