Autor Thema: Fragen Bewerbungsgespräch Jobcenter?  (Read 2184 times)

atal

• Newbie
  • *
Fragen Bewerbungsgespräch Jobcenter?
« am: 18.09.2024 13:43 »
Hallo,es geht um folgendes:

Bearbeitung von Bürgergeldanträgen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad
Beraten der Bürger/innen zu allen Anliegen im Rahmen der Gewährung des Bürgergeldes
Beraten der Bürger/innen in Bezug auf vorrangige Sozialleistungen (z. B. Wohngeld, Unterhaltsvorschuss, Elterngeld, usw.)
Sorgfalt/Gewissenhaftigkeit
Kundenorientierung
Teamfähigkeit
Belastbarkeit
Lern- und Kritikfähigkeit
Kenntnisse des 2. Buches Sozialgesetzbuches (SGB II) und der angrenzenden Rechtsgebiete sowie des Verwaltungsrechts oder die Fähigkeit, sich schnell in neue Themenfelder einzuarbeiten.

Mit welchen allgmeinen und fachspezifischen Fragen ist idR zu rechnen?

Danke.

LG

Casa

• Hero Member
Antw:Fragen Bewerbungsgespräch Jobcenter?
« Antwort #1 am: 18.09.2024 13:48 »
Inhalte aus den §§ 7, 11 - 12, 20, 21, 22, 24, 27, 28, 29, 33, 37, 38, 39 SGB II,
§§ 13, 14, 15, 38, 39, 42, 60 - 67 SGB I,
§§ 19, 20, 24, 25, 35 SGB X.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Fragmon

• Hero Member
« Antwort #2 am: 19.09.2024 08:04 »
Inhalte aus den §§ 7, 11 - 12, 20, 21, 22, 24, 27, 28, 29, 33, 37, 38, 39 SGB II,
§§ 13, 14, 15, 38, 39, 42, 60 - 67 SGB I,
§§ 19, 20, 24, 25, 35 SGB X.

Wer ein Vorstellungsgespräch anhand solcher Frage aufbaut (mündl. Prüfung SGB I,II,X) würde mir persönlich schon negativ auffallen.

Ich hoffe vielmehr, dass man dich zu deiner beruflichen Motivation befragt. Der Grundstock an Wissen ist schnell erlernt und braucht nicht im Vorfeld auswendig gelernt werden. Ich würde lieber anhand der Motivation erkennen wollen, ob du nicht nach einem halben Jahr wieder weg bist, da du dir die Arbeit doch anders vorgestellt hast. Insbesondere vom Jobcenter hat man je nach Tätigkeit sehr große Unterschiede zwischen den Vorstellungen des Bewerbers und der Wahrheit.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #3 am: 19.09.2024 08:31 »
Da schließe ich mich an.

Die Frage lässt vermuten, du nicht aus diesem Bereich kommst.

Wenn es wirklich spezifische Fachfragen geben sollte, wirst du diese mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht beantworten können. Es macht wenig Sinn, sich hinzusetzen, um im großen Stil auswendig zu lernen.
Sollte es Bewerber geben, die aus dem Bereich kommen, werden diese im Bereich Fachkenntnisse einfach besser abschneiden. Das ist dann eben so.

Vorbereiten kannst du dich natürlich trotzdem. Suche dir einfach im Internet ein paar Zusammenfassungen zum Bürgergeld, damit du wenigstens die grundlegenden Anspruchsvoraussetzungen und Leistungsbestandteile bennenen kannst. Sich das SGB II mal durchzulesen bzw. zu überfliegen, ist sicher auch nicht verkehrt. Etwas vom SGB I und X gehört zu haben, ist auch hilfreich - zumindest könnte man wissen, was dort - ganz allgemein - geregelt ist. Welche angrenzenden Rechtsgebiete und andere Leistungen zu beachten sind, könnte man auch gehört haben.

Wenn du die Fragen nicht im Detail beantworten kannst, musst du eben geschickt ausweichen (z. B. "diese Detailfrage kann ich leider nicht beantworten da ich bisher keine Berührungspunkte mit dem Thema hatte. Mir ist aber bekannt, dass Einkommen und Vermögen berücksichtigt werden. Sollte die Entscheidung auf mich fallen, werde ich alles daran setzen, mich schnell einzuarbeiten. Vllt. noch ein Bsp. aus der Vergangenheit als Beleg).

Punkten musst du dann eben in anderen Bereichen. Motivation, Lernbereitschaft, Arbeitsweise etc.

Die Erfolgsaussichten hängen davon ab, wie detailliert die Fachfragen sein werden und wie das Bewerberfeld zusammengesetzt ist.

Casa

• Hero Member
« Antwort #4 am: 19.09.2024 09:01 »
Zitat
Wer ein Vorstellungsgespräch anhand solcher Frage aufbaut (mündl. Prüfung SGB I,II,X) würde mir persönlich schon negativ auffallen.

Die Frage lautet, mit welchen fachspezifichen Fragen ist idR zu rechnen.

Die Fragen können zu den Inhalten des Gesetzes erfolgen.

Und wenn der Fragende kein Fachassistent ist, sondern bspw. VFA, dürfte er die von mir genannten selektierten Normen kennen und müsste die Inhalte gezielt wiederholen.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Fragmon

• Hero Member
« Antwort #5 am: 19.09.2024 09:07 »
Zitat

Das ist nicht die komplette Frage (allgemeinen Fragen). Weiterhin hoffe ich, dass § zitieren und im Gespräch anwenden nicht als fachspezifisch angesehen wird.

Natürlich sollte man Gesetzessystematik schon kennen. Aber eigentlich sollte es ausreichend, die einschlägigen Gesetze zu kennen und vielleicht die Rahmenbedingungen dazu.

Man sollte sich eher auf fachspezifische Szenarios vorbereiten.

- Wütender Antragssteller stürmt in das Zimmer
- Weinende Mutter mit zwei Kindern steht vor Ihnen und schildert, dass sie sich kein Essen mehr für den Rest des Monats leisten könnte
- Vorgesetzter teilt Ihnen mit, dass Sie zu wenig "Kunden abfertigen" bzw. Bescheide erlassen.
- Im Sozialrecht wird vieles gerichtlich geklärt, wie sorgen Sie dafür, dass Sie die aktuelle Rechtslage im Blick behalten.

Natürlich sind das Stereotype, verweisen aber überspitzt auf Problemlagen hin, mit denen man umgehen sollte.

KaiBro

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 19.09.2024 10:21 »
Ein paar Fragen zum Thema Bürgergeld werden schon kommen.
#1 Was ist eine Bedarfsgemeinschaft?
#2 Wie hoch ist der aktuelle Regelsatz?
#3 Wie wird das Bürgergeld berechnet?
#4 Wofür dient das Bürgergeld?

So oberflächliche Fragen, um zu sehen ob man sich mit dem Thema zumindest ein wenig auseinandergesetzt hat.

Und dann werden noch Fragen kommen, wie man in gewissen Situationen reagieren würde.

erikam

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 13.10.2024 19:21 »
Zitat

Das ist nicht die komplette Frage (allgemeinen Fragen). Weiterhin hoffe ich, dass § zitieren und im Gespräch anwenden nicht als fachspezifisch angesehen wird.

Natürlich sollte man Gesetzessystematik schon kennen. Aber eigentlich sollte es ausreichend, die einschlägigen Gesetze zu kennen und vielleicht die Rahmenbedingungen dazu.

- Weinende Mutter mit zwei Kindern steht vor Ihnen und schildert, dass sie sich kein Essen mehr für den Rest des Monats leisten könnte
- Vorgesetzter teilt Ihnen mit, dass Sie zu wenig "Kunden abfertigen" bzw. Bescheide erlassen.
- Im Sozialrecht wird vieles gerichtlich geklärt, wie sorgen Sie dafür, dass Sie die aktuelle Rechtslage im Blick behalten.

Natürlich sind das Stereotype, verweisen aber überspitzt auf Problemlagen hin, mit denen man umgehen sollte.

Hallo,

da ich in der glücklichen Lage bin, in drei Tagen auch kurzfristig ein Vorstellungsgespräch bei einem Jobcenter zu haben, was wären denn richtige oder zumindest gute Antworten auf solche Fragen?

Dankeschön.

LG

kraemerchen

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 14.10.2024 17:20 »
Zitat

Hallo,

da ich in der glücklichen Lage bin, in drei Tagen auch kurzfristig ein Vorstellungsgespräch bei einem Jobcenter zu haben, was wären denn richtige oder zumindest gute Antworten auf solche Fragen?

Dankeschön.

LG

Ja, @Fragmon, da schließe ich mich doch mal an und bin neugierig, wie Du das beantworten würdest. Danke.

KaiBro

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 14.10.2024 17:47 »
Die Entscheider wollen sehen, wie du mit den Situationen umgehst. In meinen Augen gibt es nicht die Antwort, die richtig ist. Jede Situation ist anders.

- Wütender Antragssteller stürmt in das Zimmer --> versuchen beruhigend auf ihn einzureden --> dann kommt häufig eine Dramatisierung und gesagt, der Antragsteller wird immer wütender --> Wenn vorhanden die Security rufen oder ggf. den Alarmknopf drücken

- Weinende Mutter mit zwei Kindern steht vor Ihnen und schildert, dass sie sich kein Essen mehr für den Rest des Monats leisten könnte --> Der Mutter zuhören und ihr schnellstmögliche Hilfe anbieten ggf. über ein Darlehen oder einen Vorschuss.

Wären meine Antworten. Einige wären damit einverstanden, andere nicht. Deshalb gibt es in meinen Augen auch nicht die richtige Antwort.

Die anderen beiden Fragen wurden mir nie gestellt.

clarion

• Hero Member
« Antwort #10 am: 14.10.2024 20:07 »
Zu Frage 3 würde ich ausführen, dass Du davon ausgehst, dass Du nach Einarbeitung eine normales Arbeitspensum schaffen wirst, und die Antwort sehr von den konkreten Umständen abhängt. Wenn es sachliche Gründe gibt, z.B. komplizierte Fälle mit hohen Bearbeitungsaufwand, würdest Du Dich entsprechend erklären. Dann betonst Du, dass Du insgesamt natürlich berechtigte Kritik annehmen kannst und Kritikpunkte abstellen wirst.

Laufende Rechtslage. Da würde ich die Möglichkeiten aufzählen auf dem Laufenden zu bleiben: Fortbildungen, Fachzeitschriften lesen und Nachschlagen in den Gesetzeskommentare in der jeweils aktuellen Fassung. Je nachdem ob Du Dich als normaler Sachbearbeiter oder als Teamleiter bewirbst, würde ich darauf eingehen, dass Du Spezialfälle auch mit dem Vorgesetzten und/oder erfahrenen Kollegen diskutieren wirst. Die Frage kannst Du auch gut als Aufhänger nehmen, um eigene Fragen zu stellen, gibt es regelmäßige Teamsitzungen, wo wichtige Infos geteilt werden, und Fortbildungen?