Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1118885 times)

IchLiebeBeamtentum

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4455 am: 24.01.2025 20:48 »
Die nächste Verhandlungsrunde ist kurz vor der Bundestagswahl. Da könnte was passieren. Quasi ein Abschiedsgeschenk von Nancy :-)

Nur wenn die Zahlen für die SPD in den Umfragen zu der Zeit einstellig sind ;)

Nein, da es bisher kein Angebot gab und insbesondere die VKA ja den viel größeren Teil ausmacht, wird von Seiten des BMI kein besonderer Impuls kommen. In der zweiten Runde gibt es also -ganz klassisch- ein sehr mageres Angebot von der AG-Seite. Es folgen Warnstreiks und natürlich atmet die Lachs-Happen-Branche auf, weil es einen dritten Termin gibt.

Bleibt: Wie immer! ;)

Das sehen die TBU-Fachkräfte ebenso.
Ist der Impuls noch zu rechtfertigen?

th3oretiker

• Newbie
  • *
« Antwort #4456 am: 24.01.2025 21:17 »
Also mal wieder Arbeitsverweigerung und Beharren auf den üblichen Ritualspielchen statt konstruktiver Mitarbeit an Problemlösungen, wie z. B. der Mitarbeitergewinnung in Engpassberufen. Genau hier wäre aber eine aktive Mitarbeit der Arbeitgeberseite sinnvoll und wichtig, so könnte beispielsweise eine Aktualisierung der mittlerweile elf Jahre alten Entgeltordnung mit in die Verhandlungsmasse eingebracht werden.

Aber nichts tun und und über die Haushaltslage jammern ist halt viel einfacher.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #4457 am: 24.01.2025 21:21 »
Die ewig gleiche Schablone. Von beiden Seiten. Von daher bin ich so überrascht wie von Sonne im Frühling oder von Regen, wenn es - nun ja - regnet.  :-\

IchLiebeBeamtentum

• Newbie
  • *
« Antwort #4458 am: 24.01.2025 21:50 »
Also mal wieder Arbeitsverweigerung und Beharren auf den üblichen Ritualspielchen statt konstruktiver Mitarbeit an Problemlösungen, wie z. B. der Mitarbeitergewinnung in Engpassberufen. Genau hier wäre aber eine aktive Mitarbeit der Arbeitgeberseite sinnvoll und wichtig, so könnte beispielsweise eine Aktualisierung der mittlerweile elf Jahre alten Entgeltordnung mit in die Verhandlungsmasse eingebracht werden.

Aber nichts tun und und über die Haushaltslage jammern ist halt viel einfacher.

Standard-Floskeln und kein Wort darüber, dass die hunderte Milliarden in den letzten drei Jahren in anderen natürlich wichtigen „Projekten“ versenkt wurden.

Emmi87

• Full Member
« Antwort #4459 am: 24.01.2025 22:44 »
Immer die selbe Geleier. Allein deswegen ist für mich die SPD nicht wählbar. SPD also nancy hätte hier klar ein Angebot machen können. CDU ebenfalls nicht wählbar. FDP sowieso nicht, die blauen und braunen aufgrund der Gesichte schon lange  nicht. Was bleibt ? Die Grünen und die Linken. Dann bleib ich bei den Grünen. Scheint mir noch einer der glaubwürdigsten Parteien zu sein.

JohannisBeer

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4460 am: 25.01.2025 04:58 »
IDie Grünen...... einer der glaubwürdigsten Parteien...

"Keine Waffen in Krisenhebiete".
Janee, ist klar.

beamtenjeff

• Full Member
« Antwort #4461 am: 25.01.2025 09:27 »
Immer die selbe Geleier. Allein deswegen ist für mich die SPD nicht wählbar. SPD also nancy hätte hier klar ein Angebot machen können. CDU ebenfalls nicht wählbar. FDP sowieso nicht, die blauen und braunen aufgrund der Gesichte schon lange  nicht. Was bleibt ? Die Grünen und die Linken. Dann bleib ich bei den Grünen. Scheint mir noch einer der glaubwürdigsten Parteien zu sein.

Momentan ist das überall die Wahl zwischen Pest und Cholera, da kann man die Grünen und Linken definitiv nicht ausschließen. Die Frage ist diese Wahl viel mehr, mit welchem Übel man leben kann und welcher Schwerpunkt beim politischen Wechsel einem besonders wichtig ist UND welcher Partei man ihre Vorhaben auch tatsächlich abkauft. Danach wähle ich zumindest. Und ich kann anekdotisch Einschätzen (aus einem breiten Querschnitt an Bekanntschaften und Freunden), dass die Stimmung ziemlich im Keller ist und viele ihr Kreuz diesmal höchst emotional machen werden. Aber ich will hier kein Off-Topic auf machen. Am Ende muss das jeder selbst wissen, immerhin ist das zum Glück noch der gelebte, (geheime) wahre demokratische Pluralismus der uns noch bleibt. Ich glaube das das Aussitzen der Verhandlungen (ohne Ergebnis) nicht unbedingt zur positiven Stimmung beiträgt.

KeuleMS

• Full Member
« Antwort #4462 am: 25.01.2025 10:34 »
Ich kann dieses ganze Vorgerhen echt nicht mehr verstehen. Die Forderungen stehen seit Oktober fest und die Gegenseite bekommt es nicht hin in den fast 4 Monaten Angebot zu unterbreiten. Es muss ja kein vernünftiges sein aber zumindest eins auf das man aufbauen könnte. WIESO geht das nicht. WIESO mach man überhaupt so eine Verhandlungsrunde wo doch von vornherein klar ist, dass genau das passiert was nun WIEDER passiert ist, nämlich nichts. Ist das nich peinlich für die handenden Personen. Da hätte die Faeser doch am Mittwoch bei Verdi anrufen können und gesagt, dass kein Angebot da ist und sie sich nicht treffen müssen. Alleiner dieses Treffen ist doch schon wieder Steuerverschwendung. Das ist so dumm, das kann man nicht anders sagen.

2strong

• Hero Member
« Antwort #4463 am: 25.01.2025 10:53 »
Da sollte man sich m. E. nicht drüber aufregen. Ihr stellt ja selbst fest, dass das wiedermal ritualhaft verläuft. Wir befassen uns hier im Grunde drei Monate zu früh mit dem Thema. Denn vor der dritten Verhandlungsrunde (im März) passiert eh nichts. Tut es nie. Das sollte man einfach hinnehmen wie das Wetter.

IchLiebeBeamtentum

• Newbie
  • *
« Antwort #4464 am: 25.01.2025 11:03 »
Menschen lieben halt Kasperletheater.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4465 am: 25.01.2025 11:28 »
https://www.vka.de/pressemitteilungen/2025-01-24-beginn-der-tarifrunde-fuer-den-oeffentlichen-dienst-von-kommunen-und-bund-2602

Wenn ich das schon wieder lese....
inwiefern ist es ein Problem der Angestellten, dass die Länder und der Bund nicht genug Geld an die Kommunen weitergeben?
Das Finanzamt bezahlt ja auch seine Beamten nicht einfach nicht, wenn ein paar säumige Steuerzahler ihre Rechnungen bezahlen. Oder ein Unternehmen sagt auch nicht "diesen Monat haben 2 Debitoren nicht gezahlt, das gibt erstmal Abzüge für euer Gehalt."

Dann sollen sie mal die ganze Finanzpolitik umdrehen, beispielsweise die Verteilung der Einkommenssteuer und Umsatzsteuer o.ä. oder mehr Einmalzahlungen..

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4466 am: 25.01.2025 11:30 »
Warum liegen eigentlich Monate zwischen der Verhandlungsrunden??? Warum wird nicht nächste Woche weiterverhandelt? Warum nicht schon morgen???

Das ist dieses Mal doch schon ziemlich kurz für den TVöD.
Letztes mal war erste Runde auch 24.01., letzte Runde aber 27.03.-29.03.; dieses Jahr 14.03.-16.03.

13 Tage kürzer  8)

In anderen Branchen sind die Runde aber meist dichter zusammen, das stimmt.

So bleibt mehr Zeit für Streiks und die Arbeitgeber etwas unter Druck zu setzen

Tri

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4467 am: 25.01.2025 11:31 »
Gleichwohl sind auch die Mitglieder genervt, dass öffentlich immer wieder erklärt wird, dass quasi für "alle" verhandelt wird. Ich habe zuletzt unseren Sekretär aufgefordert darauf hinzuwirken, das Wording zu verändern. Wenn nur ca. 15% organisiert sind, können sich die Forderungen der Gewerkschaften in Summe auch nur auf die ca. 15 % Mitglieder beziehen. Wie hoch die Kosten für die restlichen ca. 85% sind und wie dies finanziert werden soll , ist doch das fucking Problem der AG- nicht der Gewerkschaften.

Leider fühle ich mich bei Verdi in dieser Hinsicht nicht gut vertreten. Der Fokus der Tarifverhandlungen scheint überwiegend auf die klassischen Berufsfelder des öffentlichen Dienstes, oder bis EG9, ausgerichtet zu sein, während spezialisierte Fachkräfte oft nur am Rande berücksichtigt werden – wenn überhaupt. Dabei sind gerade diese Berufsgruppen essenziell für die Modernisierung und Zukunftsfähigkeit des öffentlichen Dienstes, sei es in der Digitalisierung, der Infrastrukturplanung oder der medizinischen Versorgung.

Dass Verdi in absehbarer Zeit etwas an dieser Situation ändert, sehe ich bedauerlicherweise äußerst skeptisch. Sollte es jedoch eine andere Gewerkschaft oder Spartengewerkschaft geben, die auch gezielt meine Berufsgruppe (in meinem Fall Informatik) vertritt, würde ich ihr ohne zu zögern beitreten!

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4468 am: 25.01.2025 11:33 »
Das Video-Statement zur Runde 1 spricht ja auch mal wieder Bände... Verdi sieht den Fachkräftemangel also in erster Linie in den unteren Entgeltgruppen und nicht bei den Fach- und Führungskräften. Verrückt.

Einfach runterscrollen für das Video.
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de

Das impliziert wenigstens, dass scheinbar wenigstens die VKA ein ansatzweises Interesse daran hat, höhere Entgeltgruppen mal fair(er) zu entlohnen.

Gab es denn jemals auch nur ein Angebot der VKA in dem die oberen Gruppen prozentual mehr profitiert hätten? Jedes Mal führen die den grundsätzlich korrekten Fakt an, dass Verdi die unteren Gruppen überproportional bevorzugt, aber die VKA bietet auch nur einen Prozentsatz für alle an.

Son bisschen letztes Mal. Da sollte für alle EG die JSZ auf 90 % festgezurrt werden. Da hätten die oberen EG am meisten profitiert, da diese nur 51 % bzw. 70 % bekommen bislang, die unteren aber 84 %

IchLiebeBeamtentum

• Newbie
  • *
« Antwort #4469 am: 25.01.2025 11:34 »
Die Ausrede Nummer eins ist ja jetzt, dass unser Staat im Innen so desolat ist und das Geld erstmal dafür aufgewendet werden soll. Heißt, Gelder sollen zunächst in Schulen und Straßen fließen. Was können aber die Angestellten für die Misswirtschaft der letzten drei Jahre? Wenn Nancy aber dazu Stellung bezieht, dann wäre es der Schuss ins eigene Knie. Zumal ihr diesbezüglich aber auch viele die Kompetenz absprechen. Das ewige Dilemma der Frauenquote.