Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

VBL Beiträge auszahlen lassen

<< < (2/8) > >>

Miri38:
Ich habe gelesen, dass man im VBL Tarif OST seine Beiträge nicht wiederbekommt..
Stimmt das?
Weil es dort keine Wartezeit gibt..

Imperator:
Hallo Miri38,

zum Thema Beitragserstattung VBL Tarif OST gibt es bereits einen Beitrag:

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php?topic=120034.0

Leider scheinst du mit deiner Vermutung recht zu haben, sollten die Antworten der Kollegen im Forum vom alten Beitrag stimmen.

Die einzige Möglichkeit einer Beitragserstattung im VBL Ost Tarif scheint die Verbeamtung auf Lebenszeit zu sein + eine bereits erfolgte Beitragserstattung in der DRV. Anhand deiner Infos, gehe ich jedoch davon aus, dass dies leider nicht auf dich zutrifft.

Um zu überprüfen, ob das was die Kollegen im vorherigen Beitrag geschrieben haben, könntest du bei der VBL selbst einfach mal anrufen und nachfragen, oder eine schriftliche Anfrage schicken.

Stressant:
Habe es gerade versucht, nach 3,5 Jahren Einzahlung meine Beiträge bei der VBL Ost wiederzubekommen, wurde abgelehnt :/ Begründung war:

"Durch Beiträge des Arbeitnehmers zum Kapitaldeckungsverfahren im Abrechnungsverband Ost entstehen sofort unverfallbare Anwartschaften (§ 1 Abs. 2 Nr. 4 in Verbindung mit § 1b Abs. 5 Betriebsrentengesetz)."

Miri38:
Mein Antrag läuft gerade, dann wird der bestimmt auch abgelehnt, obwohl ich nur 8 Monate eingezahlt habe, trotzdem ist das Geld weg..und Rente sehe ich eh nie, wenn dann 1,50 Euro im Monat oder so..echt blöd gemacht mit dem Ost und West..irgendwie ungerecht..

BAT:
Sicherlich richtig.

Da ich von der Zwangs-VBL insgesamt nichts halte, bin ich auch - irgendwie - als Westler betroffen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version