Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
KlammeKassen:
--- Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD am 22.01.2025 13:23 ---Ich würde, an Faeser Stelle, nun folgendes Angebot abgeben:
JSZ für alle auf 90%. Keine Schlechterstellung mehr
Keine Mindestbeiträge
Erhöhung um 5% auf 24 Monate
Daraufhin würde Verdi empört ablehnen, da ja die höheren EG´s mehr profitieren.
Elegant wird wieder öffentlich gemacht, dass Verdi sich nur für die unteren und mittleren Eg´s einsetzt.
Mit großen Parolen kommt Verdi um die Ecke dass nur Verbesserungen erreicht werden, wenn alle streiken und Mitglieder werden.
--- End quote ---
Hammer wäre doch auch:
Übertragung aller künftigen Besoldungserhöhungen auf Angestellte
KlammeKassen:
--- Zitat von: Gifty am 22.01.2025 13:27 ---
--- Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD am 22.01.2025 13:23 ---Ich würde, an Faeser Stelle, nun folgendes Angebot abgeben:
Keine Mindestbeiträge
Elegant wird wieder öffentlich gemacht, dass Verdi sich nur für die unteren und mittleren Eg´s einsetzt.
Mit großen Parolen kommt Verdi um die Ecke dass nur Verbesserungen erreicht werden, wenn alle streiken und Mitglieder werden.
--- End quote ---
Wäre ein Angenehmes Angebot. Wobei ich auch gerne auf 3% gehe, aber dafür die Wochenarbeitszeit um 1,5h - 3h kürzen würde.
--- End quote ---
Wochenarbeitszeitverkürzung wird nicht kommen bei der personellen Lage
KlammeKassen:
--- Zitat von: MaLa am 22.01.2025 13:35 ---
Keine Mindestbeiträge
--- End quote ---
Da ein großteil der Verdi-Klientel hier auf 10% JSZ verzichten müsste, wird das wohl mit Sicherheit nicht kommen.
Ich tendiert zu
100% JSZ für alle
kompletter Inflationsausgleich seit den letzten Verhandlungen + 3% Erhöhung pro Jahr
Eine Streichung der Stufen 2,3 und 5
sowie eine 50% erhöhung der Vergütung für Sonderdienste.
--- End quote ---
3 Stufen nur noch wäre nice
KlammeKassen:
--- Zitat von: Herbert Meyer am 22.01.2025 13:42 ---
--- Zitat von: MaLa am 22.01.2025 13:35 ---
Keine Mindestbeiträge
--- End quote ---
Da ein großteil der Verdi-Klientel hier auf 10% JSZ verzichten müsste, wird das wohl mit Sicherheit nicht kommen.
Ich tendiert zu
100% JSZ für alle
kompletter Inflationsausgleich seit den letzten Verhandlungen + 3% Erhöhung pro Jahr
Eine Streichung der Stufen 2,3 und 5
sowie eine 50% erhöhung der Vergütung für Sonderdienste.
--- End quote ---
100% JSZ für alle wurde von Verdi doch schon in der letzten Runde abgelehnt, weil es "die Reichen" bevorteilt.
--- End quote ---
Ne, da waren auch "nur" 90 % im Gespräch
Alfi:
--- Zitat von: iATarifangestellter am 22.01.2025 12:57 ---
--- Zitat von: pascalpoeter am 22.01.2025 12:55 ---Frau Faeser wird dazu tendieren, am Freitag ein Angebot abzugeben, das als relativ gut zu bewerten ist, jedoch von Verdi nicht akzeptiert werden wird.
In der zweiten Verhandlungsrunde, die kurz vor der Bundestagswahl stattfindet, zeigt sich Frau Faeser großzügig und präsentiert ihr soziales Parteigesicht. Das Angebot wird angenommen und die SPD erhofft sich dadurch Stimmen aus dem TVöD-Lager.
--- End quote ---
Auch eine interessante These. Dann sollte das Angebot aber bei 7,5% auf maximal 24 Monate liegen.
--- End quote ---
und am Besten 7,5 % sofort und Rückwirkend und nicht dieses Jahr 3,5 und nächstes Jahr 4 %.
Ich denke die SPD scheisst auf den Tarif des öff. Dienstes ;D
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version