Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1111764 times)

blanket

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1170 am: 08.11.2024 11:13 »
Es werden schon mindestens 2,5 % pro Jahr (2025 u. 2026) werden.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #1171 am: 08.11.2024 11:14 »
Naja, es ist ja das übliche welke BlaBla.
Es zeigt sich dann schon, was an Erkenntnissen (Stichwort Fach- und Führungskräfte) dann beim Gegenangebot noch übrig ist.

Herbert Meyer

• Sr. Member
« Antwort #1172 am: 08.11.2024 11:43 »
Nun ja, mit scheitern der Ampel ist auch bundesweit die Ideologie des Omnipräsenten Sozialstaates wohl gescheitert.
Ich bin absolut nicht gegen den Sozialstaat und Unterstützung der schwächeren in unserer Gesellschaft.
Ich bin aber gegen die vorhandene Mentalität des Selbstbedienungsladens und das für Empfänger von Sozialleistungen die arbeiten könnten, kein Anreiz besteht arbeiten zu gehen.

Nun kommt Verdi ins Spiel mit ihrer noch linkeren Ideologie und sozialistisch geprägten Weltanschauung.
Diese wurde ja mit Einführung des TVÖD und den zwischenzeitlich durchgeführten Verhandlungen immer wieder neu bestätigt.

CDU und (xyz, was noch festzulegen wäre), jedenfalls aber die CDU hat im Gegensatz zu den Grünen und der SPD ja ein Interesse daran, dass sich Arbeit lohnt und man fürs Chillen (obwohl man arbeiten könnte (es geht hier nicht um Kranke, die nicht können)) nicht fast genauso viel bekommt, dürfte eigentlich Interesse daran haben, dass die Arbeitnehmer etwas mehr bekommen, das muss dann auch für die Tarifangestellten gelten.
Zwar hat Merz schon gesagt, er will am öffentlichen Dienst sparen, aber es wurde auch noch nachgeliefert, wie er das meinte: Bundesministerien sollen nicht mehr so viel neueinstellen und nicht so viele sinnlose Gesetze auf den Weg bringen; dass in den Kommunen zu viel Personal wäre, was wegmuss, hat er nie gesagt. Auch hat er gesagt, dass der öffentliche Dienst "stark" bleiben muss - von daher hoffe ich, dass sie das finanziell dann auch etwas honorieren.

Dass wir endlich aufhören, die Ministerien aufzublähen und ständig sinnlose Gesetze erfindne, die auf die Kommunen ohne Personal und finanziellen Ausgleich abgewälzt werden, halte ich sogar für sehr sinnvoll

Selbst wenn die CDU ihre neu entdeckte Liebe für Arbeiter tatsächlich in Realpolitik umsetzen möchte, wird es weiterhin eine Scholz-SPD geben, die blockiert, sowie - wenn es ganz schlimm läuft - ein Habeck in den Ministerien mitmischen, der ebenfalls blockt. Meine Sorge ist, dass die Regierung nach der Neuwahl genauso dysfunktional ist wie die scheidende Koalition.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1173 am: 08.11.2024 12:07 »
...
Mit der linksgrünen Mentalität, dass ein Bürgergeldempfänger möglichst genauso viel verdienen soll wie ein Ingenieur im öffentlichen Dienst, findest du natürlich aber auch keine Ingenieure im öffentlichen Dienst, weil es sich nicht lohnt....

Das ist alles richtig, aber die FDP ist (zumindest aus öD-Sicht) vielleicht nicht die beste Lösung gegen die fortwährenden Sozialismus-Ideen im Lande. Als Korrektiv für R/G hingegen war sie sicher nützlich. ;)

Selbst wenn die CDU ihre neu entdeckte Liebe für Arbeiter tatsächlich in Realpolitik umsetzen möchte, wird es weiterhin eine Scholz-SPD geben, die blockiert, sowie - wenn es ganz schlimm läuft - ein Habeck in den Ministerien mitmischen, der ebenfalls blockt. Meine Sorge ist, dass die Regierung nach der Neuwahl genauso dysfunktional ist wie die scheidende Koalition.

Was sollte Habeck denn in einem Ministerium suchen oder mitmischen? Der will doch jetzt Kanzler werden  :o ;D 8)

... So bitter das klingt: Ich bin retrospektiv echt ein wenig traurig, dass Laschet 2021 verloren hat.

Zum Thema zurück: maxiaml 4% werden es werden, nach unten natürlich auch mehr.

heike2106

• Full Member
« Antwort #1174 am: 08.11.2024 12:19 »
2025: 2,8 %
2026: 2,5 %

Das befüchte ich auch. Dabei ist zu Berücksichtigen:

1) Kerninflationsrate liegt bei 2%
2) Pflegeverischerung steigt bei mir (kinderlos) von 3,4% auf 4,0%
3) Der Zusatzbeitrag der KV steigt von 1,7% auf 2,5%

Dazu wird die Grundsteuer sicher steigen.

Das wird also (insofern eine 2,x rumkommt) definitiv eine Null- oder eine Minusrunde.

zweiteres kannst du ja ändern. Da müsste eigentlich der Unterschied noch viel krasser sein, zb 1% für >=2 Kinder, 2% für 1 Kind und 6% für kinderlos oder so. (Hab selbst noch keine, aber ich finde, man müsste das mehr fördern -> Steuerfreibeträge usw). Das ist nämlich das Problem des übels.

Korrekt. Keine Kinder => keine Gesetztliche Rente da man keinen Beitragszahler für seine Rente besorgt hat! :)

Dann zahlen Kinderlose aber auch nicht für fremde Kinder.
Die Steuergelder von Kinderlosen dürfen dann nicht für Betreuungseinrichtungen, Schulen, Unis, Kindergeld etc. verwendet werden.

Ist doch alles Quatsch. Dieses Ausspielen Kinder vs. Kinderlos.
Als ob es für jeden eine freie Entscheidung wäre......

Und Kinder bekommt man nicht, um Vergünstigungen zu erhalten.
Genauso wenig, wie man keine Kinder bekommt, um Geld zu sparen.

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #1175 am: 08.11.2024 12:23 »
Eine sehr interessante Stellungnahme der VKA.

Sorry falsch schon gepostet.

https://www.kavsachsen.de/de/datei/anzeigen/id/6174,7/241009_pm_vka_vka_gewerkschaften_gefaehrden_mit_ihren_ueberzogenen_forderungen_die_handlungsfaehigkeit_der_kommunen.pdf

Zitat
„Es geht den Gewerkschaften nicht um Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung“
Die Gewerkschaften begründen ihre Forderungen unter anderem mit dem Argument, die Tarifanpassungen würden einen wichtigen Beitrag leisten, die Attraktivität des öffentlichen
Dienstes zu steigern. „Das Ziel der Attraktivierung als Arbeitgeber eint die Gewerkschaften
und die kommunalen Arbeitgeber, das steht fest. Die Wege dorthin unterscheiden sich jedoch.
Die Gewerkschaften fordern nämlich erneut überproportionale Steigerungen für die unteren
und mittleren Lohngruppen“, erklärt Karin Welge. Dort sei der kommunale öffentliche Dienst
aber bereits heute gut aufgestellt. „Nehmen wir nur das Einkommen von Erzieherinnen und
Erziehern, das in den vergangenen Jahren im Schnitt um rund 25 Prozent und in der Spitze
um 30 Prozent gestiegen ist. Erzieherinnen und Erzieher verdienen mittlerweile bis zu 5.000
Euro brutto monatlich.“
Anreize brauche es hingegen für die Übernahme von Führungspositionen, bei denen man mit
den Gehältern der freien Wirtschaft konkurrieren müsse. Die Forderungen der Gewerkschaften hätten deshalb weniger mit einem aktiven Beitrag zur Fachkräftesicherung zu tun, als mit
ihrer eigenen Mitgliederstruktur: In vielen Branchen sei es so, dass zwar große Teile der Belegschaft in der Gewerkschaft seien, aber nur wenige Führungskräfte. „Dadurch ist klar, wen
die Gewerkschaften im Blick haben – und wen eben nicht. Das ist ja auch völlig legitim, aber
dann muss ich mich in der Argumentation auch ehrlich machen: Die Gewerkschaften wissen
schließlich ebenfalls, dass die Engpässe nicht da sind, wo sie in besonderem Maße Gehaltszuwächse fordern“, so Karin Welge.

Wenn ich Frau Welge richtig verstehe, haben die Kommunen also im Bereich der Erzieher*innen keinen Fachkräftemangel mehr?

Faunus

• Hero Member
« Antwort #1176 am: 08.11.2024 12:26 »
CDU und (xyz, was noch festzulegen wäre), jedenfalls aber die CDU hat im Gegensatz zu den Grünen und der SPD ja ein Interesse daran, dass sich Arbeit lohnt und man fürs Chillen (obwohl man arbeiten könnte (es geht hier nicht um Kranke, die nicht können)) nicht fast genauso viel bekommt, dürfte eigentlich Interesse daran haben, dass die Arbeitnehmer etwas mehr bekommen, das muss dann auch für die Tarifangestellten gelten.
Zwar hat Merz schon gesagt, er will am öffentlichen Dienst sparen, aber es wurde auch noch nachgeliefert, wie er das meinte: Bundesministerien sollen nicht mehr so viel neueinstellen und nicht so viele sinnlose Gesetze auf den Weg bringen; dass in den Kommunen zu viel Personal wäre, was wegmuss, hat er nie gesagt. Auch hat er gesagt, dass der öffentliche Dienst "stark" bleiben muss - von daher hoffe ich, dass sie das finanziell dann auch etwas honorieren.

Dass wir endlich aufhören, die Ministerien aufzublähen und ständig sinnlose Gesetze erfindne, die auf die Kommunen ohne Personal und finanziellen Ausgleich abgewälzt werden, halte ich sogar für sehr sinnvoll

[/quote]

*Ironie-on* Und BSW wie AFD würden natürlich alles rund laufen lassen - kann man ja vorzüglich in den Bundesländern beobachen, die zuletzt gewählt haben.
Sicher wäre ja auch, dass für die Tarifrunde - würde die BSW oder AFD (oder gar beide) die Regierung stellen, dann bekämen die Angestellten von E10 bis E15 eine Tariferhöhung von 10 % mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Die E2-E9 bekommt 2,5 % - man muss ja bei denen Sparen, die einen nicht gewählt haben *Ironie-off"

ACDSee

• Full Member
« Antwort #1177 am: 08.11.2024 12:32 »
Hat Verdi eigentlich irgendwo eine angestrebte Laufzeit angegeben?
Ich meine 8% sind bei einer Laufzeit von 12 Monaten sicherlich toll, bei 24 Monaten hingegen nicht mehr als ein Inflationsausgleich.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #1178 am: 08.11.2024 12:36 »
Die Steuergelder von Kinderlosen dürfen dann nicht für Betreuungseinrichtungen, Schulen, Unis, Kindergeld etc. verwendet werden.

Die Rechnung geht für die Eltern nach hinten los und es würde unsere freiheiltliche, demokratische Grundordnung entgültig in die Tonne hauen. Das können wir ja als Feldversuch in den nächsten 4 Jahren bei den USA beobachten.

Musk wird die 1 Billion EUR-Grenze als Vermögen knacken und 50% der Amerikaner werden ohne die caritativen/privat Suppenküchen hungern, weitere 40 % kommen gerade so mit ihrem Arbeitslohn über die Runden und die restl. 10 % tummeln sich um den 1-Billion-Knacker.

« Last Edit: 08.11.2024 12:44 von Faunus »

Faunus

• Hero Member
« Antwort #1179 am: 08.11.2024 12:42 »
Hat Verdi eigentlich irgendwo eine angestrebte Laufzeit angegeben?
Ich meine 8% sind bei einer Laufzeit von 12 Monaten sicherlich toll, bei 24 Monaten hingegen nicht mehr als ein Inflationsausgleich.

.... einer Entgelterhöhung von 8 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten ..... Verbesserungen bei der Arbeitszeit sowie 3 zusätzliche freie Tage gefordert.
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/personal-tarifrecht/tvoed-tarifrunde-2025-aktueller-stand_144_623026.html

Herbert Meyer

• Sr. Member
« Antwort #1180 am: 08.11.2024 12:51 »
Zitat
*Ironie-on* Und BSW wie AFD würden natürlich alles rund laufen lassen - kann man ja vorzüglich in den Bundesländern beobachen, die zuletzt gewählt haben.
Sicher wäre ja auch, dass für die Tarifrunde - würde die BSW oder AFD (oder gar beide) die Regierung stellen, dann bekämen die Angestellten von E10 bis E15 eine Tariferhöhung von 10 % mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Die E2-E9 bekommt 2,5 % - man muss ja bei denen Sparen, die einen nicht gewählt haben *Ironie-off"

Es könnte bereits ausreichen, wenn sich die SPD wieder ein bisschen auf ihren geschichtlichen Ursprung besinnen würde, und nicht jeglichen Brotkrumen für Arbeiter als "das hilft nur den Reichen!" abschmettert. Denn Reichtum beginnt für die SPD mittlerweile bei Bürgergeld + 1 Euro. Eine reformierte SPD würde die Ergebnisse von AfD und Bsw sofort halbieren.

Keeper83

• Sr. Member
« Antwort #1181 am: 08.11.2024 13:29 »

Die Rechnung geht für die Eltern nach hinten los und es würde unsere freiheiltliche, demokratische Grundordnung entgültig in die Tonne hauen. Das können wir ja als Feldversuch in den nächsten 4 Jahren bei den USA beobachten.

Musk wird die 1 Billion EUR-Grenze als Vermögen knacken und 50% der Amerikaner werden ohne die caritativen/privat Suppenküchen hungern, weitere 40 % kommen gerade so mit ihrem Arbeitslohn über die Runden und die restl. 10 % tummeln sich um den 1-Billion-Knacker.

Hinter dem aktuellen Muskvermögen von ca. 285 Mrd. Euro stehen über 100.000 Arbeitsplätze. Wie man auf die Idee kommen kann dieses Vermögen wäre in den Händen eines Staates besser aufgehoben und es würde damit auch nur einem Menschen nachhaltig besser gehen erschließt sich mir nicht.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1182 am: 08.11.2024 13:37 »
Korrekt. Keine Kinder => keine Gesetztliche Rente da man keinen Beitragszahler für seine Rente besorgt hat! :)

=>> ähm, tun sie ja auch nicht

=>> diese Steuergelder sind die Rückzahlung deines Dahrlehns da du in Betreuungseinrichtungen, Schulen, Uni warst. Und wieder der wink mit dem Kindergeld. Gerne streichen - dann kommt aber auch das Bürgergeldweg und der Nettolohn kann endlich steigen.

=>> argue with the rule, not exceptions

==> so what

Nordheidjer74

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1183 am: 08.11.2024 13:47 »
Eine sehr interessante Stellungnahme der VKA.

Sorry falsch schon gepostet.

https://www.kavsachsen.de/de/datei/anzeigen/id/6174,7/241009_pm_vka_vka_gewerkschaften_gefaehrden_mit_ihren_ueberzogenen_forderungen_die_handlungsfaehigkeit_der_kommunen.pdf

Zumindest steht schon mal ne Handynummer unten beim verfasser. Vielleicht sollten wir ihm alle am Telefon unsere Meinung sagen, statt hier zu posten  ;)

Sukram10

• Full Member
« Antwort #1184 am: 08.11.2024 13:47 »
Die Wirtschaft stand geschlossen hinter dem Lindner-Papier,

Jetzt schuldest du mir eine neue Tastatur! Bei dem Witz hab ich glatt meinen Kaffee ausgeprustet!