Steuerfreie Einmalzahlungen gibt es nicht. Die waren eine einmalige Aktion der Regierung in Coronazeiten - Stichwort:Inflationsprämie.
Steuerfrei wären meine ich bis zu 50€ monatlich, nichts in der Größenordnung 1500-3000€ . Die Größenordnung von ChatGpt wäre voll steuer- und sozialversicherungspflichtig. Im Endeffekt würden da nur 750-1500€ bei TB ankommen.
Fast richtig.
Steuer- und sozialabgabenfreie Einmalzahlungen gab es wegen Corona
und wegen der krassen Inflation, bedingt durch den Ukraine Krieg.
Zweck beim ersten Mal: Arbeitgeber nicht zu stark belasten, da oftmals Einkommenseinbußen wegen Schließungen etc.
Zweck beim zweiten Mal: "Schnelle" Hilfe gegen den Inflationsschock.
Und dann gab es nochmal 300 Euro Energieprämie, die sozialabgabenbefreit war, aber zu versteuern war (damit die reichen Bonzen (insbesondere die im öD ab EG9b) weniger von der Prämie hatten als die ärmeren Leute (EG9a abwärts)).
Die Option, eine steuer- und sozialabgabenfreie Zahlung zu ermöglichen, läuft allerdings am 31.12.2024 aus. Das hätte die KI eigentlich wissen müssen

.
Nichtsdestotrotz sind ein paar Tarifabschlüsse jetzt mit einer Einmalzahlung (steuer- und sozialabgabenpflichtig, daher gesetzlich kein Problem) einhergegangen, um den langen Zeitraum zwischen Ablauf des alten TArifvetrags und Eintritt des neuen Gehalts zu kompensieren.
Aus meiner Sicht ist es da aber immer besser, einfach die Tabellenwerte rückwirkend anzupassen (höhere Basis für weitere Tariferhöhungen).
Diese steuer- und sozialpflichtigen Einmalzahlungen sind eigentlich nur für die Beamten ganz nett, auf die das Ergebnis dann ja wieder übertragen wird - bei denen bleibt mangels Sozialabgaben wenigstens etwas davon übrig.
Daher hoffe ich auf rückwirkende Tabellenerhöhungen ab 1.1.2025 anstatt einer Einmalzahlung.
Früher gab es immer rückwirkende Erhöhungen; das verschwand erst durch diese Einmalzahlungen (die da aber zumindest wenigstens noch sozialabgaben- und steuerfrei waren)