Meine Prognose:
Einmalzahlung: 200-500 Euro (höchste Beträge für niedrigste Gruppen als Ersatz für Sockelbeträge) mit dem Junigehalt
Nach meinem Wissensstand wurde seitens der Bundesregierung für die vergangenen jew. zwei Tarifrunden (TVöD wie TV-L) extra die Möglichkeit einer steuerfreien Sonderzahlung ("Corona" & "Infl.-Ausgl.-Pr.") geschaffen, um dies gezielt in den ÖD-Verhandlingen miteinzubringen.
Ein normales Unternehmen der freien Wirtschaft wird dir den Vogel zeigen, noch extra Zahlungen zu gewähren, da keiner auf den "Kniff" mit der Nullrunde kommt.
Das ganze hatte zweieinhalb positive Begleiteffekte: Einerseits sind viele Beschäftigte froh über viel schnelles Geld, andererseits spart sich der Staat sowohl Abgaben als auch dauerhafte Verpflichtungen.
Ich kann den Anreiz darin durchaus nachvollziehen, empfand es aber persönlich als absolute Frechheit von beiden Seiten (Gewerkschaft sowie Dienstherrn), diese Art Gehaltssteigerungsangebot zu verhandeln und anzunehmen.
Wie dem auch sei: Ich hoffe, so etwas wird es nie wieder geben und – so komme ich zur eigentlichen Reaktion auf das Zitat deiner Idee – nach meinem Verständnis kann es dazu – zumindest in der lfd. Tarifrunde – auch gar nicht kommen, da dafür die Grundlage von oberster Stelle (BMF \\ BReg) fehlt.
Viel Erfolg, Allerseits, in den kommenden Monaten!