Autor Thema: [HB] Familienergänzungszuschlag Bremen  (Read 1438 times)

Palimpadu

• Newbie
  • *
[HB] Familienergänzungszuschlag Bremen
« am: 16.10.2024 00:07 »
Liebe alle,

Zum 1.1.24 wurde der Familienergänzungszuschlag auf 375 Euro erhöht. Habe ich tatsächlich erst heute erfahren. Ich bin nun verwirrt, weil ich laut meinen Gehaltsmitteilungen immer noch die alten Beträge bekomme. Ist das ein Fehler oder gibt es dafür Gründe, die ich grad nicht verstehe?

Danke und Viele Grüsse,
Palimpadu
« Last Edit: 16.10.2024 14:47 von Admin »

Zauberberg

• Full Member
Antw:Familienergänzungszuschlag Bremen
« Antwort #1 am: 16.10.2024 06:16 »
Keine Panik ! Erhöhung zum 01.11.2024, rückwirkend  zum 01.01.2024, Auszahlung mit Dezember Bezügen, also Ende November

Siehe im Detail :

Zum 1. November 2024 werden die Grundgehälter der Besoldungsordnungen A, B, C, R und W um 200 Euro und die Anwärtergrundbeträge um 100 Euro erhöht. Die Erhöhung der Grundgehälter um 200 Euro ab dem 1. November 2024 gilt unter Anwendung des jeweiligen maßgeblichen Ruhegehaltsatzes entsprechend für die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsemfänger. Die übrigen Dienstbezüge, die an regelmäßigen Besoldungserhöhungen teilnehmen (z. B. Amtszulagen, allgemeine Stellenzulage), werden zum 1. November 2024 um 4,76 Prozent erhöht. Daneben werden die Beträge des einkommensabhängigen, kinderbezogenen Familienergänzungszuschlags rückwirkend zum 1. Januar 2024 erhöht. Bitte beachten Sie, dass der Familienergänzungszuschlag nur dann zum Familienzuschlag gewährt werden kann, wenn zusätzliche Anspruchsvoraussetzungen vorliegen. Welche weiteren Voraussetzungen erfüllt sein müssen, können Sie der Homepage der bezügezahlenden Stelle Performa Nord unter https://performanord.bremen.de in der Rubrik Dokumente, Familienzuschlag & Besitzstandszulage entnehmen.

Die Auszahlung der Bezügeerhöhung zum 1. November 2024 erfolgt mit den Dezemberbezügen, also am 29. November 2024. Eine Auszahlung vor dem 29. November 2024 kann aus technischen Gründen leider nicht erfolgen.

Zauberberg

• Full Member
« Antwort #2 am: 16.10.2024 07:55 »
....die nächsten beiden Abrechnungen der Bremer Beamten werden sehr interessant !

Palimpadu

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 16.10.2024 08:47 »
Ach, vielen Dank, das ist ja interessant! dann warte ich einfach mal ab.