Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 136655 times)

Maikel

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025
« Antwort #285 am: 14.10.2024 16:01 »
Hey. Kurze Frage OT weil ich dafür keinen eigenen Thread machen will.

Ich bin dieses Jahr von 8-4 auf 9a-5 gekommen.

Das Weihnachtsgeld ist ja eingefroren auf Stand März 2021.

Wird das dann bei mir auf die alte EG und Erfahrungsstufe oder auf die neue Berechnet ?

Tarifgeist

• Full Member
« Antwort #286 am: 14.10.2024 16:10 »
Mal ne kranke Vorstellung:

Einfach 6 % mehr ab 1.1.2025.
Kein Sockel, kein Zeitkonto, keine Einmalzahlung.

Wieso muss man sich immer so verbiegen?
Auf 12 Monate wäre das ein träumchen! Selbst für 18 Monate immer noch gut...

Ich tippe auf in Summe 6,5% für 24 Monate. Erhöhung erfolgt in zwei annähernd gleich hohen Chargen mit 3-5 Monate Nullrunde.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #287 am: 14.10.2024 16:25 »
https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++9a789ba6-87af-11ef-9f3e-7b1d0cc80d16

Können sie sich gerne ein Beispiel drannehmen. Hier war auch ein "mindestens xy Euro" in der Forderung verbaut, herausgekommen sind aber normale lineare Steigerungen. Es geht also auch mit ver.di..... wäre ja schön, wenn es für den öD dann auch mal so kommt
ui Laufzeit fast drei Jahre eine schöne Wette auf niedrige Inflation von unter 3%

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #288 am: 14.10.2024 17:08 »
Hey. Kurze Frage OT weil ich dafür keinen eigenen Thread machen will.

Ich bin dieses Jahr von 8-4 auf 9a-5 gekommen.

Das Weihnachtsgeld ist ja eingefroren auf Stand März 2021.

Wird das dann bei mir auf die alte EG und Erfahrungsstufe oder auf die neue Berechnet ?

Passt zwar echt nicht hierher, aber wann hat sich denn deine EG geändert?

Maikel

• Newbie
  • *
« Antwort #289 am: 14.10.2024 17:24 »
Zum 01.04 des Jahres

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #290 am: 14.10.2024 17:35 »
Bemessungszeitraum ist das durchschnittliche Entgelt für Juli, August, September. Sollten dann für dich die 70,28 % dieses Durchschnitts, also von EG 9a S5 sein.

7567

• Newbie
  • *
« Antwort #291 am: 14.10.2024 18:45 »
Sollte es morgen beim Marburger Bund zu einer Einigung kommen, kann man dann das Ergebnis bei der Verhandlung im TVÖD so als Trend sehen also das es genau so ein Ergebnis in der Art geben kann? Wie beim Marburger Bund?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #292 am: 14.10.2024 19:25 »
Sollte es morgen beim Marburger Bund zu einer Einigung kommen, kann man dann das Ergebnis bei der Verhandlung im TVÖD so als Trend sehen also das es genau so ein Ergebnis in der Art geben kann? Wie beim Marburger Bund?
Nicht die Bohne,  🫘

BeamterNWmD

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde 2025
« Antwort #293 am: 15.10.2024 00:56 »
Meine Prognose:
Einmalzahlung: 200-500 Euro (höchste Beträge für niedrigste Gruppen als Ersatz für Sockelbeträge) mit dem Junigehalt

Nach meinem Wissensstand wurde seitens der Bundesregierung für die vergangenen jew. zwei Tarifrunden (TVöD wie TV-L) extra die Möglichkeit einer steuerfreien Sonderzahlung ("Corona" & "Infl.-Ausgl.-Pr.") geschaffen, um dies gezielt in den ÖD-Verhandlingen miteinzubringen.
Ein normales Unternehmen der freien Wirtschaft wird dir den Vogel zeigen, noch extra Zahlungen zu gewähren, da keiner auf den "Kniff" mit der Nullrunde kommt.

Das ganze hatte zweieinhalb positive Begleiteffekte: Einerseits sind viele Beschäftigte froh über viel schnelles Geld, andererseits spart sich der Staat sowohl Abgaben als auch dauerhafte Verpflichtungen.

Ich kann den Anreiz darin durchaus nachvollziehen, empfand es aber persönlich als absolute Frechheit von beiden Seiten (Gewerkschaft sowie Dienstherrn), diese Art Gehaltssteigerungsangebot zu verhandeln und anzunehmen.

Wie dem auch sei: Ich hoffe, so etwas wird es nie wieder geben und – so komme ich zur eigentlichen Reaktion auf das Zitat deiner Idee – nach meinem Verständnis kann es dazu – zumindest in der lfd. Tarifrunde – auch gar nicht kommen, da dafür die Grundlage von oberster Stelle (BMF \\ BReg) fehlt.

Viel Erfolg, Allerseits, in den kommenden Monaten!

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #294 am: 15.10.2024 07:01 »
Meine Prognose:
Einmalzahlung: 200-500 Euro (höchste Beträge für niedrigste Gruppen als Ersatz für Sockelbeträge) mit dem Junigehalt

Nach meinem Wissensstand wurde seitens der Bundesregierung für die vergangenen jew. zwei Tarifrunden (TVöD wie TV-L) extra die Möglichkeit einer steuerfreien Sonderzahlung ("Corona" & "Infl.-Ausgl.-Pr.") geschaffen, um dies gezielt in den ÖD-Verhandlingen miteinzubringen.
Ein normales Unternehmen der freien Wirtschaft wird dir den Vogel zeigen, noch extra Zahlungen zu gewähren, da keiner auf den "Kniff" mit der Nullrunde kommt.

Das ganze hatte zweieinhalb positive Begleiteffekte: Einerseits sind viele Beschäftigte froh über viel schnelles Geld, andererseits spart sich der Staat sowohl Abgaben als auch dauerhafte Verpflichtungen.

Ich kann den Anreiz darin durchaus nachvollziehen, empfand es aber persönlich als absolute Frechheit von beiden Seiten (Gewerkschaft sowie Dienstherrn), diese Art Gehaltssteigerungsangebot zu verhandeln und anzunehmen.

Wie dem auch sei: Ich hoffe, so etwas wird es nie wieder geben und – so komme ich zur eigentlichen Reaktion auf das Zitat deiner Idee – nach meinem Verständnis kann es dazu – zumindest in der lfd. Tarifrunde – auch gar nicht kommen, da dafür die Grundlage von oberster Stelle (BMF \\ BReg) fehlt.

Viel Erfolg, Allerseits, in den kommenden Monaten!

Ich muss ein wenig widersprechen, denn die beiden steuer- und abgabenfreien Einmalzahlungen sind final aus der Not geboren.  Der Staat, aber erst recht die Unternehmen können den Kuchen nur einmal verteilen. So hat man hier eine Möglichkeit geschaffen, das tarifliche Erhöhungsvolumen in hohem Umfang bei den Beschäftigten zu belassen. Letztlich haben TVöD und TV-L das gerade bei der IAP auch sehr gut gelöst, um möglichst hohe (dafür aber spät wirkende) Prozente zu gewähren. Die "Nullrunde" hat man dann mit der IAP überbrückt.

In normalen Zeiten hingegen sind Einmalzahlungen eher unsympathisch. Die Frage bleibt:

Wann wird es denn wieder für einige Jahre "normal" und stabil?

Layer8

• Newbie
  • *
« Antwort #295 am: 15.10.2024 07:27 »
24 Monate und 4%

6 Monate Nullrunde
7-22 2%
22-24 2%

DreizehnteFee

• Newbie
  • *
« Antwort #296 am: 15.10.2024 07:37 »
24 Monate und 4%

6 Monate Nullrunde
7-22 2%
22-24 2%

Das befürchte ich leider auch.
Ich hätte wirklich gern was positiveres, aber das Ergebnis hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen...

UNameIT

• Full Member
« Antwort #297 am: 15.10.2024 09:34 »
24 Monate und 4%

6 Monate Nullrunde
7-22 2%
22-24 2%

Das befürchte ich leider auch.
Ich hätte wirklich gern was positiveres, aber das Ergebnis hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen...

Ich weiß nicht - verdi hat ja schon groß posaunt, das 2% viel zu wenig sind. Vermutlich sind das dann 2,5% pro Jahr plus Nullrunde

BAT

• Hero Member
« Antwort #298 am: 15.10.2024 10:40 »

Wann wird es denn wieder für einige Jahre "normal" und stabil?

Was war denn im öD unnormal und unstabil die letzten Jahrzehnte?

blanket

• Sr. Member
« Antwort #299 am: 15.10.2024 10:42 »
Wenn die AG-Seite bereits jetzt sagt, mindestens 2 %, dann ist ja klar, dass es für 2025 mindestens 3 % geben wird.
Und 2026 vermutlich ein ähnliches Niveau.

Und das ist m. E. eigentlich einigermaßen in Ordnung.