Das wäre aber nur bei einem einheitlichen Steuersatz der Fall und kann nicht bei einem progressiven Steuersystem funktionieren.
Ähem, warum?
1.) Ausgangspunkt ist die Funktion des Grenzsteuersatzes (in Abhängigkeit des Einkommens). Bekanntes Beispiel: 42% "Spitzensteuersatz" ab einem bestimmten - in meinen Augen viel zu niedrigen - Einkommen.
2.) Zwar liegt mein Matheunterricht schon einige Jahrzehnte zurück, aber wenn ich mich richtig erinnere, müsste die zu zahlende Steuer doch vermutlich so etwas Ähnliches wie das Integral unter dieser Funktion sein (sonst hieße es ja vermutlich auch nicht
Grenzsteuersatz).
3.) Teilt man diese Steuer durch das jeweilige Einkommen, erhält man die Funktion des Durchschnittssteuersatzes (wiederum in Abhängigkeit des Einkommens).
Und wo genau soll jetzt das Problem sein, diese Funktion des Durchschnittssteuersatzes einfach so anzupassen, dass beispielsweise bei einer Inflationsrate von vier Prozent jeweils ein bestimmter y-Wert nicht mehr bei einem bestimmten x-Wert erreicht wird, sondern stattdessen jeweils erst bei diesem x-Wert mal 1,04?
[P.S. Grafisch gesehen könntest du die Funktion exakt so lassen wie sie ist und müsstest einfach nur die x-Achsenbeschriftung um den Faktor 1,04 anpassen.]