Also wenn ich es richtig deute, bist du zu 99% ein Mann. Du willst mehrere Jahre unbezahlt in Elternzeit gehen? Eine nicht ganz unberechtigte Frage als Zwillingsvater: Wie zum Teufel willst du das finanzieren? Im Lotto gewonnen? Dann arbeitet man nicht im ÖD. Gut geerbt? Dann herzlichen Glückwunsch. Ich war jetzt zum zweiten Mal 3 Monate ohne jegliches Elterngeld in EZ und weiß nicht, wie lange ich brauche um das finanzielle Defizit irgendwie wieder reinzuholen.
Und du willst theoretisch JAHRE in EZ gehen? Wie genau soll das bitte gehen?
Das beantwortet präzise die Frage.....
Einfach mal bissel die Leute selber machen lassen.
Denke mal das schwingt einfach auch Neugier mit.
Mich würde es auch interessieren wie sowas geht bzw. wie andere das machen.
Wir erwarten nächstes Jahr unser erstes Kind und es steht eigentlich jetzt schon fest, dass meine Frau ein Jahr in Elternzeit gehen wird, also mit vollem Elterngeld und das ich gar nicht in Elternzeit werde gehen können, weil das finanziell einfach nicht drin ist. Vielleicht ist ein Monat bei mir drin, den ich als Partnermonat mit Elterngeld irgendwie nehmen kann.
Das Jahr in dem sie nur das Elterngeld bekommt wird schon finanziell sehr hart werden bzw. viel an Rücklagen auffressen, da ja auch viele Kosten auf uns zukommen.
Natürlich unter der Prämisse den Lebensstandard zu halten und die Mehrkosten mit Kind betrachtend.
Als wir mal einen Tag da saßen und die Finanzen überschlagen haben, ist uns auch mal wieder klar geworden warum fast nur die Hartz 4 Familien am laufenden Band Kinder bekommen können. (Überspitzt ausgedrückt). Für normal Verdiener bzw. normale Arbeitnehmer die in einer Metropolregion leben, ist das heute finanziell nicht mehr zu stemmen.