Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] PKV - Beitragserhöhungen
guzmaro:
--- Zitat von: 2strong am 22.01.2025 09:56 ---Macht insgesamt 304€ bei 50% Beihilfe. Und versichert sind Zwei-Bett-Zimmer + Chefarzt?
--- End quote ---
Ja inklusive Beihilfeergänzungstarif . Chefarzt , Zweibettzimmer, KH Tagegeld usw . Alles dabei .
2strong:
Das ist tatsächlich nochmal 25€ unter meinem jüngst erhöhten DeBeKa-Tarif. Da scheinst Du in der Tat keine schlechte Wahl getroffen zu haben.
Zauberberg:
--- Zitat von: lotsch am 22.01.2025 11:30 ---Ich bin bei der HUK im Tarif BA30, BS30, BZ30 und BEZ1 versichert. Mir wurde nun folgendes Alternativangebot unterbreitet: Tarif B und BE 1. Erl. der HUK: Sie sind momentan in einem geschlechtsabhängig kalkulierten Tarif (Bisex) (männl.) versichert. Bei unserer Empfehlung handelt es sich um einen geschlechtsunabhängigen Tarif (Unisex) . Rückkehr nicht möglich. Die Alternative wäre monatl. ca. 20,00 € niedriger.
Soll man das riskieren? Sind die anderen Leistungen gleich? Soll ich mit der HUK reden, und welche Fragen soll ich stellen?
--- End quote ---
Ich bin in der absolut identischen Situation und habe mich ertsmal gegen den Wechsel entschieden. Warum ?
Die Tabelle mit der Gegenüberstellung der Leistuzmgen scheint auf den ersten Blick für einen Wechsel zu sprechen, nur bei den Zähnen ist es etwas verwirrent. Auch der niedrigere Preis spricht dafür !
Was mich dennoch bewogen hat im Bisex Traif zu bleiben ist, dass es so offensiv angeboten wird. Ich denke die HUK will alle in einen Tarif, was ja auch Sinn macht, deshalb keine Rückkehr. ABE ich traue dem Braten nicht ! Bauchgefühl ! Spreche doch mal mit der HUK und melde Dich hier. Wäre gespannt auf deren Aussage.
Mayday:
Wer als langjährig Versicherter in den Unisex-Tarif wechselt, verbaut sich zudem die Möglichkeit eines späteren Wechsels in den Standardtarif. Dieser könnte, je nach weiterer Beitragsentwicklung, noch mal interessant werden.
Zauberberg:
Danke Mayday ! Kannst Du das bitte etwas beschreiben ? Geht ein Wechsel vom Unisex in den Standarttarif nicht bzw. was ist der Standarttarif ? Vielen Dank !
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version