Sofern er 2 Kinder und einen Partner hat!
Und das Kindergeld zu niedrig ist und er in einer teuren Gegend wohnt.
Ansonsten könnte es durchaus sein, dass der A3 Beamte nur 3000€ oder weniger verdienen muss.
Alles noch offen da noch nicht entgültig vom BVerG aus geurteilt.
Lustige Geschichte, ich bin im TVöD und kriege keine fröhlichen Aufschläge für meine Frau und drei Kinder... 
Warum das Einkommen eines Beamten immer und in jedem Fall ausreichen muss, um eine ganze Familie ernähren zu können, während bei allen anderen Familien erwartet wird, dass beide Elternteile arbeiten gehen sollen, erschließt sich mir nicht.
Dann beklage dich bei den Vätern und Müttern des Grundgesetzes.
Ein Beamter geht ein besonderes Dienst und Treueverhältnis ein und Teil des "Deals" ist es, dass er und seine Familie lebenslang vom Staat versorgt wird.
Ist halt so und war schon immer so.
Habe dieses besondere Treueverhältnis bei Kollegen, die verbeamtet sind, noch nicht festgestellt. Die üben dieselben Tätigkeiten aus?! Gut, sie arbeiten hier (Kommune) eine Stunde mehr die Woche, was dafür nachher netto aber übrig bleibt, ist das ein richtig krasser Stundenlohn, für den ich auch 40 Stunden arbeiten würde.
Also nachts oder am Wochenende oder so mussten die auch noch nie arbeiten, krankmelden können sie sich auch, unterschreiben dürfen sie auch nicht mehr als ich.
Bin daher immer verwundert, was das beinhalten soll?!
Dass die Beamten versorgt werden (also die Rechte) sind klar zu sehen, aber die Pflichten sind kaum zu sehen