Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1115112 times)

ElBarto

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #2520 am: 12.12.2024 12:32 »
Wenn wir die Formel von Allem irgendwie haben, kann die KI auch die Zukunft mitteilen. Fraglich ist, ob die Rechenkapazitäten reichen.  ;)

NAchdem was ich inzwischen über die KI gehört habe, ist es fraglich ob sie uns die Wahrheit sagt, geschweige denn uns später überhaupt noch braucht  ;D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2521 am: 12.12.2024 12:33 »
Gerade dann muss man doch hin, viele Kollegen sind schon ab 13 Uhr auf einem guten Pegel. ;D

Tatsächlich ist dort offiziell Party und es werden Reisebusse gechartert, um die Leute aus den fernen Liegenschaften anzukarren ;)

So viel zum wirtschaftlichen und sparsamen Umgang mit öffentlichen Mitteln  ;) :D

Aber wahrscheinlich soll sich das so positiv auf die Arbeit auswirken, dass sich das rentiert

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2522 am: 12.12.2024 12:47 »

Zitat
Da sind wir uns ja einige, dass das abgeschafft gehört.

Perfekt ;), dann wurde der entscheidende Punkt angerissen  :).

Zitat
Das hat insofern was mit mangelhafter Personalwirtschaft zu tun, weil der Beamte jederzeit (24/7) und überall (wo es den Dienstherren beliebt) eingesetzt werden kann. Insbesondere im Krisenfall! Und der Beamte da (theoretisch) wenig Rechte hat.

Das ist der Grund, warum es sie gibt: Der Staat kann sich darauf verlassen, dass diese von ihm geplantes Arbeitsmaterial an Menschen ohne zu Murren an die Front geschickt werden kann.
Wo auch immer diese "Front" verläuft, ob am Schreibtisch oder im Gelände.
und das sie ihm die Bedingungslose Treue liefern (24/7)

Da dies aber arg aufgeweicht wurde und Beamte sich wie Angestellte fühlen und behandelt werden (bis auf Bund,Polizei u.ä.) prägt sich das Bild vom Rosinenpicker als Menschenbild.

Was geht da für ein Aufschrei hoch, wenn da mal der Dienstherr jemanden "zwangs" abordnet weil irgendwo die Hütte brennt und dort ausgeholfen werden muss.
Anstelle zu sagen freiwillige vor, ansonsten du du und du abmarsch.
Wird ein wer "freiwillig" geht kriegt einen Tag Sonderurlaub pro Woche.....

eine Verrohung des Beamtengedanken in meinen Augen.
und führt dazu, dass wir mutmaßlich in 30 Jahren 50% der Beamten abgeschafft haben, weil solche Beamten braucht man nicht, dass gehrt auch mit TB und da diese für die nachfolgenden Generationen günstiger erscheinen und flexibler sind

Jap genau, das ist der entscheidende Punkt. In den von mir angesprochenen Bereichen wird keiner von denen nachts angerufen oder muss mal eben einspringen von sonst wo. Es gibt zu viele Beamte auf Stellen, die das nicht rechtfertigen.
Versetzungen habe ich hier im Hause auch noch nicht mitbekommen.

Daher erscheint ein Einsatz in der "normalen" Verwaltung sinnlos und es ist eine logische Schlussfolgerung, dass es zu Vergleichen kommt, weil eben diese "Treuepflicht" mit dem "sich voll verlassen auf"  keine Rolle spielt (wie gesagt: Polizei, Richter, Soldaten vollkommen in Ordnung). Und da ist natürlich übel, wenn es so krasse (Netto) Differenzen bezüglich der Bezahlung gibt, obwohl das Gleiche geleistet wird.

Dass Angestellte in der Zukunft günstiger sind, ist richtig. Dafür sind sie aber im "Hier und Jetzt" wegen der ganzen Sozialabgaben teurer. Da die Politik ja gerne dazu neigt, Probleme in die Zukunft zu schieben, wird sich zeigen, inwiefern es dann wirklich zu einer Abnahme an Beamtenstellen kommt. Mittlerweile wird das ja teilweise auch als "Werbung" bzw. "Attraktivitätssteigerung" genutzt, dass verbeamtet wird

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2523 am: 12.12.2024 13:11 »
Wir feiern dienstlich in jeder Außenstelle seperat Altweiber.

Leider fällt unser Karnevalsumzug auf die Bundestagswahl :D - immer det gleiche mit den Jecken...

also den Jecken auf dem Umzug... ;)

Feierst du Altweiber oder alte Weiber? ;D

Moment, du kommst doch aus Niedersachsen oder nicht?
Hier ist doch eigentlich nichts mit Karneval.... bis auf ein oder zwei Hochburgen interessiert sich in Niedersachsen eigentlich niemand dafür... aus einer der Hochburgen musst du dann ja kommen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2524 am: 12.12.2024 13:18 »

Steuerfreie Einmalzahlungen gibt es nicht. Die waren eine einmalige Aktion der Regierung in Coronazeiten - Stichwort:Inflationsprämie.

Steuerfrei wären meine ich bis zu 50€ monatlich, nichts in der Größenordnung 1500-3000€ . Die Größenordnung von ChatGpt wäre voll steuer- und sozialversicherungspflichtig. Im Endeffekt würden da nur 750-1500€ bei TB ankommen.

Fast richtig.

Steuer- und sozialabgabenfreie Einmalzahlungen gab es wegen Corona und wegen der krassen Inflation, bedingt durch den Ukraine Krieg.
Zweck beim ersten Mal: Arbeitgeber nicht zu stark belasten, da oftmals Einkommenseinbußen wegen Schließungen etc.
Zweck beim zweiten Mal: "Schnelle" Hilfe gegen den Inflationsschock.

Und dann gab es nochmal 300 Euro Energieprämie, die sozialabgabenbefreit war, aber zu versteuern war (damit die reichen Bonzen (insbesondere die im öD ab EG9b) weniger von der Prämie hatten als die ärmeren Leute (EG9a abwärts)).

Die Option, eine steuer- und sozialabgabenfreie Zahlung zu ermöglichen, läuft allerdings am 31.12.2024 aus. Das hätte die KI eigentlich wissen müssen  ;).

Nichtsdestotrotz sind ein paar Tarifabschlüsse jetzt mit einer Einmalzahlung (steuer- und sozialabgabenpflichtig, daher gesetzlich kein Problem) einhergegangen, um den langen Zeitraum zwischen Ablauf des alten TArifvetrags und Eintritt des neuen Gehalts zu kompensieren.
Aus meiner Sicht ist es da aber immer besser, einfach die Tabellenwerte rückwirkend anzupassen (höhere Basis für weitere Tariferhöhungen).

Diese steuer- und sozialpflichtigen Einmalzahlungen sind eigentlich nur für die Beamten ganz nett, auf die das Ergebnis dann ja wieder übertragen wird - bei denen bleibt mangels Sozialabgaben wenigstens etwas davon übrig.

Daher hoffe ich auf rückwirkende Tabellenerhöhungen ab 1.1.2025 anstatt einer Einmalzahlung.

Früher gab es immer rückwirkende Erhöhungen; das verschwand erst durch diese Einmalzahlungen (die da aber zumindest wenigstens noch sozialabgaben- und steuerfrei waren)

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #2525 am: 12.12.2024 13:37 »
Feiertage und Urlaub sind zwei grundverschiedene Sachen. Systematisch ist ein Nachziehen Unfug. Zumal der Sonntag auch ein Feiertag ist. Womit wir dann bei ca. 50 zusätzlichen Urlaubstagen landen... :P

Zunächst einmal ist der Sonntag grundsätzlich natürlich kein Feiertag. Und natürlich geht es um fest datierte Feiertage und nicht um Oster- oder Pfingstsonntag. Systematisch ist ein Nachziehen Unfug. Gut erkannt, denn genau aus dem Grund habe ich die freie Verplanbarkeit vorgeschlagen.

Der große Vorteil für den AG liegt auf der Hand: In jedem Jahr gibt es nahezu die gleiche Anzahl an Arbeitstagen. Planbarkeit und Vergleichbarkeit sind deutlich besser als bisher möglich.

BAT

• Hero Member
« Antwort #2526 am: 12.12.2024 14:02 »

Hier ist doch eigentlich nichts mit Karneval.... bis auf ein oder zwei Hochburgen interessiert sich in Niedersachsen eigentlich niemand dafür... aus einer der Hochburgen musst du dann ja kommen

Das Emsland ist ja als katholische Gegend eine Ausnahme in Niedersachsen. Deswegen feiern wir nicht nur Altweiber (im Betrieb), haben Karnevalsumzüge, sondern bis vor Kurzem auch noch betriebsintern Fronleichnam einen halben Tag frei.

Hätte man auch wie in Thüringen mit dem Eichsfeld so in Niedersachsen machen können.  ;)

BAT

• Hero Member
« Antwort #2527 am: 12.12.2024 14:09 »

Zunächst einmal ist der Sonntag grundsätzlich natürlich kein Feiertag. Und natürlich geht es um fest datierte Feiertage und nicht um Oster- oder Pfingstsonntag. Systematisch ist ein Nachziehen Unfug. Gut erkannt, denn genau aus dem Grund habe ich die freie Verplanbarkeit vorgeschlagen.

Natürlich ist der Sonntag ein Feiertag (im christlichen Sinne). Bis ins 19. Jahrhundert gab es noch 100 bis 150 Feiertage im Jahre, neben den Hochfesten und den gebotenen Gedenktagen; war immer was los ;)

Nun ja, insofern ist halt ein Nachfeiern Unfug, da es ja einen Anlass gibt für die geistige Erhebung. Zugegeben haben wir da in Niedersachsen eigentlich genau die falschen Tage.  ::)

Und gesetzliche Feiertag fußen ja auf diesen Grundsätzen. Wobei es sicherlich die Frage ist, ob man das beim gesellschaftlichen Wandel alles so beibehält.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #2528 am: 12.12.2024 14:47 »
Irgendwo muss ja der "Standard Beamte mit 3 Kinder und Hausfrau" sein Geld ausgeben :-)

da werden schon noch ein paar "Feier"tage benötigt

BAT

• Hero Member
« Antwort #2529 am: 12.12.2024 14:52 »
Zusätzliche Freizeit war ja Teil der Forderungen.

Ich glaub wegen hoher Belastung, da hat Verdi aber scheinbar das Arbeitsrecht mal wieder nicht verstanden.

BAT

• Hero Member
« Antwort #2530 am: 13.12.2024 08:38 »
Als Forderung würde ich noch die Arbeitsbefreiung um den Tod von Geschwistern erweitert sehen.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #2531 am: 13.12.2024 10:07 »

Natürlich ist der Sonntag ein Feiertag (im christlichen Sinne). Bis ins 19. Jahrhundert gab es noch 100 bis 150 Feiertage im Jahre, neben den Hochfesten und den gebotenen Gedenktagen; war immer was los ;)

Nun ja, insofern ist halt ein Nachfeiern Unfug, da es ja einen Anlass gibt für die geistige Erhebung. Zugegeben haben wir da in Niedersachsen eigentlich genau die falschen Tage.  ::)

Und gesetzliche Feiertag fußen ja auf diesen Grundsätzen. Wobei es sicherlich die Frage ist, ob man das beim gesellschaftlichen Wandel alles so beibehält.

Zusätzliche Urlaubstage und Feiertage auf Werkstage umgesetzt, bringt meiner Meinung nach keinen Mehrwert. Was will man mit mehr Urlaubstagen, wenn der eigene Partner diese nicht hat? Ich hätte auch von Verdi erwarten eine Arbeitszeitverkürzung im Sinne der Wochenarbeitszeit zu fordern. Alleine durch Mehrarbeit hat man soviel Anrecht auf FZA, wann soll man das den alles nehmen?

Abgesehen davon wäre es schwierig diese Regelung auf Teilzeitkräfte zu übertragen.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #2532 am: 13.12.2024 10:28 »
Eine Befreiung vom TVÖD und dem sozialistischen Gedankengut von Verdi, wäre auch eine Option

BAT

• Hero Member
« Antwort #2533 am: 13.12.2024 10:36 »

Zusätzliche Urlaubstage und Feiertage auf Werkstage umgesetzt, bringt meiner Meinung nach keinen Mehrwert. Was will man mit mehr Urlaubstagen, wenn der eigene Partner diese nicht hat? Ich hätte auch von Verdi erwarten eine Arbeitszeitverkürzung im Sinne der Wochenarbeitszeit zu fordern. Alleine durch Mehrarbeit hat man soviel Anrecht auf FZA, wann soll man das den alles nehmen?

Letztendlich wären ja eine tarifliche feste Nachholung am folgenden Werktag eine Betriebsschließung. Das wäre ja die fraglich, ob das überhaupt rechtmäßig ist. Und ganz nebenbei, ob es dem Bürger vermittelt werden kann.

Wo siehst du da Probleme bei Teilzeitkräften? Wenn ich von Mo-Do arbeiten, geht mir jetzt bereits der Karfreitag immer flöten, ist halt so...

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2534 am: 13.12.2024 11:35 »

Das Emsland ist ja als katholische Gegend eine Ausnahme in Niedersachsen. Deswegen feiern wir nicht nur Altweiber (im Betrieb), haben Karnevalsumzüge, sondern bis vor Kurzem auch noch betriebsintern Fronleichnam einen halben Tag frei.

Hätte man auch wie in Thüringen mit dem Eichsfeld so in Niedersachsen machen können.  ;)

Aaaah daher weht der Wind  :D. Ich wohne weiter nördlich, da ist nichts mit Karneval - und auch Allerheiligen und Fronleichnam kennt man nicht