Autor Thema: Ausbleibende Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch  (Read 2439 times)

Phillysroommate

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich hatte vor zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch (den schriftlichen Test zuvor habe ich auch sehr gut absolviert), es lief wirklich richtig richtig gut, ich konnte alle Fragen beantworten und die Dane sagt immer wieder perfekt, super, sie müsse nichts hinzufügen, die geeignete Ausbildung besitze ich auch. Es war auch jemand vom PR anwesend. Man teilte auch mit, dass man mehr als eine Stelle besetzen würde. Jedenfalls ging ich mit einem sehr guten Gefühl raus. Der PR tagt am 2.10. erst. Am Montag fragte ich nach ob ich denn in die engere Auswahl gekommen sei. Ich bin so aufgeregt und würde gern die Stelle haben wollen. Jedoch bleibt auch diese Email unbeantwortet. Langsam schwindet meine Hoffnung und ich fange an negativ zu denken. Hätte man sich bei einer positiven Entscheidung nicht schon einmal kurz gemeldet? Muss ich mit einer Absage rechnen?

Casa

• Hero Member
Antw:Ausbleibende Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch
« Antwort #1 am: 26.09.2024 10:30 »
Nein. Frage am 7. Oktober nochmal nach.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #2 am: 26.09.2024 10:41 »
Blöd gesagt: Solang du keine Zusage hast, musst du natürlich mit einer Absage rechnen.

Es kann aber natürlich viele Gründe geben, warum man sich noch nicht gemeldet hat. Die wichtigsten sind evtl. dass man die PR-Sitzung nächste Woche erst noch abwartet (auch wenn evtl. vorbehaltliche Zusagen vorkommen, vor allem wenn jemand bei den Gesprächen dabei war) oder dass der Sachbearbeiter Urlaub hat, krank ist, nur in Teilzeit da ist und noch andere Vorgänge hat,... Oder es finden noch andere Auswahlgespräche statt, die man abwarten will.
Vielleicht wird auch erst alles "versandfertig" vorbereitet bevor man die kontaktiert - man weiß es schlicht nicht. Wenn du nachfragen wolltest, würde ich das auch telefonisch machen, dann kann das Gegenüber schlechter ausweichen. Aber an sich auch erst nach der PR-Sitzung, wie Casa schon schreibt.

Ansonsten neigt man natürlich dazu, den eigenen Eindruck vielleicht auch überzubewerten. Man kann nur sein Bestes geben, aber du kannst nicht beeinflussen, was die anderen Bewerber tun bzw. mitbringen.
Es bleibt am Ende also leider nur abwarten und Tee trinken :)

Phillysroommate

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 26.09.2024 10:48 »
Danke für eure Antworten.
Ihr habt schon recht. Ich finde es halt einfach nur einfach sehr unschön nicht mal auf die E-Mail zu antworten.

stern876

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 03.10.2024 13:57 »
Danke für eure Antworten.
Ihr habt schon recht. Ich finde es halt einfach nur einfach sehr unschön nicht mal auf die E-Mail zu antworten.

Als Bewerber wird man eben abgespeist. Das liegt auch daran, dass der Arbeitgeber sich vor eventuellen Klagen wegen Diskriminierung schützen will. Das aktuelle System in Deutschland ist meiner Meinung nach fehlerhaft.

Ich würde meine Fühler auch in andere Richtungen ausstrecken bzw. weiter bewerben und mich nicht so sehr auf eine Stelle fixieren, dann ist eine eventuelle Enttäuschung nicht so groß. Wünsche dir aber trotzdem viel Glück, dass es was wird.