Autor Thema: Anforderungsbetrachtung in Teil II der EGO  (Read 969 times)

ju1012

• Newbie
  • *
Anforderungsbetrachtung in Teil II der EGO
« am: 09.10.2024 12:35 »
Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade die Frage inwieweit eine Anforderungsbtrachtung im Rahmen der Eingruppierung auch im Teil II der EGO zum TV-L möglich ist. § 12 Abs. 1 S. 5 TV-L spricht nur vom Tätigkeitsmerkmal der EG 6 im Teil I und auch entsprechende Urteile beziehen sich meist auf die Tätigkeitsmerkmale des Teils I.

Der konkrete Fall sieht wie folgt aus:
AV 1 mit 70% EG 9a,-,II, 8.3
Av 2 mit 30% EG 9b,-,II,8.3

Kann bei zusammenfassenden Beurteilung davon ausgegangen werden, das in der Summe für die Ausübung der Tätigkeiten mehr als zwei Sprachen zur Anwendung kommen und die Stelle damit nach EG 9b,-,II,8.3 zu bewerten ist?

Danke vorab für Ihre Mithilfe :)

Viele Grüße
Julia

Casa

• Hero Member
Antw:Anforderungsbetrachtung in Teil II der EGO
« Antwort #1 am: 09.10.2024 15:36 »
Zitat
Kann bei zusammenfassenden Beurteilung davon ausgegangen werden, das in der Summe für die Ausübung der Tätigkeiten mehr als zwei Sprachen zur Anwendung kommen

Ja.

Zitat
und die Stelle damit nach EG 9b,-,II,8.3 zu bewerten ist?

Nein.

So funktioniert das Ganze nicht. 30 % Tätigkeiten der E9b rechtfertigen nicht, dass die gesamte Tätigkeit der E9b unterfällt.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Casa

• Hero Member
Antw:Anforderungsbetrachtung in Teil II der EGO
« Antwort #2 am: 09.10.2024 15:59 »
Ich habe nochmal über die Sache nachgedacht. Die Eingruppierung besteht aus den Merkmalen

1) geläufig nach Diktat schreiben oder
einfache Übersetzungen aus diesen oder in diese Sprache anfertigen

und 2) in mehr als zwei fremden Sprachen.

Der einzige Unterschied zur E9a ist die weitere Sprache. Insoweit kommt es nur darauf an, ob überhaupt in mindestens 3 Sprachen geläufig Diktat geschrieben oder übersetzt wird. Es kommt nicht auf den zeitlichen Faktor in der Stellenbeschreibung an.
Wer zu 70 % in 2 Sprachen Diktat schreibt / übersetzt und zu 30 % in 3 Sprachen oder nur in der 3. Sprache, der schreibt zu 100 % in 3 Sprachen Diktat bzw. übersetzt in 3 Sprachen. Insoweit sehe ich die E9b.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)