Hallo,
ich habe am Freitag auch Post von der DEBEKA bekommen.
Nach den Medien sollen die PKV-Beiträge im Rahmen von etwa 18-25 % steigen.
Ich hab hier mal ein bisschen mitgelesen und die meisten Foristen, die sich hier bisher geäußert haben, liegen im großen und ganzen wohl auch in dem angekündigten Rahmen.
Ich hab mit meine Erhöhung mal angesehen, und komme in meinem Bisex-Tarif P30+P20 auf satte 35 % (135 EUR mon.) Erhöhung. Die übrigen Versicherungs-Bausteine wurden zum Glück nicht auch noch erhöht...
Ich habe mich auch schon mit meinen Kollegen unterhalten, einer der Kollegen bestätigte diese Erhöhung, auch bei ihm hat die Versicherung mit rund 35 % Erhöhung ordentlich zugeschlagen.
Die Versicherung zu wechseln, ist altermäßig keine Option mehr (bin schon 61). Bei den von der DEBEKA angebotenen "günstigeren" Ersatztarifen gibt es bei einem Wechsel in einen Unisex-Tarif eigentlich kaum Einsparungsmöglichkeiten (8 bzw. 40 EUR mon. bei "grundsätzlich höherem Leistungsniveau" lt. DEBEKA). Nur wenn ich im alten Bisex-Tarif bleibe und auf Wahlleistungen (Zweibett-Zimmer, Chefarztbehandlung) verzichte, könnte ich immerhin ca. 113 EUR sparen...
Ich war schon mal im Krankenhaus, Zweibett-Zimmer ist schon ganz angenehm. Den Chefarzt bräuchte ich tatsächlich nicht... Aber nur der Verzicht auf den Chefarzt wird ja nicht angeboten.
Da ist guter Rat teuer.