Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025
E15TVL:
Die Tarifforderungen für die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen stehen: Die Gewerkschaften fordern 8 Prozent – mindestens 350 Euro, drei zusätzliche freie Arbeitstage und ein Arbeitszeitkonto. Die TVöD-Tarifrunde beginnt am 24. Januar 2025.
Abaulet:
Ich freue mich ja, wenn für meine Mitarbeitenden im Krankenhaus etwas zusätzlich rausspringt am Nebentisch der Verhandlungen, wie eben die bezahlte Pause. Aber es ist schon ein Schlag ins Gesicht der Führungskräfte, wenn sich die Verantwortung für eine oder mehrere Organisationseinheiten nicht auch monetär widerspiegelt. Außerdem wird das tendenziell weniger Leute motivieren, "Karriere" in der Pflegebranche zu machen. Allerdings hält man so die Beschäftigten auch eher am Bett #pflegenotstand #einschelmwerdabeibösesdenkt
Aber ich lese das ja auch immer wieder aus anderen Branchen und Bereichen des öffentlichen Dienstes: Je höher die Verantwortung liegt, desto weniger wird (zumindest monetär) in deren Wertschätzung investiert. Und dennoch hört man immer wieder, dass man den öD, insbesondere für die hart umkämpften, aber sehr geschätzten Führungskräfte attraktiver gestalten muss.
SusiE:
Und wieder der Mindestbetrag ???
Maikel:
Einfach peinlich. Wie immer. Man befragt die Leute, Arbeitszeit Reduzierung soll DAS Thema sein. Und findet in den Forderungen kaum statt.
Wie man in diesen Zeiten mit 8 Prozent reingehen kann ist eh eine Farce. Verdi brauch sich nicht wundern, wenn die Mitglieder bei so pipi Forderungen einfach keine Lust mehr haben.
Durch die steigenden sozialbeiträge haben ggf nen paar sogar weniger netto raus nach Abschluss des Tarifvertrages (schätze auf 2x2 % über zwei Jahre gestreckt)
Enttäuschend. Wir bekommen erst dann richtig Druck aufgebaut, wenn die Kitas etc dicht machen.
NelsonMuntz:
--- Zitat von: Maikel am 09.10.2024 19:00 ---Einfach peinlich. Wie immer. Man befragt die Leute, Arbeitszeit Reduzierung soll DAS Thema sein. Und findet in den Forderungen kaum statt.
....
--- End quote ---
Vielleicht war ja die Erkenntnis aus der Befragung, das die 35h/Woche eben NICHT das bestimmende Thema war?
... nur so als Gedanke.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version