Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1083655 times)

Gifty

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1935 am: 27.11.2024 16:06 »
Was für einen Strommix fordert Verdi nun eigentlich für die Tarifbeschäftigten? Schon krass in welcher Vielfältigkeit hier in alle Himmels- und Glaubensrichtungen (nicht religiös gemeint) abgedriftet wird.

Sorry, ich hatte einfach nur keine Lust mehr auf CDU-Be·weihräucherung.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #1936 am: 27.11.2024 16:09 »

Kannst ja kurz in dich gehen und reflektieren, wer hier wesentlich mehr zu Verantworten hat  ;)

Ich schimpfe hier aber auch nicht auf alte Säcke sondern die reine Politik für Rentner.

Meine persönliche Klimabilanz ist mittlerweile ziemlich vorbildlich - hat auch ziemlich viel Geld gekostet, kannst Du Dir wahrscheinlich noch gar nicht leisten ;)

Zum demographischen Wandel: Korrekt, das hat man über alle Parteigrenzen hinaus viele Jahrzehnte ignoriert. Mir sind allerdings von Grünen und Linken auch keine sinnigen Lösungen bekannt. Wenn die Alten nicht länger arbeiten oder aber früher ableben, dann kosten sie die Gesellschaft eben auch viel Geld. Also?

Doch, Rente früher beginnen lassen ("Rente mit 63"), trägt bestimtm zu einer soliden Finanzierung des Systems bei.

Die Leute wollen einfach nicht mehr arbeiten

Naja, müssen Sie auch nicht. Sie müssen nur dann auf alles verzichten, was sich andere erarbeiten.
Ist doch ganz einfach!

BAT

• Hero Member
« Antwort #1937 am: 27.11.2024 16:19 »
Vollzeit arbeiten und Rentenbezug schließt sich seit doch einigen Monaten nicht mehr aus.  ;)

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1938 am: 27.11.2024 16:23 »
@Gifty: Ich glorifiziere die Union nicht, ich finde Merz auch ziemlich Banane - aber gegen den fröhlich-blöden Haufen der Grünen ist die Union in meinen Augen das kleinere Übel.

Warum auch? Spätestens wenn Kinder da sind, lohnt Arbeit aufgrund der vielfältigen und nach oben abschmelzenden Sozialleistungen nicht mehr - da kann man auch sinnstiftend Bubatz im Park rauchen und T-Shirts batiken. Naja, schöne neue Welt eben. Putin freut sich, wenn wir die Füße hochlegen. Und Wiesel-auf-dem-Kopf gefällt es auch, wenn wir nicht mehr so viel exportieren. Wohlstand des Weniger - Wir kommen! ;)

Ole1997

• Newbie
  • *
« Antwort #1939 am: 27.11.2024 16:26 »
Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser hier im Forum und habe mich gerade mal registriert, um zu fragen, ob es hier auch gesittetere oder themenspezifischere Threads gibt? Das hier ist ja eine Katastrophe, ein Thread zu den laufenden Tarifverhandlungen, es findet aber eine breite Politik/Generations Debatte statt(?) Gibt es hier keine Mods?

alterschlingel

• Full Member
« Antwort #1940 am: 27.11.2024 16:32 »
Das , lieber Ole , liegt an dem "kurzen" Zeitraum zwischen Verkündung der Forderungen (Anfang Oktober) und erstem Verhandlungstermin (Ende Januar). Das Thema prozentuale Erhöhungen etc. ist doch schon lange besprochen.....  :)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1941 am: 27.11.2024 16:53 »
Ich hatte früher mal gelernt dass in einem Prozess Energie verloren geht und der Wirkungsgrad entsprechend bei mehreren Prozessen reduziert wird, aber Subventionen bewirken wohl das Gegenteil.
Ich dachte wir haben den Energieerhaltungssatz  8)
Also der Wirkungsgrad von Windkrafträder, die nicht abgeschaltet werden würden, weil zu viel Strom da ist und damit Wasserstoff erzeugt wird, dürfte gigantisch sein.  :-*

Ramirez

• Full Member
« Antwort #1942 am: 27.11.2024 16:58 »

Zum Strommix: hier kann man dennoch steuern wo dein Geld hingeht und was eben zukünftig eher gefördert wird.
Nein eben nicht, habe ich ausführlich begründet. Aber das Klimaschützer verstehen was sie tut wäre auch neu.

Ahja. Du hast auch die Intelligenz gelöffelt.

Wenn der Stromanbieter keine nennenswerten Aktien in fossilen Strom hat, wo geht dann das Geld rein was er verdient? Sicherlich an einem Tag an dem es nicht weht und die Sonne nicht ausreichend scheint in die Kohle ... aber das ist wie oft im Jahr?

Um weiter sich gegenseitig mit Stereotypen zu bewerfen ... du hast dann sicher n "Fuck you Greta!" sticker auf deinem Auto richtig?
Erstens sind Stromanbieter und Erzeuger nicht die gleichen, gerade bei regenerativer Energie nicht. Zweitens ist die Nachfrage nach Ökostrom wie gesagt unendlich, was man da für einen Tarif wählt ist egal. Und in was das verdiente Geld investiert wird, wird auch nicht berührt, weil die Vergütung ebenfalls fest ist.
Und nein, politische und beleidigende Aufkleber sind etwas für Linksradikale.

Nordheidjer74

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1943 am: 27.11.2024 17:40 »
Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser hier im Forum und habe mich gerade mal registriert, um zu fragen, ob es hier auch gesittetere oder themenspezifischere Threads gibt? Das hier ist ja eine Katastrophe, ein Thread zu den laufenden Tarifverhandlungen, es findet aber eine breite Politik/Generations Debatte statt(?) Gibt es hier keine Mods?

Wenn es tatsächlich was neues gibt, steht es hier:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,124682.0.html
Antworten/Beiträge bisher: 0

Herbert Meyer

• Sr. Member
« Antwort #1944 am: 27.11.2024 19:10 »

Dieser Thread ist die Lebensader des Forums, ohne ihn würde es zwei aktive Nutzer geben und einen Beitrag alle drei Monate.

Falls sich das übliche Verdi/VKA-Theaterstück jemals wandeln oder verkürzen sollte, hat das Forum ein echtes Problem.

Gifty

• Full Member
« Antwort #1945 am: 27.11.2024 19:39 »

Und nein, politische und beleidigende Aufkleber sind etwas für Linksradikale.

Lol ist klar. Sind sicher alles linksradikale mit solchen Stickern

Gifty

• Full Member
« Antwort #1946 am: 27.11.2024 19:41 »
@Gifty: Ich glorifiziere die Union nicht, ich finde Merz auch ziemlich Banane - aber gegen den fröhlich-blöden Haufen der Grünen ist die Union in meinen Augen das kleinere Übel.

Warum auch? Spätestens wenn Kinder da sind, lohnt Arbeit aufgrund der vielfältigen und nach oben abschmelzenden Sozialleistungen nicht mehr - da kann man auch sinnstiftend Bubatz im Park rauchen und T-Shirts batiken. Naja, schöne neue Welt eben. Putin freut sich, wenn wir die Füße hochlegen. Und Wiesel-auf-dem-Kopf gefällt es auch, wenn wir nicht mehr so viel exportieren. Wohlstand des Weniger - Wir kommen! ;)

Einfach nicht früher in die Rente gehen und sinnstiftend extra lange Arbeiten :)

Schließlich kiffen ja alle anderen

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1947 am: 27.11.2024 19:54 »
@Ole:

Der öD ist eben "nur" für die Bereitstellung eines Ordnungsrahmens und die Daseinsvorsorge zuständig, innerhalb dessen sich Gesellschaft und Wirtschaft bewegen dürfen. Der Wert unserer Arbeit bemisst sich also nicht am Markt, sondern ist in erster Linie eine Funktion der allgemeinen Prosperität im Lande. Daher haben auch politische Richtungsentscheidungen eine Konsequenz auf einen solchen Bewertungsprozess.

Was verdi, das BMI, die VKA oder die TdL da veranstalten, ist nur ein ritualisierter Tanz um den goldenen Lachshappen. Was soll man darüber diskutieren?

Ich freue mich jedenfalls, dass nachdem E.Musk im Hause Trump einen wichtigen Posten erhalten wird, nun auch D.Bohlen anscheinend in exponierter Stellung das Kabinett Merz beraten wird.

Ist doch unterhaltsam ;)

@Gifty:

Ich weiß, es ist echt schwer zu verstehen: Aber alles, was verteilt wird (betrifft auch unsere Gehälter!), muss auch irgendwo erwirtschaftet werden. Der "Wohlstand des Weniger" ist nichts anderes als Armut - ob man diese langfristig dann klimaneutral gestalten kann oder überhaupt will, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

... war denn schon "Ausgabe" in Deinem Cannabis Social Club? ;)

Gifty

• Full Member
« Antwort #1948 am: 27.11.2024 20:23 »

@Gifty:

Ich weiß, es ist echt schwer zu verstehen: Aber alles, was verteilt wird (betrifft auch unsere Gehälter!), muss auch irgendwo erwirtschaftet werden. Der "Wohlstand des Weniger" ist nichts anderes als Armut - ob man diese langfristig dann klimaneutral gestalten kann oder überhaupt will, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

... war denn schon "Ausgabe" in Deinem Cannabis Social Club? ;)

Das geht natürlich immer nur auf die eine Weise, die Rechnung kommt da folglich später zurück ;) Aber bewegen wir uns doch lieber fernab der Naturwissenschaften.

Mir ist bewusst, dass es reinkommen muss.. du kannst natürlich den "jungen Leuten" vorwerfen nicht arbeiten zu wollen. So können es die "jungen Leute" eben den "Boomern" vorwerfen .. wollen alle schön früh in die Rente. Ich für meinen Teil kenne wenige nur sozialleistungs Empfangende in meinem Jahrgang.. aber nunja nach unten istb ekanntlich leichter zu treten als nach oben.

Natürlich kiffen nur alle jungen Leute, ob ich hier noch mit 28 dazugehöre?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1949 am: 27.11.2024 20:23 »

Vor ein paar Seiten wurde gerade der Abschluss in Österreich diskutiert.

Außerdem ist es im Rahmen der Beschäftigung im öffentlichen Dienst schon sinnvoll, herauszukristallisieren, ob sich arbeiten überhaupt noch lohnt, weil die Abzüge so hoch sind und die Gehälter mal wieder zu wenig steigen; - während die anderen Bürger, die der Staat auch "bezahlt" / "alimentiert", sich wieder über 12 % und übernommene Miete erquicken.
Ob es sinnvoll ist, Arbeitslose mit einem ÖPNV Ticket zu subventionieren, während die Leute, die auf dem Land leben und arbeiten gehen, nichts davon haben, ist auch zu diskutieren.
Leistung wird leider immer weniger belohnt und das zeigt sich auch immer mehr im öffentlichen Dienst (EG1-EG9a müssen viel bekommen, ab EG9b kann verzichtet werden, weil ohnehin reiche Bonzen)

Und auch ist es interessant, zu analysieren, wie sich die Politik auf die Strukturen im öffentlichen Dienst auswirken wird