Autor Thema: Bundes SPD / N. Faeser plant Gesetz : Migranten-Quote bei Richtern und Behörden  (Read 6471 times)

BAT

• Hero Member
Was ist denn mit der Quote, wenn sich zwei Männer im Team zu Frauen erklären?

Taigawolf

• Full Member
Also ich fasse zusammen: Daniel passt nicht zu Heike und Gudrun - aber Abdullah schonmal garnicht. Weil der ist ein frauenfeindlicher Moslem, Gudrun würde bald in Hijab rumrennen müssen.

Dazu scheint ja hier Konsens zu sein, dass das AGG eh nur da ist um umgangen zu werden. Daniel und Abdullah zu benachteiligen weil sie Männer sind ist nicht mehr und nicht weniger als gesetzeswidrig und würde bestraft werden wenn es zur Anzeige kommt. Das absurde ist doch, dass gerade in diesem sehr weit hergeholten Fall die neuen Stellen ausgeschrieben würden mit "Männliche Bewerber werden bevorzugt behandelt", da sie offenbar das Minderheitengeschlecht darstellen. Wer seine Teams und Abteilungen gut plant wird so eine Situation von vornherein versuchen zu vermeiden.

Ich kenne aber tatsächlich wenig Personaler, die bei so einem Quatsch mitmachen würden und viele Betriebsräte, die gezielt nachfragen wieso Bewerber nicht genommen wurden - gerade wenn sie formal eigentlich genausogut oder besser passen würden. Würde da jemand antworten "Weil Abdullah nicht zu Heike und Gudrun passt" oder dieses andeuten, wäre schonmal was los.

Und genau aus diesem Grund wird man auch nie offiziell hören, dass das der Grund war. Die Lebensrealität ist aber eine andere, genau darum gehts ja.

SamFisher

• Full Member
@brian

Habe ich doch schon gesagt:
Wenn der Daniel nicht für ein Frauenteam in Frage kommt, dann der Abdullah auch nicht. Vor allem nicht wenn auch eine Stefanie, Elke oder Heike als Bewerberinnen zur Verfügung stehen. Oder von mir aus auch eine Aishe, Aylin oder Leyla...

In Krankenhäusern auf den Stationen werden sehr gerne und absolut bewusst Männer eingestellt, weil sie in den Frauenteams ausgleichend und beruhigend gegen Zickenterror wirken.

Alien1973

• Sr. Member
@Taigawolf

Dankeschön, wenigstens einer der es kapiert hat...

Gesetzliche Vorgaben hin oder her, die Realität sieht in vielen Dingen einfach anders aus.

Zum speziellen Fall:
Der offizielle Grund warum Abdullah den Job nicht kriegt ist nicht, dass er nicht zur Gudrun und Heike passt. Da wird was vorgeschoben und fertig, auch wenn genau das der Grund sein dürfte in einem reinen Damenteam. Und es ist ganz einfach so wie bei vielem anderen auch:
Wo kein Kläger, da kein Richter. Der Personalrat wird keinen Aufstand machen, nicht beim abgelehnten Abdullah und auch nicht beim abgelehnten Daniel. Damit hat sich das...

Johann

• Hero Member
Was ist denn mit der Quote, wenn sich zwei Männer im Team zu Frauen erklären?
Was meinst du denn, was dann passiert? Wenn die Änderung offiziell mitgeteilt wird und sich die Geschlechterverhältnisse dadurch wieder angleichen, braucht es die Quote nicht mehr. Wichtig ist, was im Ausweis steht, nicht wie viele Chromosome vorhanden (oder nicht) sind.

BAT

• Hero Member
Dann nimm es umgekehrt: wegen der Quote, wo Frauen noch gesucht werden, erklären sich zwei Männer zu Frauen und bekommen den Job. Ein Jahr später erklären sie sich wieder für Männer...

Weißt was ich meine...?

FearOfTheDuck

• Hero Member
Dann wäre eine Migranten-Quote tatsächlich diskriminierend. Wenn man das Geschlecht tauschen kann, warum dann nicht die Abstammung. Ist doch dann relativ, ob ich mich auf meine ostgotischen Wurzeln, meine Mursigene oder meinen Mapuche-Urgroßvater berufe. ;)

Bastel

• Hero Member
- aber Abdullah schonmal garnicht. Weil der ist ein frauenfeindlicher Moslem, Gudrun würde bald in Hijab rumrennen müssen.

Der schaut Gudrun doch garnicht an. Von Hand geben und Respekt fangen wir erst garnicht an.

Warnstreik

• Sr. Member
Dann nimm es umgekehrt: wegen der Quote, wo Frauen noch gesucht werden, erklären sich zwei Männer zu Frauen und bekommen den Job. Ein Jahr später erklären sie sich wieder für Männer...

Weißt was ich meine...?

Ernstgemeinte Frage: Kennst du einen - nur einen - Mann, der sich mal dirnichtsmirnichts zur Frau deklariert hat? 

Warnstreik

• Sr. Member
Oje, manchmal fehlen einem die Worte.

BAT

• Hero Member

Ernstgemeinte Frage: Kennst du einen - nur einen - Mann, der sich mal dirnichtsmirnichts zur Frau deklariert hat?

Die Möglichkeit besteht doch erst ab 01.11., seit dem 01.08. können schon Termine beim Standesamt vereinbart werden. Ich bin die Standesamtsaufsicht hier beim Kreis, wir haben derzeit knapp 30 Terminvereinbarungen, davon 20 Männer, die ab November dann Frauen sind.

In den Städten dürften die Zahlen höher sein, beim letzten Seminar hatte jemand von 400 Anträgen allein in seiner Kommune berichtet.

Warnstreik

• Sr. Member

Die Möglichkeit besteht doch erst ab 01.11., seit dem 01.08. können schon Termine beim Standesamt vereinbart werden. Ich bin die Standesamtsaufsicht hier beim Kreis, wir haben derzeit knapp 30 Terminvereinbarungen, davon 20 Männer, die ab November dann Frauen sind.

In den Städten dürften die Zahlen höher sein, beim letzten Seminar hatte jemand von 400 Anträgen allein in seiner Kommune berichtet.

Und das sind keine Transpersonen die alle schon länger im anderen Geschlecht leben und das jetzt auch offizialisieren können? Dafür ist das Gesetz doch da.
Mir geht es um die angedeutete Änderung aus Spaß oder um bei irgendeiner halbrelevanten Regelung Vorteile zu haben. Und ich glaube das wird ein absolutes Randphänomen sein und bleiben. (genauso wie die Frauenabteilung die keine Männer verträgt)

FGL

• Hero Member

Weißt was ich meine...?

Wenn ich nicht bereits ausbefördert wäre, dann würde ich das machen, um in den Genuss der Affirmative Action zu kommen. Meiner Frau müsste ich dann zwar erklären, dass sie jetzt bi ist, aber das würde ich hinbekommen. Ich kenne aus Kanada den umgekehrten Fall, wo sich eine Frau einfach zum Mann erklärt hat, um die Idiotie des Ganzen vorzuführen.

BAT

• Hero Member

Und das sind keine Transpersonen die alle schon länger im anderen Geschlecht leben und das jetzt auch offizialisieren können? Dafür ist das Gesetz doch da.
Mir geht es um die angedeutete Änderung aus Spaß oder um bei irgendeiner halbrelevanten Regelung Vorteile zu haben. Und ich glaube das wird ein absolutes Randphänomen sein und bleiben. (genauso wie die Frauenabteilung die keine Männer verträgt)

Ist für dich Quantität der Maßstab für adäquate Regelungen? Unfug bleibt Unfug.

Mein Vorschlag in der Runde der Standesbeamten war ja, die Erfassung des Geschlechts (ähnlich wie bei Konfession) ganz abzuschaffen. Was interessiert es den Staat überhaupt noch.

Insofern halte ich das SBGG für reaktionären Kram aus dem 20. Jahrhundert. Aber in einigen Köpfen ticken die Uhren ja noch anders...

Warnstreik

• Sr. Member

Ist für dich Quantität der Maßstab für adäquate Regelungen? Unfug bleibt Unfug.

Mein Vorschlag in der Runde der Standesbeamten war ja, die Erfassung des Geschlechts (ähnlich wie bei Konfession) ganz abzuschaffen. Was interessiert es den Staat überhaupt noch.

Insofern halte ich das SBGG für reaktionären Kram aus dem 20. Jahrhundert. Aber in einigen Köpfen ticken die Uhren ja noch anders...

Darum geht es doch garnicht. Es ging hier um ein ganz anderes Thema und als Antwort kommen komisch geschnittene Abteilungen oder vermeintlichen Geschlechtswechslern, die es so fast garnicht geben wird. Alles Beispiele um den real existierenden Alltagsrassismus ins Lächerliche zu ziehen. Und um den geht es bei dem hier besprochenen Gesetz. (Was ich auch nicht zielführend finde wie ich bereits schrieb)