Hier noch eine Behörde, wo so mancher seinen Status als Einarbeiter überinterpretiert und schamlos ausnutzt und so manchen Neuling über die Klinge hat springen lassen.
Ich wunder mich immer wieder und jetzt noch mehr, wie das sein kann und darf.
Das mit den ganzen Team fragen, werde ich bei uns mal der Dienststellenleitung vorschlagen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, ob ich mich da nochmal bewerben würde. Egal, ob man zurecht oder nicht gefeuert wurde, aber son bisschen Stolz hab ich dann schon.
Dass der alte AG aber auf einen ehemaligen erst geschassten AN wiederholt, geil. Spricht ja für beide und dann kann es mit dem alten und neuen AN ja doch nicht so schlimm gewesen sein.
Ich erwähnte die Dienststellenleitung nicht ohne Grund. Wenn ich sowas z. B. bei uns im Team, in der Abteilung, im Amt kommuniziere, passiert nix. Selbst die besten Ideen (nicht von mir) wurden einfach so ignoriert. Ich bin der Meinung, dass sich, bei uns die Oberbürgermeisterin, also die Dienststellenleitung selbst mal ein Bild von den jeweiligen Ämtern, Abteilungen, Teams machen sollte. Keine Zeit? Wenn ich sehe, wie viel Zeit nur fürs Klinkenputzen drauf geht oder für irgendwelche überflüssigen Sozialen Medien-Quatsch, na ja. Bei uns z. B. sind so viele Stellen betroffen. Da kommt das Personalamt gar nicht hinterher mit den ganzen internen und externen Stellenanzeigen, weil es auch dort Personalmangel gibt. Und dann gibt es noch mehrere Teamleiter, weil einer reicht ja nicht, man muss ein Team nochmal splitten, obwohl alle dasselbe machen, da wird einfach ein Freund vom Dezernenten X auf Stelle Y "befödert". Und dann sind sich die Teamleiter natürlich bzgl. Personal, das eingestellt werden soll, noch nicht mal einig. Der eine will das, der andere dieses, dem anderen ist jenes nicht so wichtig. Bis dann mal was ausgeschrieben ist, sind noch mehr gegangen. Und, wer will die ganzen Neuen einarbeiten von denen, die noch da sind? Es wird ja nicht nur Fachpersonal gefunden, sondern die meisten muss man arbeiten, wobei die Einarbeitungszeit auch deutlich kürzer sein könnte, da werden die sooo lange an der kurzen Leine gehalten, dass es so manchen nach 6 Monaten natürlich zu blöd ist, noch nicht alles machen zu dürfen, obwohl man es kann.