Wirklich schon heftig mit der Debeka .
Ich bin bei der HUK (soll angeblich nur um ca 8% erhöhen)
Ein Kollege ist bei der Debeka . Er zahlt nun 140€ mehr wie ich im Monat und ist paar Jahre jünger .
Was denkt ihr soll er auch zur HuK wechseln ?
Hallo guzmaro,
genau dein oben genannter Fall trifft auf mich zu. Ich bin (noch) bei der Debeka versichert. Habe die Beitragsanpassungsmitteilung bekommen und mir ein passendes Angebot bei der HUK ankommen lassen. An dieser Stelle möchte ich kurz erwähnen, dass ich über verschiedene Portale (Check24, TrustPilot und Websiten der PKVen selbst) einige Angebote zukommen lassen habe. Bei mir macht es ziemlich genau 140 € pro Monat Unterschied aus. Ich habe mich dann dafür entschlossen zur HUK zu wechseln und die haben für mich die Kündigung mit meinen Einverständnis bei der Debeka eingereicht. Die kümmern sich auch um die Altersrückstellungen die man übertragen kann. Aber Vorsicht, Altersrückstellungen können nur für ab dem 01.01.2009 geschlossene Verträge übertragen werden. Wer also schon länger bei einer PKV versichert ist und nun wechseln will, wird diese wahrscheinlich verlieren (Mein Kenntnisstand).
Ach ja, im Beratungsgespräch bei der HUK wurde mir mitgeteilt, dass die Beiträge bei der HUK ab März 2025 um 8% steigen sollen. Immer noch sehr moderat im Gegensatz zu anderen PKVen.