Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Eingruppierung ohne Studium IT - BaWü

<< < (2/2)

Schokokeks:
Fordern und Verhandeln kann man alles, ob es gewährt wird und Deine potentielle Leistung es wert ist, kann Dir hier keiner beantworten...

MoinMoin:

--- Zitat von: SiMaLa am 18.10.2024 07:48 ---Danke für Eure Antworten.
Ich war gestern nochmal dort und es hieß ich würde in EG10 Stufe 2 Starten.

--- End quote ---
Da weise sie darauf hin, dass du der Meinung bist das du einschlägige Berufserfahrung von mehr als einem Jahr hast und somit die Stufe 3 korrekt wäre.
Sofern sie dir nur förderliche Zeiten anerkennen wollen, könntest du natürlich (auch im Nachgang) dieses gerichtlich überprüfen lassen, ob du eB hast.

Wenn sie also dir , via förderliche Zeiten, nur 1 Jahr anerkennen wollen, dann kannst du sie darauf hinweisen, dass du 11 Jahre förderliche Zeiten hast und du damit nicht einverstanden bist, dass sie davon nur 1 Jahr anerkennen, du aber ihnen entgegen kommst und für Stufe 3 (und nicht Stufe 5 was möglich wäre) kommen würdest.


--- Zitat ---Das ist jetzt allerdings weniger als ich an Gehalt in meiner Bewerbung gefordert habe. Und fast genauso viel wie ich jetzt in meinem aktuellen Job habe.
Stufe 3 wiederrum wäre arg darüber.

Sie meinte gestern zudem, ich wäre ja „Branchenfremd“. Was in meinen Augen nicht korrekt ist, schließlich arbeite ich seit 8 Jahren in genau so einer Position, habe fast die gleichen Aufgaben nur eben für ein anderes Produkt/Anderer Fachbereich. Der neue Beruf wäre zudem ein Tick technischer.
Ich weis aktuell nicht ob die mich untererschätzen oder ich die :-D

--- End quote ---
Sie erkennen förderliche Zeiten an, also können sie auch mehr förderliche Zeiten als nur 1 Jahr anerkennen!

--- Zitat ---Gibt es da im TvÖD irgendwie noch Verhandlungsspielraum das ich sage ich will zB nach einem Jahr schon in die Stufe 3 oder irgendwas anderes zum aushandeln damit ich zumindest nicht weniger Geld bekomme als gefordert?
--- End quote ---
Nein, das ist tariflich nicht möglich, dass man dir nach einem Jahr in Stufe 2 in die Stufe 3 anhebt.
Also du musst jetzt darauf beharren und die 3 einfordern oder den sauren Apfel nehmen.
bzw. auf einen gerichtliche Feststellung hoffen, die da besagt, dass du ein Anrecht auf die Stufe 3 hast, da du eB hast.

--- Zitat ---Man soll ja idR auch nicht das erste "Angebot" annehmen, Aber ist das im ÖD auch so oder nur in der freien Wirtschaft?

--- End quote ---
Der einzige Unterschied ist, dass im öD die Rahmenbedingungen in denen Verhandelt werden kann enger sind.

SiMaLa:
Ok danke. Ich habe dem Personaler auf seine Mail freundlich geantwortet und um Erklärung gebeten wieso mir die bisherigen Jahren nicht komplett angerechnet werden und das ich Stufe 3 fairer fände.  :-[

Eine Frage noch. Aktuell ist EG10 Stufe 2 mit 4.191,53 ausgeschrieben.

In Google habe ich nun folgenden Satz gefunden „Im November 2024 erfolgt die erste Stufenerhöhung um 200 Euro und im Februar 2025 die zweite Stufenerhöhung um 5,5 %, mindestens aber
340 Euro.“

Versteh ich das richtig das es dann ab Februar für mich 4.531,53 € wären oder verstehe ich das falsch/habe falsch recherchiert? 

MoinMoin:
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/

Hier findest du deinen TVöD Kommune. Hier finden demnächst Tarifverhandlungen statt.

Die Lohnerhöhungen die du gesehen hast sind die kommenden im TV-L (also die die beim Land angestellte werden).

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version