Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, es würde ohne Sockel oder Mindesbetrag "funktionieren".
Gewerkschaften, Sozialverbände und linke Parteien beklagen weiterhin den stärkeren Effekt der Inflation auf niedrigere Lohngruppen. Nicht zuletzt deshalb geht "unser" Friedens- und Gerechtigkeitskanzler Olaf auch mit der Idee in den Wahlkampf, die Mindestlohnkommission erneut zu umgehen, um eine weitere Anhebung dort um gute 20% zu erreichen.
Das sozialistische Einheitsgehalt ist auf dem Vormarsch!
Hot Take von mir:
Mittlerweile glaube ich tatsächlich, dass es absolut und auch prozentual deutlich mehr wichtigeres Personal bis E9a gibt.
Geht man mal die einzelne Berufe durch, die tatsächlich am Bürger tätig sind und für die Gesellschaft sinnvollen Kram machen wird es ehrlicherweise ab E10 aufwärts richtig richtig knapp. Ich bin nun seit über 20 Jahren in der Verwaltung und je höher ich stieg (aktuell E12, ohne Führung oder weitergehende Verantwortung, lol), desto größer wurde der Anteil an Bullshitting bei meinen Tätigkeiten und hat aktuell den Höchststand dergestalt erreicht, dass ich gefühlt 20 Stunden in der Woche in irgendwelchen Meetings zu irgendwelchen Projekten abhänge, gehalten bin, in drölf Tabellen irgendwas zu tracken, während ich gleichzeitig noch nie so wenig Regelaufgaben bzw insgesamt wenig zu tun hatte. Es ist verrückt. Und so ergeht es meinem gesamten Team. Unsere Führungskräfte sind dann in noch mehr Meetings, arbeiten ergo produktiv sogar noch weniger meiner subjektiven Einschätzung nach.
Nein, die Bürgerbüros und die "Stempelknechte" wird man mittelfristig tatsächlich weitestgehend weg-digitalisieren können. In den oberen Verwaltungsetagen wird natürlich auch viel geirrlichtert. Das liegt aber auch an Anforderungen, die man seitens der Bundes- und Länder-Politik dort hineinkippt. Meine Frau z.B. könnte zum Thema Mobilität jeden Tag an irgendwelchen Conventions und Kongressen und haste-nicht-gesehen teilnehmen. Da hat sich eine regelrechte Industrie drum herum ausgebildet, die die thematisch oft überforderten Kommunen "unterstützt". Die Beantragung und das Nachhalten von Fördermitteln ist ebenfalls so eine lustige Aufgabe, die gerade in kleinen Kommunen viel Zeit in den EG > 9a vernichtet.
... und sei Dir gewiss: Das ist gerade in größeren Unternehmen gar nicht so viel anders

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht, dass auch ein MA in der E7 einen Job hat, der auch vernünftig vergütet werden sollte.