Autor Thema: Eingruppierung ohne Studium IT - BaWü  (Read 1243 times)

SiMaLa

• Newbie
  • *
Eingruppierung ohne Studium IT - BaWü
« am: 02.10.2024 14:14 »
Hallo zusammen, es tut mir leid ich hoffe mein Thema ist nicht doppelt. Leider habe ich nichts gefunden was mir weiterhilft und das Thema TvÖD ist für mich ein riesen Dschungel.

Mein Anliegen ist folgendes:

ich bin ganz nah dran an einem neuen Job :) bald ist der Probearbeitstag. aktuell arbeite ich in der freien Wirtschaft. Der neue Job wäre in der IT und in der Stelle steht "Die Stelle ist nach EG11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die persönlichen & tarifrechtlichen Voraussetzungen vorliegen"

Ich kenne mich nicht aus aber möchte mich auch nicht über den Tisch ziehen oder zu niedrig einstufen lassen  :-[

Ich habe kein Studium und meine Ausbildung damals im Handel gemacht. Bei meiner aktuellen Firma kam ich also als Queereinsteigerin, mache diesen Job nun aber seit fast 7 Jahren und in der Firma bin ich seit 11 Jahren.
Mein aktueller Job käme dem neuen von den Aufgaben sehr sehr nahe.

Kann ich damit Rechnen zB in EG11 zu kommen und zB direkt in Stufe 2 oder 3? Oder weil ich kein Studum habe nur EG10 aber kann dort evtl schon mit Stufe 2 oder 3 starten da ich schon länger im Berufsleben bin?

Ich kenne mich da kein bisschen aus tut mir leid :( habe irgendwo hier aber gelesen das in der IT das mit dem Studium wohl garnicht mehr relevant wäre für die Eingruppierung?

Ganz lieben Dank im Vorraus  :)

Einsnull

• Newbie
  • *
Antw:Eingruppierung ohne Studium IT - BaWü
« Antwort #1 am: 02.10.2024 14:28 »
Hallo,

ich kann nur für Sachsen-Anhalt sprechen. In der IT als Quereinsteiger würdest du hier (je nach Kommune/Stadt) sehr wahrscheinlich bei EG9a/b einsteigen.
Hast du denn vorher in der IT gearbeitet? Weil du geschrieben hast Ausbildung im Handel?
Ich bin damals mit der EG10/3 eingestiegen allerdings hatte ich auch die entsprechenden Ausbildungen/Studiumsnachweise und habe 10 Jahre in der Privaten Wirtschaft gearbeitet. Eine EG11 als Quereinsteiger kann ich mir nicht vorstellen.

Ein Studium ist auch nicht zwingend nötig um die der EG11 zu landen (Es kommt wie bei allen Eingruppierungen ja auf die auszuübende Tätigkeit an).
Als Quereinsteiger würde ich mir da aber keine großen Hoffnungen machen.

Es gibt hier aber viele andere Forenmitglieder die dir das besser und tiefgreifender beantworten können als ich :-).

SiMaLa

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 02.10.2024 14:45 »
Danke Einsnull für die schnelle Antwort. Genau, aktuell arbeite ich auch in der IT. Aber eher fachlich. Also 2nd Level Support/Tickets, manuelles Testing, Prozessdokumentationen etc.
Also mein Aktueller Job ist auch "nur" als "Sachbearbeiterin" betitelt.
Die neue Stelle wäre als Consultant für XY betitelt. Beinhaltet aber quasi das gleiche was ich jetzt mache. Nur das Produkt was betreut wird, ist eben ein anderes :) 

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3 am: 02.10.2024 16:33 »
Wenn die Tätigkeiten der EG11 entsprechen, dann könnte es passieren, dass man dir nur die EG10 zugesteht, wegen fehlender Voraussetzung in der Person.

(Gleichwohl es für die EG11 idR keine Ausbildungsvoraussetzung mehr gibt, seit der Einführung der Fallgruppe 2 in der EG10)

wenn du einschlägige Berufserfahrung hast (also nach kurzer Einweisung sofort produktiv abrieten kannst) dann steht dir die Stufe 3 zu.
Wenn du keine eB hast, kannst du aber vor Vertragsabschluss trotzdem förderliche Zeiten aushandeln und die Stufe 3 fordern. Bedingung: Es darf kein alternativ Kandidat da sein und du musst es einfordern.