Autor Thema: Vor Bewerbung anrufen?! Interessanter machen?! Welche Fragen?  (Read 1799 times)

beckerli

• Newbie
  • *
Hallo,

in Stellenanzeigen stehen ja meist die Telefonnummern vom zuständigen Personaler und vom potentiellen Vorgesetzten.

Man hört immer, dass man sich durch das Anrufen bei diesen Leuten vor der Bewerbung interessanter machen kann und man sich an einen erinnert, wenn man sich dann im Gespräch gegenüber sitzt.

Aber welche Fragen sollte man denn da stellen, wenn einem nichts einfällt, weil einem eigentlich alles klar ist?

Dankeschön.

LG

Fragmon

• Hero Member
Wenn du keine Fragen hast, wäre es idiotisch hier nach Fragen zu fragen. Damit verschwendest du nur die Zeit des Personalers bzw. des Fachvorgesetzten.

Muenchner82

• Sr. Member
Wenn du keine Fragen hast, wäre es idiotisch hier nach Fragen zu fragen. Damit verschwendest du nur die Zeit des Personalers bzw. des Fachvorgesetzten.

So schauts aus.

VFA West

• Hero Member
Ich habe von dieser Möglichkeit auch Gebrauch gemacht und die Fragen gestellt, die mich interessiert haben (waren bei mir einige). Nach ca. einer halben Stunde meinte die Leiterin, ich solle doch einfach mal zu einer Hospitation vorbeikommen. Nach Hospitation und Vorstellungsgespräch hatte ich eine Zusage bekommen, allerdings dann selbst abgelehnt.

Auch bei einer anderen Stelle hatte ich auch im Vorfeld angerufen und nach dem VG dann auch eine Zusage erhalten (und auch wieder selbst abgelehnt). Ob das jetzt wirklich damit zusammenhing, weiß ich nicht. Aber klar macht es sicher keinen schlechten Eindruck, sich im Vorfeld der Bewerbung schlau zu machen.

Fühl dich einfach frei, alles mögliche zu fragen, was dich wirklich interessiert. Am Telefon ist man meist noch etwas gesprächiger als später im Vorstellungsgespräch, da man ja i.d.R. nicht so aufgeregt ist, dafür aber mehr Zeit hat.

KaiBro

• Jr. Member
  • **
Anrufen und nach einem Kurzpraktikum fragen --> JA
Anrufen und nicht zu wissen was man fragen soll --> NEIN

Magda

• Full Member
Anrufen und nach einem Kurzpraktikum fragen --> JA
Anrufen und nicht zu wissen was man fragen soll --> NEIN
Bei uns ist das Hospitieren eher unüblich bevor die Vorstellungsgespräche gelaufen sind. In der Regel gibt es immer erst die Vorstellungsgespräche und im Falle einer Zusage äußert dann hin und wieder der Bewerber den Wunsch, dass er vor seiner finalen Zusage erst noch 1-2 Tage reinschnuppern möchte.

Ich hab bisher tatsächlich schon häufiger angerufen, um zu erfahren, ob es eine echte/offene Stellenausschreibung ist oder ob es schon Wunschkandidaten gibt. Natürlich sagt keine Leitung, dass die Stelle schon jemandem anderen versprochen ist, aber wenn die Rückmeldung kam, dass sich auch Mitarbeiter aus dem eigenen Team beworben/bewerben, habe ich mir gar nicht erst die Mühe einer Bewerbung gemacht.