Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I

<< < (1155/1171) > >>

UNameIT:
Da es Parteien gibt, die zusätzlich nun noch eine Pflegevollversicherung verpflichtend vom Brutto abziehen wollen, wäre ich mit dem Abschluss absolut nicht zufrieden. 1,64% pro anno deckt ja nicht mal mal die gestiegenen Sozialversicherungen.

Sebl:
Weiß jemand wann die Runde heute beginnt? 

cyrix42:

--- Zitat von: UNameIT am 17.02.2025 09:07 ---Da es Parteien gibt, die zusätzlich nun noch eine Pflegevollversicherung verpflichtend vom Brutto abziehen wollen, wäre ich mit dem Abschluss absolut nicht zufrieden. 1,64% pro anno deckt ja nicht mal mal die gestiegenen Sozialversicherungen.

--- End quote ---

Wie kommst du auf 1,64%/Jahr? Aleksandra, deren Wert du hier offenbar zitierst, hat wohl übersehen, dass die Jahressonderzahlung bei der DB kröftig angehoben wird (im Umfang eben von 2% des Bruttojahresverdiensts, also etwa 25-Prozentpunkte, wenn man es auf ein Monats-Brutto bezieht). Oder wäre eine Anhebung der Jahressonderzahlung im TVöD um die Höhe für dich auch irrelevant? Wie sieht es dann mit einer Kürzung um diesen Betrag aus?

NelsonMuntz:

--- Zitat von: cyrix42 am 17.02.2025 09:48 ---
--- Zitat von: UNameIT am 17.02.2025 09:07 ---Da es Parteien gibt, die zusätzlich nun noch eine Pflegevollversicherung verpflichtend vom Brutto abziehen wollen, wäre ich mit dem Abschluss absolut nicht zufrieden. 1,64% pro anno deckt ja nicht mal mal die gestiegenen Sozialversicherungen.

--- End quote ---

Wie kommst du auf 1,64%/Jahr? Aleksandra, deren Wert du hier offenbar zitierst, hat wohl übersehen, dass die Jahressonderzahlung bei der DB kröftig angehoben wird (im Umfang eben von 2% des Bruttojahresverdiensts, also etwa 25-Prozentpunkte, wenn man es auf ein Monats-Brutto bezieht). Oder wäre eine Anhebung der Jahressonderzahlung im TVöD um die Höhe für dich auch irrelevant? Wie sieht es dann mit einer Kürzung um diesen Betrag aus?

--- End quote ---

Diese Erhöhung findet 12.2027 statt. Ich kenne die Regelungen bei der Bahn jetzt nicht, aber im TVöD würde hier also erstmalig eine Auszahlung mit dem Novembergehalt 2028 erfolgen.

Vielleicht kommt es daher?

KeuleMS:

--- Zitat von: monkey am 17.02.2025 08:45 ---
--- Zitat von: KeuleMS am 17.02.2025 07:58 ---Darauf (Ablauf) könnte man neidisch sein ja. Aber solange wir einen (deutlich) besseren Abschluss bekommen, könnte ich mit einem längeren Ablauf bis z.B. März gut leben.

--- End quote ---

Wieso "z.B. März"? Mitte März ist die 3.Verhandlungsrunde eh schon terminiert. Vorher werden wir kein Ergebnis haben.

--- End quote ---

z.B. weil es ja nicht zwingend März sein muss. Es kann ja auch dort zu keiner Einigung kommen, so dass es dann letztendlich noch später wird.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version