Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1088598 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #5370 am: 07.02.2025 11:50 »
Juhu, Grundsteuer und Abfallgebühren sind mir ein gutes Stück gesunken!  :D

Wie geht das bei den Müllgebühren?
Arbeiten die jetzt Schwarz aufm Müllwagen?  ;)
ne er machte weniger Müll  8)

Bei der Grundsteuer ist es bei mir halbe halbe, die einen Gebäude sind teurer geworden die anderen Billiger.

HochlebederVorgang

• Full Member
« Antwort #5371 am: 07.02.2025 11:53 »
Wer will bei einem Arbeitgeber arbeiten, der aufgrund politischer Vorgaben z.B.

- seine Immobilien verkommen lässt
- seine Büroausstattung verkommen und veraltern lässt
- bei der Umsetzung der Digitalisierung versagt
- der nicht in der Lage ist oder sich überhaupt Gedanken darüber macht, Arbeitsprozesse zu gestalten
- der nicht in der Lage ist, eine Aufgabenkritik durchzuführen
- bei dem eine Vielzahl von Arbeitsbereichen aufgrund Unterbesetzung komplett abgesoffen sind
- der offensichtlich Mangelverwaltung betreibt
- der nicht bereit ist, seine Beschäftigten vernünftig zu entlohnen

Das meine ich mit status und standing. Man wird belacht, wenn man bei so einem Verein mitmacht.

Auf den Rest gehe ich bewusst nicht mehr ein. Toben Sie sich gerne am Stammtisch mit ihren Kumpels dazu aus.
Ihrem Anspruch, die Debatte mit Ihren angeblich gesamtgesellschaftlichen Gedanken voranzubringen, laufen Sie meilenweit hinterher.

Die anstehenden Tarifverhandlungen werden dazu beitragen, dass es weiter in die o.g. Richtung geht, um beim Thema zu bleiben.

Dann bist du wohl nicht im Innenministerium, weil Nancy lobt ihre Beamten doch über den grünen Klee und setzt sich immer für eine super Alimentation ein. Hat sie doch sogar noch beim Jahresauftakt beim DBB wieder gesagt  ;D

Nancy ist die Superluftnummer schlechthin. Schön in der Großkanzlei geparkt, damit die über sie als Lobbyistin das Netzwerk nutzen können. Selber wahrscheinlich nie richtig als Anwältin gearbeitet.

HochlebederVorgang

• Full Member
« Antwort #5372 am: 07.02.2025 11:54 »
Eine kleine Anekdote!

Zum Thema: Personal Gewinnung / Leitung.
In unserer Einrichtung wird seit über einem Jahr die  Leitung für den "Psychotherapeutischen Dienst"  gesucht.
Voraussetzung ist, wie bei den Teammitgliedern eine  PT-Ausbildung und Approbation.
 Über die inhaltliche Bedeutung und Verantwortung kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Fakt: Die Teammitglieder sind in E13/5 und E13/6 eingruppiert.
Die  Tätigkeit der Teamleitung wird mit E14 bewertet, was auf Grund der Anforderung  bereits indiskutabel erscheint.
Externe Kollegen, (wenn sie sich denn bewerben) würden "mit Gottes Gnaden" mit Stufe 2 eingestellt werden; oder, wenn jahrelange Leitungserfahrung vorliegen sollte, mit Stufe 3.
Somit würde die Leitung jeden Monat brutto zwischen 1000 und 1300 Euro weniger Entgelt erhalten, als die Teammitglieder. Nach vielen Jahren würde sich dann (S6) die Differenz von brutto 500 Euro herausbilden.

Fazit: Ungesetzte Stelle!
Ich vermute, dass sich dies in anderen  Arbeitsfelder ebenso abbildet.

Deshalb sind in vielen Behörden diese E14/15-Posten dann wieder Beamtenposten, damit die ein höheres Netto haben. Und so spielt man uns schön gegeneinander aus. Und viele machen hier so fein mit.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #5373 am: 07.02.2025 11:54 »
Ihnen ist vielleicht auch das tolle System aus Personalbedarfsberechnung und Zuweisung bekannt. Aus dem System können Sie dann die Ermittlung des Bedarfs ausklammern. Besetzt wird nämlich nach Soll/Ist-Abgleich im Rahmen der Zuweisung. Heisst, das vorhandene Personal wird verteilt und man ist dann im Rahmen der Zuweisung voll besetzt.

Leider hat die Zuweisung nichts mehr mit der Personalbedarfsberechnung zu tun. Darüber spricht nur keiner mehr.
Im Ergebnis kann ich für meinen Bereich eine Unterbesetzung von 25% bei Abgleich von tatsächlicher Zuweisung und Bedarf annehmen.

Heisst, ich kriege nicht nur zu wenig Personal, sondern - wie man es bei den Einstellungen beobachten kann - auch nicht mehr so leistungsstarkes Personal.

Ich kenne dieses System nicht, da meine Behörde selbst den qualitativen und quantitativen Personalbedarf bestimmt und bewertet.
Auch da kann es zu Unterbesetzungen kommen, die dann im Rahmen der Aufgabenpriorisierungen ausgeglichen werden müssen.

Allerdings führt häufig nur eine Mangelsituation zum Nachdenken, welche Alternativen (Stichwort Automatisierung) denkbar wären. Hierzu müssten allerdings die Bereiche mit Mangelsituationen befähigt oder zumindest beauftragt werden, Alternativen umzusetzenl.

BAT

• Hero Member
« Antwort #5374 am: 07.02.2025 11:55 »
Die Mindestleerungen wurde für die Restmülltonne von 13 auf 10 verringert, bei mir sind es traditionell noch weniger.

Beides Müll und Grundsteuer sind nicht die Gamechanger, aber immerhin wird mal etwas günstiger.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #5375 am: 07.02.2025 11:56 »
Eine kleine Anekdote!

Zum Thema: Personal Gewinnung / Leitung.
In unserer Einrichtung wird seit über einem Jahr die  Leitung für den "Psychotherapeutischen Dienst"  gesucht.
Voraussetzung ist, wie bei den Teammitgliedern eine  PT-Ausbildung und Approbation.
 Über die inhaltliche Bedeutung und Verantwortung kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Fakt: Die Teammitglieder sind in E13/5 und E13/6 eingruppiert.
Die  Tätigkeit der Teamleitung wird mit E14 bewertet, was auf Grund der Anforderung  bereits indiskutabel erscheint.
Externe Kollegen, (wenn sie sich denn bewerben) würden "mit Gottes Gnaden" mit Stufe 2 eingestellt werden; oder, wenn jahrelange Leitungserfahrung vorliegen sollte, mit Stufe 3.
Somit würde die Leitung jeden Monat brutto zwischen 1000 und 1300 Euro weniger Entgelt erhalten, als die Teammitglieder. Nach vielen Jahren würde sich dann (S6) die Differenz von brutto 500 Euro herausbilden.

Fazit: Ungesetzte Stelle!
Ich vermute, dass sich dies in anderen  Arbeitsfelder ebenso abbildet.

Deshalb sind in vielen Behörden diese E14/15-Posten dann wieder Beamtenposten, damit die ein höheres Netto haben. Und so spielt man uns schön gegeneinander aus. Und viele machen hier so fein mit.

Aber auch hier könnte man die neuen mit Stufe 6 einstellen, wenn man denn wollte.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5376 am: 07.02.2025 11:58 »
Im TVöD ist der "Mörderanstieg", von dem du sprichst von Stufe 4 auf Stufe 5,
beim Land ist es bei Stufe 3 auf 4
a jein bei 11 ja bei 9a 9b nein bei anderen naja aber im Kern ist da im tvöd in der Tat sonst nirgends ein mörder Anstieg.

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2024/a/erhoehungswerte.html

Da hast REcht da ist im tvl schon mehr ZickZack Kurs
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2024/a/erhoehungswerte.html

ah stimmt, ich bin immer zu sehr auf EG11 und EG12 fixiert  ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5377 am: 07.02.2025 12:00 »
Juhu, Grundsteuer und Abfallgebühren sind mir ein gutes Stück gesunken!  :D

Wie geht das bei den Müllgebühren?
Arbeiten die jetzt Schwarz aufm Müllwagen?  ;)
ne er machte weniger Müll  8)

Bei der Grundsteuer ist es bei mir halbe halbe, die einen Gebäude sind teurer geworden die anderen Billiger.

Bei mir ist es leider teurer geworden...., aber es hält sich im Rahmen, ca. 150 Euro im Jahr mehr

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5378 am: 07.02.2025 12:01 »
Wer will bei einem Arbeitgeber arbeiten, der aufgrund politischer Vorgaben z.B.

- seine Immobilien verkommen lässt
- seine Büroausstattung verkommen und veraltern lässt
- bei der Umsetzung der Digitalisierung versagt
- der nicht in der Lage ist oder sich überhaupt Gedanken darüber macht, Arbeitsprozesse zu gestalten
- der nicht in der Lage ist, eine Aufgabenkritik durchzuführen
- bei dem eine Vielzahl von Arbeitsbereichen aufgrund Unterbesetzung komplett abgesoffen sind
- der offensichtlich Mangelverwaltung betreibt
- der nicht bereit ist, seine Beschäftigten vernünftig zu entlohnen

Das meine ich mit status und standing. Man wird belacht, wenn man bei so einem Verein mitmacht.

Auf den Rest gehe ich bewusst nicht mehr ein. Toben Sie sich gerne am Stammtisch mit ihren Kumpels dazu aus.
Ihrem Anspruch, die Debatte mit Ihren angeblich gesamtgesellschaftlichen Gedanken voranzubringen, laufen Sie meilenweit hinterher.

Die anstehenden Tarifverhandlungen werden dazu beitragen, dass es weiter in die o.g. Richtung geht, um beim Thema zu bleiben.

Dann bist du wohl nicht im Innenministerium, weil Nancy lobt ihre Beamten doch über den grünen Klee und setzt sich immer für eine super Alimentation ein. Hat sie doch sogar noch beim Jahresauftakt beim DBB wieder gesagt  ;D

Nancy ist die Superluftnummer schlechthin. Schön in der Großkanzlei geparkt, damit die über sie als Lobbyistin das Netzwerk nutzen können. Selber wahrscheinlich nie richtig als Anwältin gearbeitet.

Nach außen seid ihr aber das Rückgrat  8)

Den Satz hat sie sich einmal von einem schlauen Menschen schreiben lassen und auswendig gelernt. Genau der Satz kam 2023 bei den Verhandlungen nämlich auch schon  :P

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5379 am: 07.02.2025 12:02 »
Die Mindestleerungen wurde für die Restmülltonne von 13 auf 10 verringert, bei mir sind es traditionell noch weniger.

Beides Müll und Grundsteuer sind nicht die Gamechanger, aber immerhin wird mal etwas günstiger.

Ahhh okay, daher kommt es ;)

HochlebederVorgang

• Full Member
« Antwort #5380 am: 07.02.2025 12:24 »
Ihnen ist vielleicht auch das tolle System aus Personalbedarfsberechnung und Zuweisung bekannt. Aus dem System können Sie dann die Ermittlung des Bedarfs ausklammern. Besetzt wird nämlich nach Soll/Ist-Abgleich im Rahmen der Zuweisung. Heisst, das vorhandene Personal wird verteilt und man ist dann im Rahmen der Zuweisung voll besetzt.

Leider hat die Zuweisung nichts mehr mit der Personalbedarfsberechnung zu tun. Darüber spricht nur keiner mehr.
Im Ergebnis kann ich für meinen Bereich eine Unterbesetzung von 25% bei Abgleich von tatsächlicher Zuweisung und Bedarf annehmen.

Heisst, ich kriege nicht nur zu wenig Personal, sondern - wie man es bei den Einstellungen beobachten kann - auch nicht mehr so leistungsstarkes Personal.

Ich kenne dieses System nicht, da meine Behörde selbst den qualitativen und quantitativen Personalbedarf bestimmt und bewertet.
Auch da kann es zu Unterbesetzungen kommen, die dann im Rahmen der Aufgabenpriorisierungen ausgeglichen werden müssen.

Allerdings führt häufig nur eine Mangelsituation zum Nachdenken, welche Alternativen (Stichwort Automatisierung) denkbar wären. Hierzu müssten allerdings die Bereiche mit Mangelsituationen befähigt oder zumindest beauftragt werden, Alternativen umzusetzenl.

Das sieht in der Finanzverwaltung bisschen anders aus.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #5381 am: 07.02.2025 12:25 »

Da ist sicher etwas dran, aber das reicht oft immer noch nicht. So manch ein RD oder LRD hat sich bei uns schon in die pW verabschiedet (alles Informatik). Verbeamtung sollte aber auch grundsätzlich kein "Notnagel" zur Verbesserung der Verdienstaussichten sein. Von daher verbleibt es bei der Tatsache, dass gerade in den oberen Etagen des öD zu geringe Gehälter/Besoldungen zu einem Mangel an qualifiziertem Personal führen.

Ich fürchte nur, da werden weder verdi noch Dienstherr/AG in die Bresche springen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5382 am: 07.02.2025 12:47 »
Von daher verbleibt es bei der Tatsache, dass gerade in den oberen Etagen des öD zu geringe Gehälter/Besoldungen zu einem Mangel an qualifiziertem Personal führen.

Ich fürchte nur, da werden weder verdi noch Dienstherr/AG in die Bresche springen.
Das hat doch das BVerfG schon aktenkundig festgestellt.
Höher geht kaum.  ;D

DerLustigeOpa

• Full Member
« Antwort #5383 am: 07.02.2025 12:51 »
Im TVöD ist der "Mörderanstieg", von dem du sprichst von Stufe 4 auf Stufe 5,
beim Land ist es bei Stufe 3 auf 4
a jein bei 11 ja bei 9a 9b nein bei anderen naja aber im Kern ist da im tvöd in der Tat sonst nirgends ein mörder Anstieg.

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2024/a/erhoehungswerte.html

Da hast REcht da ist im tvl schon mehr ZickZack Kurs
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2024/a/erhoehungswerte.html

ah stimmt, ich bin immer zu sehr auf EG11 und EG12 fixiert  ;)

An für sich eine gute Gegenüberstellung die Grafik und die Erhöhungsmatrix.

Aber Vorsicht mit den Monatswerten und Prozentzahlen!
Entgegen der Legende (am Ende unten) sind die ausgewiesenen Monatswerte nicht ein Zwölftel des Jahresgehalts (JSZ ist nicht inkludiert), obwohl das in der Legende behauptet wird.

Besonders deutlich wird dies am hier schon oft aufgezeigten Minimalunterschied zwischen EG 12 > EG 13.

Beispiel Stufe 4: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2024&matrix=12

Das Jahresgehalt unterscheidet sich nur um knapp unter 2.000 € Brutto (oder +2,76% und nicht 4,28% wie in der Erhöhungsmatrix suggeriert).

Deshalb bevorzuge ich diese Übersicht mit den Jahreswerten.

In der Übersicht mit den Erhöhungswerten sind hingegen nur die Brutto Monatsgehälter ohne Verrechnung der JSZ dargestellt. Dort sieht es aus, als gäbe die EG13 S4, durch die knapp 240€ mehr brutto im Monat, auch 3.000€ mehr im Jahr (bzw. +4,28%).
Durch die höhere JSZ der EG 12 wird der Unterschied jedoch nivelliert.

Schaut man sich dagegen das Plus für die Stufe 5 von EG 12 an (+8.000€ Jahresbrutto), ist klar warum man lieber in EG12 bleibt, zumindest bis der Stufenaufstieg durch ist.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #5384 am: 07.02.2025 12:56 »
Wurde das hier eigentlich schon diskutiert?
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67a0bafc91a1acd9183fdb41/download/4041_121_09_FBL_Ford_Zulage_Zuschl_Web.pdf

Ich sehe hier zumindest zum ersten Mal, wie hoch die Zulagen gefordert sind.
Allein die Wechselschichtzulage von 155€ auf 303,37€ wäre für mich ein Monatsbruttoplus von 3,34% (ausgehend vom Januar Gehalt).

Nur, falls sich wer wundert, wo die 8% "Volumen" hinwandern... :P
« Last Edit: 07.02.2025 13:13 von monkey »