Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1082750 times)

Johannes1893

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #5415 am: 07.02.2025 20:23 »
In der Tat: Das explizit ein „Volumen“ gefordert wurde war neu und recht klar kommuniziert. Hat hier aber komischerweise keine große Aufregung verursacht. Aus meiner Sicht ist der Grund dahinter klar: Man räumt damit schon im Vorfeld ein das man keine großen linearen Steigerungen hinbekommt. Für die Klientel kann man sich dann dank Zulagen und Mindestbetrag noch 5-6% für 24 Monate für die Kacheln auf Social Media schönrechnen. Für den durchschnittlichen Büroangestellten ab EG 10 bleiben 2x 2%, die vermutlich noch mit Nullmonatem effektiv 1,x % werden. Ich frage mich ernsthaft wer glaubt das es anders kommt.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #5416 am: 07.02.2025 21:20 »
Also wir haben gar nichts von den Zuschlägen ,selbst bei Bereitschaft oder Feiertagsarbeit wird das einfach über das Gleitzeitkonto abgegolten. Daher interessiert mich das eher weniger bzw. Nur im Gesamtkontext, der Gesamtsituation.
Dann solltet ihr mal in eurem Arbeitsvertrag schauen, ob ihr tatsächlich TVöD seit.
Denn tariflich ist das nicht korrekt.
Außer ihr macht ohne Anweisung und auf Eigeninitiative Bereitschaft oder Feiertagsarbeit.

Klar sind wir TVöD. Und trotzdem wird auf das Gleitzeitkonto verwiesen. Beispielsweise Bereitschaft für die Wahl (Fr./Sa So) : Erhalten wir 2Stunden für Freitag, 4 Stunden für Samstag und Sonntag auf das Gleitzeitkonto. Finanziell gibt es da gar nichts.
Ok, habe verstanden, ihr lasst euch verarschen oder kennt eure Rechte nicht.
Oder sind das die Zuschläge die dort auf das Konto gebucht werden?
Habt ihr ein Arbeitszeitkonto nach § 10?

Dann davon ab: Gutschriften sind dann ein finanzieller Ausgleich. Du bekommst schließlich Geld ohne Leistung ausgezahlt.
Und wenn du die Leistung in Stufe 4 und die Freizeit in Stufe 5 nimmst, dann hast du sogar einen Gewinn gemacht.  ;D
Zitat
Kommunen sind nun mal knauserich. Mehrarbeit anordnen? Nein Gleitzeitkonto, Abends ein Update durchführen - Gleitzeit.... usw.
Oder ihr habt eine Arbeitszeitvereinbarung, die es zulässt, dass der AG euch sagt:
Du kommst heut erste gegen 12:30 und musst dann bis 21:00 das Update machen.
Dann falle auch keine Zuschläge an. So wie Samstags vor 13:00.
Aber wenn ihr Sonntags arbeitet, dann muss auf alle Fälle ein Zuschlag gebucht werden.

Wird leider seid Jahrzehnten so gehandhabt und ist vom PR so abgenickt. Immerhin bekommen wir bei Sonntagsarbeit die Zeit mal 1,25 gerechnet.... Aber wie gesagt monetär kommt da nichts... Aber was will man machen, wenn das mit dem PR so abgesprochen ist. 95% unser PRler sind aber eh Verdi.....

conny111

• Newbie
  • *
« Antwort #5417 am: 07.02.2025 21:30 »
Ein Beamter kann nicht einfach entscheiden, dass er unter Beibehaltung seines Status bei einem anderen Dienstherrn arbeiten möchte, wenn das der erstere Dienstherr nicht möchte. Der Tarifbeschäftigte kann unter Einhaltung seiner Kündigungsfrist jederzeit zu einem anderen Arbeitgeber wechseln.
Richtig und es ist schon sehr großzügig, dass der Dienstherr das überhaupt zulässt, denn diese starke Bindung an den Dienstherren, ist doch das der Sinn von dem Dienst und Treue Verhältnis und deren Ausgestaltung.

Ich vernehme aber immer stärker (bei den jüngeren) eine Dissonanz bzgl. dieser Lebenseinstellung.

Der Dienstherr ist zu einem ex beliebigen Arbeitgeber verkommen!

Beiderseitig wohlgemerkt.

Ich rede vom gleichen Dienstherrn (Bund), also eine Versetzung zwischen Bundesbehörden. Da bleibt ja die Treue zum Dienstherrn, wenn es doch derselbe ist. Aber selbst da ist es bei bestimmten Behörden schwierig.

Wie oft müsst ihr am Wochenende, bei Krankheit, nach Feierabend oder im Urlaub denn spontan zum Dienst antreten, weil der Arbeitgeber die vollkommene Treue prüfen möchte?

Ich bin deinen Neid inzwischen echt leid. Nur ein kleines Beispiel: Ich hatte eine Schwester, die war im einfachen Dienst bei der Post verbeamtet als Postbotin. Die musste regelmäßig am Wochenende arbeiten, wurde oft aus dem Urlaub geholt, bei Krankheit gedrängt zu kommen etc. Diese hatte zunächst ein Magengeschwür und ist dann mit unter 50 an Magenkrebs gestorben. War bereits 3 Monate nach Entdeckung der Krankheit in den Ruhestand geschickt worden. Also nerv mich nicht mit deinem Neid. Dein Job ist DEINE Entscheidung. Aber das hatten wir alles schon. Ich klinke mich jetzt aus und genieße mein süßes Beamtenleben.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #5418 am: 07.02.2025 21:59 »
Das Niveau der Absurditäten erreicht hier langsam schwindelerregende Höhen.

Wie sagte Faunus so schön: Zersetzungserscheinungen einer im Niedergang befindlichen Hochkultur.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5419 am: 08.02.2025 10:17 »
Also wir haben gar nichts von den Zuschlägen ,selbst bei Bereitschaft oder Feiertagsarbeit wird das einfach über das Gleitzeitkonto abgegolten. Daher interessiert mich das eher weniger bzw. Nur im Gesamtkontext, der Gesamtsituation.
Dann solltet ihr mal in eurem Arbeitsvertrag schauen, ob ihr tatsächlich TVöD seit.
Außer ihr macht ohne Anweisung und auf Eigeninitiative Bereitschaft oder Feiertagsarbeit.

Klar sind wir TVöD. Und trotzdem wird auf das Gleitzeitkonto verwiesen. Beispielsweise Bereitschaft für die Wahl (Fr./Sa So) : Erhalten wir 2Stunden für Freitag, 4 Stunden für Samstag und Sonntag auf das Gleitzeitkonto. Finanziell gibt es da gar nichts.
Oder sind das die Zuschläge die dort auf das Konto gebucht werden?
Habt ihr ein Arbeitszeitkonto nach § 10?

Dann davon ab: Gutschriften sind dann ein finanzieller Ausgleich. Du bekommst schließlich Geld ohne Leistung ausgezahlt.
Und wenn du die Leistung in Stufe 4 und die Freizeit in Stufe 5 nimmst, dann hast du sogar einen Gewinn gemacht.  ;D
Zitat
Kommunen sind nun mal knauserich. Mehrarbeit anordnen? Nein Gleitzeitkonto, Abends ein Update durchführen - Gleitzeit.... usw.
Oder ihr habt eine Arbeitszeitvereinbarung, die es zulässt, dass der AG euch sagt:
Du kommst heut erste gegen 12:30 und musst dann bis 21:00 das Update machen.
Dann falle auch keine Zuschläge an. So wie Samstags vor 13:00.
Aber wenn ihr Sonntags arbeitet, dann muss auf alle Fälle ein Zuschlag gebucht werden.

Wird leider seid Jahrzehnten so gehandhabt und ist vom PR so abgenickt. Immerhin bekommen wir bei Sonntagsarbeit die Zeit mal 1,25 gerechnet.... Aber wie gesagt monetär kommt da nichts... Aber was will man machen, wenn das mit dem PR so abgesprochen ist. 95% unser PRler sind aber eh Verdi.....
Dann verstehe ich dich nicht. Du bekommst die Zuschläge in Form von Freizeit ausgezahlt.
Musst also weniger arbeiten für das gleiche Geld.
Und du störst dich daran, dass es nicht monetär abgegolten wird.

Aber es klingt so, als ob ihr nicht tarifkonform vergütet werdet und lasst es mit euch machen.
Der PR kann auch tarifrechtliche Vertragsbruch nicht legalisieren .

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5420 am: 08.02.2025 10:19 »

Und - da kluge Mitarbeiter die Betrugsmöglichkeiten kennen, bei relevanten Tatsachen entsprechende Prüfschleifen reinprogrammieren oder dann zur menschlichen Bearbeitung übergeben.

Da würde sich der Staat/ Steuerzahler selbst betrügen. Das musst du dann ja für alle machen. Und da viele gar keine Erklärung abgeben, obwohl sie Ersttatungsansprüche haben, sehe ich sowas eher supoptimal.

Ich werde dazu im Einzelnen nichts sagen. Aber diese Geschichten mit Steuergerechtigkeit, Unterbesetzung der Prüfungsdienste und Fahndung haben alle mehr Wahres an sich als man sich vorstellen mag. Es kann ja jeder mal schauen, wie schnell er seinen Bescheid erhalten hat, was soviel bedeutet automatisch verarbeitet. Dann sieht man ja, was im Zweifel automatisch durchläuft.
Der Rekord lag bei 7 Tage und dann war das Geld auf dem Konto, Bescheid elektronisch nach 4.

BAT

• Hero Member
« Antwort #5421 am: 08.02.2025 10:52 »
Die Geschindigkeit durch automatische Prüfungen ist ja so eine Sache. Die dürften ja Recht umsetzen, was ja ein Problem ist.

Zumindest früh gab es Massgaben für die FA, nicht so genau hinzusehen. Aber das passt alles nicht mehr in die heutige korrekte Welt von KI und Technik ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5422 am: 08.02.2025 19:11 »
Von daher verbleibt es bei der Tatsache, dass gerade in den oberen Etagen des öD zu geringe Gehälter/Besoldungen zu einem Mangel an qualifiziertem Personal führen.

Ich fürchte nur, da werden weder verdi noch Dienstherr/AG in die Bresche springen.
Das hat doch das BVerfG schon aktenkundig festgestellt.
Höher geht kaum.  ;D

Ja! - aber das juckt nun weder die Politik noch verdi. ;)

... und sollten sich die (zum Teil sehr wilden) Phantasien/Erwartungen im Bereich der Besoldung durch weitere Rechtsprechung tatsächlich manifestieren, bin ich gespannt auf die Reaktion der AG im Bereich der TB.  Gibt es dann entsprechende Anhebungen der Entgelte, folgt ein Massenexodus der TB, oder gibt es dann "Notfallverbeamtungen"?

Könnte man sich alles ersparen - will nur irgendwie keiner. Naja.

Da wird dann wohl runtergewertet, weil ja kein Geld mehr vorhanden ist. Der öffentlichen Dienst bricht dann zusammen, weil alle gehen.  :D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5423 am: 08.02.2025 19:13 »
Wurde das hier eigentlich schon diskutiert?
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67a0bafc91a1acd9183fdb41/download/4041_121_09_FBL_Ford_Zulage_Zuschl_Web.pdf

Ich sehe hier zumindest zum ersten Mal, wie hoch die Zulagen gefordert sind.
Allein die Wechselschichtzulage von 155€ auf 303,37€ wäre für mich ein Monatsbruttoplus von 3,34% (ausgehend vom Januar Gehalt).

Nur, falls sich wer wundert, wo die 8% "Volumen" hinwandern... :P

Auch hier gilt, weg mit den Stufen! Bei der Bereitschaft wird bei mir auch die Stufe 3 angesetzt, obwohl ich in Stufe 6 bin. Alles hat mit allem zu tun....

Ich würde dennoch lieber die tatsächlichen Forderungen diskutieren.

Gestern eine NDR Doku über die Ausländerbehörde Hannover gesehen, 60 von 300 Stellen sind unbesetzt. Ich glaube kaum, das Zuschläge an der Situation was ändern, bzw. das Verdis Forderungen da irgendwas verändern. Das sind soweit ich weiß alles Fachkräfte in E9a.

Nancy denkt aber, man spricht dann ein paar warme Worte aus und dann ist die Motivation wieder so hoch, das alles gut ist :)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5424 am: 08.02.2025 19:15 »
Nehmen wir mal an, es gibt keine Lohnerhöhungen. Die Einkommen bleiben konstant. In der Folge würde die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen ebenso konstant bleiben, tendenziell sinken. Dies würde zwangsläufig zu niedrigeren Preisen führen.

Wenn wir nun Lohnerhöhungen durchsetzen, die ja auch ERWITSCHAFTET werden müssen, führt dies zu höherer Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen. In der Folge steigen die Preise.

Ich könnte gut mit einem konstanten Einkommen ohne Erhöhungen leben, sofern die Preise unverändert bleiben.

Stichpunkt: Die Auswirkungen der Lohn-Preisspirale....

Die anderen 42 Mio Erwerbstätige, die nicht im öD sind, bekommen aber weiterhin (moderate) Erhöhungen und können mehr kaufen. 5 Mio. sparen etwas mehr, der Rest konsumiert weiter oder mehr, also sinkt kein Preis.

Discounter haben die Preise für Butter nun von 2,39 Euro auf 2,19 Euro gesenkt diese Woche; also schlagt zu  ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5425 am: 08.02.2025 19:18 »
Da gerade da (wenn z.B. Finanzämter gemeint sind) wäre doch gutes Automatisierungspotential:
Viele Einkommenssteuerpflichtige nutzen ein Steuerprogramm und so sieht die Steuererklärung jedes Jahr fast gleich aus. So könnte doch die Software einen Vergleich zum Vorjahr machen und wenn die Steuererstattung nicht mehr als z.B. 10% zum Vorjahr varriiert, automatisch den Bescheid erstellen.
So ist einerseits das Risiko, dass man etwas größeres Übersieht minimiert und die Menschen könnten sich dann auf die bedeutsamen Fälle konzentrieren.

Und - da kluge Mitarbeiter die Betrugsmöglichkeiten kennen, bei relevanten Tatsachen entsprechende Prüfschleifen reinprogrammieren oder dann zur menschlichen Bearbeitung übergeben.
Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du bist, aber das wird so schon seit langer Zeit gemacht.

Das meine ich auch, dass die meisten und unauffälligen so durchgehen. Nur bei Unklarheiten oder großen Auffälligkeiten greifen Mitarbeiter ein. Und einige werden wohl im Rahmen einer Stichprobe zufällig erwischt, die genauer angesehen werden

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5426 am: 08.02.2025 19:27 »
Meine Philosophie geht in Richtung Deflation: konstante/sinkende Einkommen, sinkende Nachfrage, sinkende Preise.

Und dann lebst Du in einer Welt, in der werktags zwischen 11:00 und 11:30 Strom, zwischen 16:00-16:45 fließendes Wasser zur Verfügung steht. Mehr braucht es ja nicht, oder?

Von medizinischer Versorgung rede ich hier noch nicht mal. Warum z.B. Krebs als behandlungsbedürftige (und damit Kosten verursachende) Krankheit betrachten?

Mensch: Geh doch einfach in TZ - Du kannst Dir Deine Wünsche ganz ohne Tarifverhandlungen erfüllen. Nur Mut! ;)

Zumal Deflation die Wirtschaft auch oft kaputt macht.
Die Spirale läuft auch hier:
Der Mensch merkt, dass die Preise immer weiter sinken, deshalb verschiebt er seinen Konsum bei Gütern des nichtalltäglichen Bedarfs.... in der Hoffnung auf noch weiter fallende Preise, da die Preise jetzt ja schon über eine gewisse Zeit gesunken sind...

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5427 am: 08.02.2025 19:31 »

Ich wundere mich auch gerade. Scheint mir etwas zu weitgreifend, diese Gleitzeit.
Zusätzlich sollte man dann noch "Meine-Zeit"-Konto erwähnen, dass mit den geforderten Zuschlägen aus meinem Link nochmal eine Aufwertung erhält, wenn man Zuschläge als Zeit ansparen kann.

Aber ich wollte nochmal darauf eingehen, was ich zuerst schrieb. 3,34% plus wäre die erhöhte Wechselschichtzulage aktuell. Bei Wechselschicht dann noch bezahlte Pause. Dazu noch eine allgemeine Entgelterhöhung (mit Sockel) und erhöhte Zuschläge, lässt mir die 8% "Volumen" relativ schmackhaft als Forderung werden, vor allem weil ich wohl darüber liegen würde.

Kann mir nicht vorstellen, dass die VKA das Spiel mitspielt. Es sei dir ja gegönnt, aber für die oberen Entgeltgruppen in der Verwaltung bringt es halt gar nichts.

Sonst müsste man den TVÖD-P vom TVÖD-V etwas entkoppeln oder so.

SusiE

• Full Member
« Antwort #5428 am: 08.02.2025 21:24 »

Ich wundere mich auch gerade. Scheint mir etwas zu weitgreifend, diese Gleitzeit.
Zusätzlich sollte man dann noch "Meine-Zeit"-Konto erwähnen, dass mit den geforderten Zuschlägen aus meinem Link nochmal eine Aufwertung erhält, wenn man Zuschläge als Zeit ansparen kann.

Aber ich wollte nochmal darauf eingehen, was ich zuerst schrieb. 3,34% plus wäre die erhöhte Wechselschichtzulage aktuell. Bei Wechselschicht dann noch bezahlte Pause. Dazu noch eine allgemeine Entgelterhöhung (mit Sockel) und erhöhte Zuschläge, lässt mir die 8% "Volumen" relativ schmackhaft als Forderung werden, vor allem weil ich wohl darüber liegen würde.

Kann mir nicht vorstellen, dass die VKA das Spiel mitspielt. Es sei dir ja gegönnt, aber für die oberen Entgeltgruppen in der Verwaltung bringt es halt gar nichts.

Sonst müsste man den TVÖD-P vom TVÖD-V etwas entkoppeln oder so.
Das wäre nicht ganz neu, hat man ja mit SuE auch gemacht.

XLS

• Full Member
« Antwort #5429 am: 09.02.2025 11:54 »
Es ist aus meiner Sicht wenig zielführend, seine ganze Energie darauf zu setzen, auf die paar Prozente Entgelterhöhung zu warten - ins Unermessliche zu diskutieren, monatelang meckern und über ein mickriges Verhandlungsergebnis schlussendlich frustriert zu sein. Das alles führt zu N I C H T S.
Wie wäre es mit individuellen Alternativen, z. B. Arbeitszeitreduzierung / Aufnahme lukrativer Nebenjob? oder Anpassung des individuellen Ausgabeverhaltens an die Einkommenssituation? oder bei der nächsten Empfehlung des Arztes den Krankenschein annehmen und nicht halbkrank auf Arbeit gehen?; infolge Personalmangel nicht mehr dauerhaft 150 Prozent arbeiten, sondern seine Arbeitsleistung an die vorgeschriebenen 100 Prozent anpassen, den Rest liegen lassen?

Das ist meine Philosophie - so ärgere ich mich schon lange nicht mehr über mickrige Tarifergebnisse.