Autor Thema: Bundes SPD / N. Faeser plant Gesetz : Migranten-Quote bei Richtern und Behörden  (Read 6470 times)

BAT

• Hero Member
Rassismus? Ich denke, du meinst Diskriminierung?

Ja, da kann man jetzt ewig drüber reden. Ist halt die Frage der Grundhaltung. Ich halte nichts davon, dass der Staat dem Individuum immer mehr abnimmt, dies ist zutiefst inhuman. Was als vermeintliche Stärkung von Positionen wirkt, ist in der Tat eine Schwächung. Du Menschen werden damit immer unselbständiger.

Und ich bin selbst stark von Diskriminierung betroffen.

Warnstreik

• Sr. Member
Rassismus? Ich denke, du meinst Diskriminierung?

Ja, da kann man jetzt ewig drüber reden. Ist halt die Frage der Grundhaltung. Ich halte nichts davon, dass der Staat dem Individuum immer mehr abnimmt, dies ist zutiefst inhuman. Was als vermeintliche Stärkung von Positionen wirkt, ist in der Tat eine Schwächung. Du Menschen werden damit immer unselbständiger.

Und ich bin selbst stark von Diskriminierung betroffen.

Ich meine Rassismus. Aus diesem entspringt dann Diskriminierung.

Was soll der Staat denn dem Individuum abnehmen? Hast du dich mal mit einem Menschen mit türkisch klingendem Namen unterhalten, welche Schwierigkeiten sie auf dem Arbeits- oder Wohnungsmarkt haben? Wenn man hier die Voraussetzungen schafft, dass das weniger ins Gewicht fällt, dann ist genau was daran "inhuman"? Oder definierst du rassistische Diskriminierung als normal und damit "human" und bist dafür, dass man das auch ausleben können soll?

Ungleichbehandlung aufgrund von Verhalten finde ich absolut normal und ok. Wenn jemand aus religiösen oder kulturellen Gründen Kollegen z.B. Frauen oder Homosexuelle schlechter behandelt, dann ist das ein Sachgrund der einer Einstellung entgegensteht. Ihn nicht einzuladen weil er Kurtulus heißt und ich ihm diese Eigenschaften zuschreibe, ist eben rassistische Diskriminierung.   

Bob Kelso

• Sr. Member
Dann nimm es umgekehrt: wegen der Quote, wo Frauen noch gesucht werden, erklären sich zwei Männer zu Frauen und bekommen den Job. Ein Jahr später erklären sie sich wieder für Männer...

Weißt was ich meine...?

Ernstgemeinte Frage: Kennst du einen - nur einen - Mann, der sich mal dirnichtsmirnichts zur Frau deklariert hat?

Deutscher Bundestag! Fraktion Die GrünIIIInen!

BAT

• Hero Member
Rassismus gehört zu den verschiedenen Diskriminierungen.

Der Staat nimmt doch dem Individuum bereits fast alles ab. Das fängt mit Straßenbau und Verteidigung an, geht über Rechtsansprüche im BGB bis hin zu Sozialleistungen. Alles ist geregelt. Nimmt man den Rest auch noch in die Hände des Staates, haben wir einen unmündigen Bürger und das ist inhuman. Deine Einstellungen zeigen insofern auch bedenkliche, extremistische Tendenzen. Dennoch wäre ich nicht für Maßnahmen gegen deine potentielle Menschenfeindlichkeit.

Ich halte nichts davon, den durchaus vorhandenen Rassismus zu überdecken, denn damit ist er nicht weg. Ist ja genauso wie beim AFD - Verbot; die Einstellung ist auch nach einem Verbot nicht aus den Köpfen raus.

Warnstreik

• Sr. Member
Rassismus gehört zu den verschiedenen Diskriminierungen.

Ich kann rassistische Vorurteile haben zu Diskriminieren - es gibt aber eben noch viele andere Diskriminierungen. Richtig.

Der Staat nimmt doch dem Individuum bereits fast alles ab. Das fängt mit Straßenbau und Verteidigung an, geht über Rechtsansprüche im BGB bis hin zu Sozialleistungen.
 Alles ist geregelt. Nimmt man den Rest auch noch in die Hände des Staates, haben wir einen unmündigen Bürger und das ist inhuman.

Warte kurz - soll sich jeder seine eigene Straße bauen? Sollen wir statt einer organsierten Armee jeder selbst mit Forken gegen Invasoren vorgehen oder diese abschrecken?
Wie willst du das Verhältnis der Bürger untereinander regeln wenn nicht über Gesetzte und im Streitfall über Gerichte? Recht des Stärkeren? Sozialleistungen sind nicht inhuman - du musst sie nämlich nicht in Anspruch nehmen.

Deine Einstellungen zeigen insofern auch bedenkliche, extremistische Tendenzen. Dennoch wäre ich nicht für Maßnahmen gegen deine potentielle Menschenfeindlichkeit.

Meine Einstellung zeigt Menschenfeindlichkeit? Weil ich nicht Rassismus erkenne und Menschen gerne davor geschützt sehen würde? Das ist extremistisch?

Ich halte nichts davon, den durchaus vorhandenen Rassismus zu überdecken, denn damit ist er nicht weg. Ist ja genauso wie beim AFD - Verbot; die Einstellung ist auch nach einem Verbot nicht aus den Köpfen raus.

Der Staat soll den nicht überdecken (das war in der DDR so) - der Staat soll seine Bürger vor den Auswirkungen von Rassismus schützen und eben gegen rassistisches Vorurteile vorgehen und aufklären. Aber solange es noch Rassismus gibt muss man auch Menschen davor schützen. Das gebietet im übrigen das Grundgesetz. 

FGL

• Hero Member
Hast du dich mal mit einem Menschen mit türkisch klingendem Namen unterhalten, welche Schwierigkeiten sie auf dem Arbeits- oder Wohnungsmarkt haben?
Ja. Die victim perception ist zum Teil sehr ausgeprägt. Das Reflektionsvermögen, ob die vorliegenden Ergebnisse nicht doch das Resultat eigenen Handelns sind oder der Entscheidung Dritter zu Gunsten eines anderen sachgerechte Erwägungen zugrunde liegen, ist zum Teil sehr ausbaufähig.

Warnstreik

• Sr. Member
Hast du dich mal mit einem Menschen mit türkisch klingendem Namen unterhalten, welche Schwierigkeiten sie auf dem Arbeits- oder Wohnungsmarkt haben?
Ja. Die victim perception ist zum Teil sehr ausgeprägt. Das Reflektionsvermögen, ob die vorliegenden Ergebnisse nicht doch das Resultat eigenen Handelns sind oder der Entscheidung Dritter zu Gunsten eines anderen sachgerechte Erwägungen zugrunde liegen, ist zum Teil sehr ausbaufähig.

Das ist dann Phase 2: Sind doch selbst Schuld, dass sie diskriminiert werden. Was heißt der Typ auch Ali und nicht Rüdiger. Aber zumindest haben Ronny und Mandy oft dasselbe Problem.

BAT

• Hero Member

Warte kurz - soll sich jeder seine eigene Straße bauen? Sollen wir statt einer organsierten Armee jeder selbst mit Forken gegen Invasoren vorgehen oder diese abschrecken?
Wie willst du das Verhältnis der Bürger untereinander regeln wenn nicht über Gesetzte und im Streitfall über Gerichte? Recht des Stärkeren? Sozialleistungen sind nicht inhuman - du musst sie nämlich nicht in Anspruch nehmen.

Mein Hinweis geht doch nur dahin, wie tief in die Angelegenheiten der Menschen der Staat eingreifen soll. Bei Infrastruktur, Verteidigung und Soziales sind wir uns ja wohl einig.

Was dann da rüber hinaus geht, bedarf dann schon einer starken Legitimation.

Und ebenso wie Sozialleistungen oft inhuman wirken (kein selbständiges Leben mehr, teils bis schon in den Bereich der Mitte der Gesellschaft) werden auch rechtliche Positionen die Eigenständigkeit der Bürger sukzessive herabsetzen.

Der Gerichtsweg steht bereits heute jedem offen.

Wenn es dann noch um Quoten geht, dann schafft der Staat doch erst Diskriminierung (der/die/das ist doch nur wegen der Quote hier).

Bob Kelso

• Sr. Member

Das ist dann Phase 2: Sind doch selbst Schuld, dass sie diskriminiert werden. Was heißt der Typ auch Ali und nicht Rüdiger. Aber zumindest haben Ronny und Mandy oft dasselbe Problem.

... erleben diese "Diskriminierung" auch Bürger aus Skandinavien; Canada, Schweiz, oder Österreich, Niederlande; Belgien, Lichtenstein?

Warnstreik

• Sr. Member

... erleben diese "Diskriminierung" auch Bürger aus Skandinavien; Canada, Schweiz, oder Österreich, Niederlande; Belgien, Lichtenstein?

Worauf willst du hinaus? Ist es völlig gerechtfertigt Ali nicht zum Gespräch einzuladen, Ole aber schon weil die meisten Alis Ehrenmorde begehen und Frauen nicht die Hand geben? Auch für dich: Menschen nach ihrer Herkunft, ihrem Aussehen oder ihrem Namen zu beurteilen ist Rassismus.

@BAT Ich will jetzt wissen wo ich ein Extremist bin und menschenfeindlich. Hör auf dich rauszuwinden. Niemand muss Sozialleistungen beantragen oder in Anspruch nehmen wenn ihm das zuwider ist.

bebolus

• Sr. Member
Ich wette als nächstes kommt so ein Vorhaben in quer.. Schließlich dürften in nahezu allen Behörden und Gerichten quere Menschen unterrepräsentiert sein..

Bob Kelso

• Sr. Member

Worauf willst du hinaus? Ist es völlig gerechtfertigt Ali nicht zum Gespräch einzuladen, Ole aber schon weil die meisten Alis Ehrenmorde begehen und Frauen nicht die Hand geben? Auch für dich: Menschen nach ihrer Herkunft, ihrem Aussehen oder ihrem Namen zu beurteilen ist Rassismus.

@BAT Ich will jetzt wissen wo ich ein Extremist bin und menschenfeindlich. Hör auf dich rauszuwinden. Niemand muss Sozialleistungen beantragen oder in Anspruch nehmen wenn ihm das zuwider ist.

:: Ich beurteile Menschen nicht nach ihrer Herkunft, ihrem Aussehen oder ihrem Namen!
Ich bilde mir ein Urteil, welche Werte und Normen jeder einzelne Mensch lebt, an seine Kinder; peer-Group weitergibt und leite daraus reaktiv meine Einstellung ab.

Eine Anmerkung: Die Rassismus-Keule wird zusehends wattiger! Und somit wird der tatsächliche Rassismus in seiner Bewertung aufgeweicht.

bebolus

• Sr. Member
Solange diese Quoten sich auch wirklich erst dann auswirken, wenn bei gleicher Bewerberlage (m/w/d/mgh) ein objektiver Gleichstand der Bewerbungsvoraussetzungen vorliegt, der auch einer gerichtlichen Prüfung standhält und auf eine ganz bestimmte Stelle abzielt (und nicht die komplette Behörde), kann man sowas von mir aus gerne machen.

Allerdings gibt es schon das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) (Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.).

Mich beschleicht das Gefühl, dass ..

BAT

• Hero Member

Nö, kann auch sein, dass keiner von deiner Quote Gebrauch machen muss. Merkste, ne? Es geht mir um den ausufernden Staat.

Wo habe ich dich als Extremist bezeichnet? extremistische Tendenzen sehe ich beim übergriffigen Staat nicht nur bei Dir, sondern auch bei großen Teilen der Bevölkerung, der Parteien, etc.

Und auch hier in einem anderen Strang sieht man ja schon, dass man sich wünscht, dass die Regierung fällt, um bessere Tarifergebnisse zu haben. Naja..
« Last Edit: 10.10.2024 19:08 von BAT »

FGL

• Hero Member

Nein, das ist Phase 0: Man wird nicht diskriminiert, erklärt aber eigenen Misserfolg bequem mit angeblicher Diskriminierung.