Autor Thema: Enthebung der Führungsverantwortung aufgrund Umorganisation  (Read 3835 times)

Infa

• Jr. Member
  • **
Hallo zusammen,

ich arbeite in einer kleinen Kommune und aufgrund einer Umorganisation des Bereiches wurde meine Führungsstelle einer anderen Person gegeben und man möchte mich jetzt in meiner EG auf eine andere Stelle ohne Führungsaufgaben setzen. Ich bin mit der Situation natürlich sehr unzufrieden und bisherige Möglichkeiten, mir eine Stelle mit Führungsverantwortung zu geben, sind bislang leider ohne nähere Begründung gescheitert.

Ich bin natürlich nicht gewillt das so zu akzeptieren und frage mich, welche Möglichkeiten ich habe oder ob ich mich dem ergeben muss. Der PR wurde schon eingeschaltet, aber ist leider bisher für mich erkennbar keine Hilfe gewesen.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Sjuda

• Full Member
Bei unveränderter Eingruppierung dürften die mit der Umorganisation einhergehenden Veränderungen vom Direktionsrecht des Arbeitgebers gedeckt sein. Du akzeptierst das oder suchst dir einen neuen Arbeitgeber.

MoinMoin

• Hero Member
Woraus leitest du deinen Anspruch auf eine Führungsstelle ab?
Arbeits-/tarifrechtlich kann der AG dir jederzeit andere Tätigkeiten aufgrund seines Weisungsrechtes zuweisen, solange diese nicht deinen AV berühren, also solange keine Änderung der EG damit einhergeht oder du irgendwas im AV stehen hast was dem entgegen steht.

Organisator

• Hero Member
Hallo zusammen,

ich arbeite in einer kleinen Kommune und aufgrund einer Umorganisation des Bereiches wurde meine Führungsstelle einer anderen Person gegeben und man möchte mich jetzt in meiner EG auf eine andere Stelle ohne Führungsaufgaben setzen. Ich bin mit der Situation natürlich sehr unzufrieden und bisherige Möglichkeiten, mir eine Stelle mit Führungsverantwortung zu geben, sind bislang leider ohne nähere Begründung gescheitert.

Ich bin natürlich nicht gewillt das so zu akzeptieren und frage mich, welche Möglichkeiten ich habe oder ob ich mich dem ergeben muss. Der PR wurde schon eingeschaltet, aber ist leider bisher für mich erkennbar keine Hilfe gewesen.

Denkbar wäre allenfalls, dass dir die Übertragung einer Führungsposition irgendwie zugesichert worden wäre, z.B. im Arbeitsvertrag.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
Solche Arbeitsverträge sind doch eher selten im öffentlichen Dienst, oder?

TVOEDAnwender

• Sr. Member

Wenn der Arbeitgeber die  üblichen KAV/VKA-Muster nutzt, dann ist es absolut unwahrscheinlich.

UNameIT

• Sr. Member
Hallo zusammen,

Explizit in der Führungsebene  nachfragen, warum du keine Führungsverantwortung mehr hast. Und auf entsprechende Stellen bewerben.
Ansonsten, ist doch viel entspannter ohne führen zu müssen.

TVOEDAnwender

• Sr. Member
Explizit in der Führungsebene  nachfragen, warum du keine Führungsverantwortung mehr hast. Und auf entsprechende Stellen bewerben.
Ansonsten, ist doch viel entspannter ohne führen zu müssen.

"Der Führer war ein armes Schwein, er hatte keinen Führerschein!" ;)

Organisator

• Hero Member

absolut, aber schonmal gesehen.