Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] PKV und Beihilfe
Bierbrot:
--- Zitat von: Organisator am 07.10.2024 12:51 ---
--- Zitat von: Bierbrot am 07.10.2024 11:02 ---Betreff: PKV und Beihilfe – Wie organisiert ihr euch bei der Verwaltung von Rechnungen und Zahlungen?
Hallo zusammen,
meine Frau ist Beamtin beim Land Baden-Württemberg und hat eine private Krankenversicherung (PKV) sowie Beihilfe (50% PKV / 50% Beihilfe). Unsere Tochter ist bei ihr mit einem Schlüssel von 20% PKV und 80% Beihilfe mitversichert.
Wir haben jedoch Schwierigkeiten, alle Rechnungen und Zahlungen im Blick zu behalten, da weder die Beihilfe noch die PKV (Debeka) bei den Überweisungen eine Rechnungsnummer oder einen Betreff angeben.
Ich kann mir vorstellen solange man nicht oft beim arzt ist und kaum Rechnungen hat diese sammeln kann und diese dann am Ende des Jahres einreicht dies ist bei uns aber undenkbar.
Dadurch ist es oft unklar, welche Rechnungen bereits beglichen sind und welche noch offen sind. Zusätzlich dauert die Bearbeitung bei der Beihilfe im Durchschnitt zwei Monate, während die Debeka schneller ist (1-2 Wochen). Leider kommt es auch vor, dass wir Mahnungen erhalten, weil wir die Rechnungen nicht rechtzeitig begleichen können oder es schnell mal übersehen trotz Ordner und Buchführung.
Deshalb meine Frage an euch:
Wie organisiert ihr euch bei der Verwaltung von Rechnungen und Zahlungen durch die PKV und Beihilfe?
Habt ihr Tipps oder Systeme, die euch helfen, den Überblick zu behalten?
Nutzt jemand spezielle Apps oder Tabellen zur Nachverfolgung?
Wie geht ihr mit der langen Bearbeitungszeit der Beihilfe um? Gibt es vielleicht Möglichkeiten, diese zu beschleunigen oder bespart ihr ein seperates Konto etc?
Habt ihr Ideen wie man das automatisieren kann vielleicht mit einem Script oder ä.?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße
--- End quote ---
Ich empfehle eine Ausbildung im öffentlichen Dienst. Neben den materiellrechtlichen Hintergründen lernt man ebenso den aktenmäßigen Umgang mit Anträgen, dazugehörigen Unterlagen, Bescheiden und verbundenen Geldleistungen
;)
--- End quote ---
Diese Antwort und diesen Hinweis finde ich anmaßend, frech und nicht konstruktiv!
Umlauf:
--- Zitat von: Saxum am 07.10.2024 11:39 ---Auch eine hervorragende Vorgehensweise der hier stimmig mit dem Nutzernamen in Einklang zu bringen ist. ;)
Umlaufmappe: *happy noises*
--- End quote ---
😂 Danke für das Lächeln an diesem trüben Tag. 🤣
Gewerbler:
--- Zitat von: Saxum am 07.10.2024 12:15 ---Ja, sogar ohne "Connections". Man muss auf die letzte Seite gehen, der link auf der ersten Seite ist wohl aufgrund irgendwelcher technischer Einschränkungen nicht mehr verwendbar bzw. hier ist der entsprechende Direktlink.
--- End quote ---
Danke, das hatte ich zwar gesehen, aber offenbar lag es hier an der IT... Mit dem Handy ging es dann :)
Organisator:
--- Zitat von: Bierbrot am 07.10.2024 12:58 ---
--- Zitat von: Organisator am 07.10.2024 12:51 ---
--- Zitat von: Bierbrot am 07.10.2024 11:02 ---Betreff: PKV und Beihilfe – Wie organisiert ihr euch bei der Verwaltung von Rechnungen und Zahlungen?
Hallo zusammen,
meine Frau ist Beamtin beim Land Baden-Württemberg und hat eine private Krankenversicherung (PKV) sowie Beihilfe (50% PKV / 50% Beihilfe). Unsere Tochter ist bei ihr mit einem Schlüssel von 20% PKV und 80% Beihilfe mitversichert.
Wir haben jedoch Schwierigkeiten, alle Rechnungen und Zahlungen im Blick zu behalten, da weder die Beihilfe noch die PKV (Debeka) bei den Überweisungen eine Rechnungsnummer oder einen Betreff angeben.
Ich kann mir vorstellen solange man nicht oft beim arzt ist und kaum Rechnungen hat diese sammeln kann und diese dann am Ende des Jahres einreicht dies ist bei uns aber undenkbar.
Dadurch ist es oft unklar, welche Rechnungen bereits beglichen sind und welche noch offen sind. Zusätzlich dauert die Bearbeitung bei der Beihilfe im Durchschnitt zwei Monate, während die Debeka schneller ist (1-2 Wochen). Leider kommt es auch vor, dass wir Mahnungen erhalten, weil wir die Rechnungen nicht rechtzeitig begleichen können oder es schnell mal übersehen trotz Ordner und Buchführung.
Deshalb meine Frage an euch:
Wie organisiert ihr euch bei der Verwaltung von Rechnungen und Zahlungen durch die PKV und Beihilfe?
Habt ihr Tipps oder Systeme, die euch helfen, den Überblick zu behalten?
Nutzt jemand spezielle Apps oder Tabellen zur Nachverfolgung?
Wie geht ihr mit der langen Bearbeitungszeit der Beihilfe um? Gibt es vielleicht Möglichkeiten, diese zu beschleunigen oder bespart ihr ein seperates Konto etc?
Habt ihr Ideen wie man das automatisieren kann vielleicht mit einem Script oder ä.?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße
--- End quote ---
Ich empfehle eine Ausbildung im öffentlichen Dienst. Neben den materiellrechtlichen Hintergründen lernt man ebenso den aktenmäßigen Umgang mit Anträgen, dazugehörigen Unterlagen, Bescheiden und verbundenen Geldleistungen
;)
--- End quote ---
Diese Antwort und diesen Hinweis finde ich anmaßend, frech und nicht konstruktiv!
--- End quote ---
Schade. Ich wollte zum Nachdenken anregen - hat nicht ganz geklappt. Dann viel Erfolg bei der Problemlösung!
eros:
so in der Art habe ich es auch. Alleine ist das alles noch recht übersichtlich wenn dann aber kind 1,2 etc. mit unterschiedlichen Beihilfesätze dazu kommen wirds schnell unübersichtlich. Man kann zwar mittlerweile digital einreichen doch das was man da teilweise zurückbekommt. Da fehlt mir oft der zusammenhang. Daher Excel-Liste mit Name, Beihilfe, PKV entsprechende Prozente und Geldbeträge zusätzlich einreichungsdatum und Zahlungsdatum von meiner seite. so lässt es sich fast immer zusammenführen und das ganze noch per cloud damit ich das von überall und jederzeit auch machen kann. ist zwar lästig doch momentan das einzige was ich machen kann. bzw. habe noch nichts besseres gefunden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version