Bisher hatte wir stets das "Glück" mindestens 1 Bewerber dabei zu haben der gut war.
zuletzt hatte wir sogar die Qual der Wahl zwischen 3,5
Das gelingt bei uns leider nicht mehr ganz so gut, mit der Konsequenz, dass wir wieder vermehrt Kräfte im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung einsetzen. Dort sind die Preise auch recht happig angezogen, aber: Hilft ja nix.
das ist eine andere Baustelle und betrifft alle Bereiche egal ob öD pW oder Beamte
Richtig - nur kümmert sich irgendwie kaum jemand um diese Thematik. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund fand ich meinen "Exkurs" in die Besoldungsproblematik der Beamten so interessant, weil hier ja eine Art von "Einkommens-Ideal" formuliert wird. Das sollte doch eigentlich auch uns als TB im öD und der pW eine Art Vorbild sein, oder nicht? (ist natürlich irgendwo eine "arbeitsphilosophische" Frage )
Bei uns ist es in der Tat auch sehr schwierig geworden, brauchbares Personal zu finden. Einiges wird schon an Ingenieurbüros daher ausgelagert, weil nicht mehr zu schaffen und neues Personal nicht gefunden wird.
Ich bin mal gespannt, was bei den Besoldungen passiert....
Stelle ich mir krass vor, dann hast du nachher
EG 11 Stufe 1 = 4.032 Euro brutto
A 11 Stufe 1 = 4.052 Euro brutto => + 37 % = 5.551,00 Euro
Potentielle Angestellte werden uns die Bude einrennen............ ohne Witz da kommt doch keiner mehr dann; vor allem, wenn man auch noch bedenkt, dass noch Zuschläge dazu kommen und ohnehin schon direkt mehr netto übrig bleibt.....
(bin gerade erstaunt, dass A11 Stufe 1 brutto mehr ist als E11 Stufe 1.... finde ich krass, vor allem, wie gesagt, da das Netto ohnehin deutlich höher ist)