Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] PKV und Beihilfe
Bierbrot:
Betreff: PKV und Beihilfe – Wie organisiert ihr euch bei der Verwaltung von Rechnungen und Zahlungen?
Hallo zusammen,
meine Frau ist Beamtin beim Land Baden-Württemberg und hat eine private Krankenversicherung (PKV) sowie Beihilfe (50% PKV / 50% Beihilfe). Unsere Tochter ist bei ihr mit einem Schlüssel von 20% PKV und 80% Beihilfe mitversichert.
Wir haben jedoch Schwierigkeiten, alle Rechnungen und Zahlungen im Blick zu behalten, da weder die Beihilfe noch die PKV (Debeka) bei den Überweisungen eine Rechnungsnummer oder einen Betreff angeben.
Ich kann mir vorstellen solange man nicht oft beim arzt ist und kaum Rechnungen hat diese sammeln kann und diese dann am Ende des Jahres einreicht dies ist bei uns aber undenkbar.
Dadurch ist es oft unklar, welche Rechnungen bereits beglichen sind und welche noch offen sind. Zusätzlich dauert die Bearbeitung bei der Beihilfe im Durchschnitt zwei Monate, während die Debeka schneller ist (1-2 Wochen). Leider kommt es auch vor, dass wir Mahnungen erhalten, weil wir die Rechnungen nicht rechtzeitig begleichen können oder es schnell mal übersehen trotz Ordner und Buchführung.
Deshalb meine Frage an euch:
Wie organisiert ihr euch bei der Verwaltung von Rechnungen und Zahlungen durch die PKV und Beihilfe?
Habt ihr Tipps oder Systeme, die euch helfen, den Überblick zu behalten?
Nutzt jemand spezielle Apps oder Tabellen zur Nachverfolgung?
Wie geht ihr mit der langen Bearbeitungszeit der Beihilfe um? Gibt es vielleicht Möglichkeiten, diese zu beschleunigen oder bespart ihr ein seperates Konto etc?
Habt ihr Ideen wie man das automatisieren kann vielleicht mit einem Script oder ä.?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße
Gewerbler:
Also ich bin erst seit Mai verbeamtet, daher hatte ich jetzt noch nicht so viele Rechnungen, aber ich habe mir für den ersten Aufschlag mal eine einfache Excel-Tabelle gemacht (führe sie digital, aber könnte man ja auch ausdrucken), wo ich mir reinschreibe, welche Rechnung von wem für welche Behandlung kam, wann das war, wie die Zahlfrist ist und wann ich sie bezahlt habe.
Weiterhin dann Spalten (jeweils für Beihilfe und PKV), wann ich sie eingereicht habe, wann erstattet wurde und wie viel. Dann gibts noch ne Summierung jeweils, um den Eigenanteil im Blick zu haben, falls was gekürzt wird.
Bisher funktioniert das problemlos und ich würde mir für nächstes Jahr einfach das Tabellenblatt kopieren. Welche Rechnung was ist, sehe ich anhand der eingereichten Summen im Beihilfebescheid bzw. über die Daten. Wenn man viel gebündelt einreicht muss man halt in die Aufschlüsselung schauen. Verstehe da euer Problem ehrlich gesagt gerade nicht, aber vielleicht wird es ja anders, wenn ich wirklich mal viele Rechnungen haben sollte.
Ansonsten zur Beihilfe: Ja, das dauert irgendwie im Moment lang (wobei ich dann drei Bescheide am selben Tag bekommen hatte, die unterschiedlich eingereicht waren). Ich hab bisher zum Glück noch keine so hohe Rechnung gehabt, dass das mit den Rücklagen ein Problem gewesen wäre, hab das aber über mein normales Konto laufen.
Edit: Ich nutze das LBV-Kundenportal, da sind die Beihilfeanträge und Bescheide ja auch aufgelistet.
Saxum:
In einem anderen Forum hat der dortige User frankybabyy eine recht coole Übersichts- und Verwaltungstabelle für Beihilfe und PKV für Excel erstellt, die bei Bedarf bei der Organisation von Rechnungen mit der Beihilfe und der PKV weiterhelfen könnte. Die aktuellste Tabelle ist derzeit ganz unten von 01/2024.
Ich persönlich zahle immer sofort und reiche gleichzeitig auch immer sofort alle Rechnungen via Apps ein. Man kann bei Bedarf ja auch ein kostenfreies Unterkonto erstellen, auf dem man dann z.B. einen Tausender reinlegt und von dort aus alles "zahlen und erstatten" lässt.
Bierbrot:
--- Zitat von: Gewerbler am 07.10.2024 11:18 ---Bisher funktioniert das problemlos und ich würde mir für nächstes Jahr einfach das Tabellenblatt kopieren. Welche Rechnung was ist, sehe ich anhand der eingereichten Summen im Beihilfebescheid bzw. über die Daten. Wenn man viel gebündelt einreicht muss man halt in die Aufschlüsselung schauen. Verstehe da euer Problem ehrlich gesagt gerade nicht, aber vielleicht wird es ja anders, wenn ich wirklich mal viele Rechnungen haben sollte.
--- End quote ---
Das wirst du verstehen wenn du mal mehrere Rechnungen mit höheren Beträgen hast. Wir machen grade eine künstliche Befruchtung und haben auch einige Dinge für unsere Tochter und da kommen schnell mal 30-40 verschiedene Rechnungen zusammen mit einem Betrag von 10k.
Umlauf:
Auf die Briefumschläge schreibe ich
Datum Behandlung
Datum Rechnung
Datum Eingabe im Onlinebanking
Datum tatsächliche Zahlung
Betrag
Person
Das kommt in eine Fächermappe
Je nach Stand wandert der Briefumschlag mit der Rechnung ins passende Fach.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version