Leute ohne abgeschlossene Ausbildung haben bei uns null Komma null Chancen. Es gibt reichlich Rechtsanwalt- und Notargehilfen, Bürokaufleute, Speditionskaufleute, sogar gelegentlich Bankkaufleute mit abgeschlossener Berufsausbildung, die sich bei uns bewerben. Unser Fachkräfteproblem sind die Ingenieure und Verwaltungskräfte im gehobenen und höheren Dienst,
ist bei uns auch so. Wir hatten auf eine Stelle für Vfa oder kaufmännische Ausbildung - 60 Bewerbungen erhalten. 14 wurden eingeladen, nach Vorauswahl mit Eignungstest. Ohne Berufsausbildung werden gleich aussortiert, weil dies stets eine Muss-Anforderung ist.
Das liegt an der Behörde.
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten Bewerber mit kaufmännischem Abschluss keine Chance, dort wurden nur gelernte Verwaltungsfachangestellte eingestellt.
Im Lebenslauf des TE steht eine nicht abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Dies dürfte so einige Fragen bei den Personalern aufwerfen. Dies sollte man gut erklären können.
Zudem hat der TE, sollte er die Ausbildung bestehen (hoffe ich natürlich), eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Tasche, aber keinerlei Berufserfahrung. Andere Bewerber haben diese mit Sicherheit.
Es wird aus meiner Sicht schwer, wieder in den öffentlichen Dienst zu kommen. Ich denke hier hat man nur Chancen, wenn Stadt XY beispielsweise 10 Mitarbeiter im Bürgerbüro sucht. Bei kleineren Kommunen stufe ich die Chancen als sehr gering ein.
Der TE schrieb von einer psychischen Erkrankung. Der TE sollte in meinen Augen einen GdB, sowie ggf. einen Antrag auf Gleichstellung stellen. Das dürfte die Chancen um ein vielfaches erhöhen.
Viel draufgehauen, aber davon bitte nicht irritieren lassen. Ist meine Wahrnehmung bzw. meine Erfahrungen aus dem öffentlichen Dienst. Ich selbst habe Verwaltungsfachangestellter gelernt und hatte anfangs große Probleme wieder in den öffentlichen Dienst zu kommen. Bist du erstmal drin, hast Berufserfahrung, dann ist es einfach. Es kann gut sein, dass du 100 Bewerbungen schreiben musst, bis du eine Anstellung findest, aber so lange du am Ball bleibst, wirst du es auch irgendwann schaffen.