Hallo zusammen,
ich bin vor knapp 5 Jahren über den Quereinstieg in den ÖD gekommen - werde nach TV-L bezahlt. Die Ausschreibung lockte damals mit einer Entwicklungsmöglichkeit bis 9a. Leider hänge ich immer noch in EG 6 fest und es besteht auch keine Aussicht auf Erfolg aus Gründen der Stellenbewirtschaftung etc. Daher spiele ich mit dem Gedanken wieder zurück in die freie Wirtschaft zu gehen. Nun bin ich aber auf eine Stellenanzeige gestoßen, in der die Möglichkeit gegeben wird, über den Quereinstieg für den Verwaltungsfachwirt ausgebildet zu werden. Das Ganze soll in Form eines Kompaktlehrgangs erfolgen, der den VL I und II beinhaltet und über 21 Monate laufen wird. Angesprochener Personenkreis: Abiturienten, oder Fachabiturienten mit abgeschlossener Ausbildung oder abgeschlossenes Bachelorstudium, die bisher noch keine klassische Verwaltungsausbildung haben. Nach Bestehen der Prüfung wird nach EG 9c TVöD gezahlt. Für die Dauer der Ausbildung wird ein Gehalt von knapp 2.200,- € gezahlt . Wie viele Teilnehmer bzw Bewerber gesucht werden, geht aus dem Inserat nicht hervor. Nach einigen Recherchen ist mir klar geworden, dass diese Ausbildung nicht gerade einfach sein wird. Der Lehrgangsplan sieht u. a. Staats- und Europarecht, Recht der Gefahrenabwehr, Kommunalrecht usw. vor. Und wenn ich das alles richtig verstehe, werden diese Stellen mit Führungskräften besetzt. Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man als Quereinsteiger nach 21 Monaten und null Praxiserfahrung gleich als Führungskraft eingesetzt werden soll?! Grundsätzlich habe ich Interesse an einem Job in der Verwaltung einer Kommune, sehe aber auch, dass es nahezu unmöglich ist, ohne Verwaltungsausbildung einen Job in der Verwaltung einer Kommune zu bekommen. Ich hätte noch verstanden, wenn man Quereinsteiger als Verwaltungsfachangestellte ausbildet. Aber dieser Weg (direkt als Verwaltungsfachwirt) schreckt mich schon fast wieder ab, mich darauf zu bewerben. Jetzt mal Butter bei die Fische....wie schwer ist die Prüfung? Ist das auch noch für einen Mittvierziger machbar? Wie lukrativ findet ihr das Stellenangebot und meint ihr die Durchführung ist praktikabel?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten bzw Meinungen dazu:)