Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1109703 times)

iATarifangestellter

• Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #3930 am: 20.01.2025 11:07 »
Jetzt passt doch mal auf eure Glaskugeln auf, wie soll den sonst eine qualifizierte und fundierte Aussage getroffen werden?

Den Spruch mit der Glaskugel, habe ich auch schon öfters gebracht.
Irgendwie passt es für mich zur Gesamtsituation in Deutschland.

Ziel und Planlos, aber voll Karacho und offenen Auges gegen die Wand

Na und? Die Deutschen wollen es doch so und bestätigt wird das am 23.02.2025.

Viele die von der Ampelregierung enttäuscht sind, werden die CDU wählen. Die Partei, die all die Probleme jahrelang vorher verursacht hat, z.B. jährliche Tote auf Weihnachtsmärkten. Die damals erste grünen Kanzlerin oder auch liebevoll die "Abrissbirne Germanys", Angela Merkel, genannt.

Die CDU wird also gewinnen und Friedrich Merz wird Kanzler sein. Um eine Mehrheit für die Regierung bilden zu können, wird Merz mit den Grünen koalieren, falls das nicht reicht noch mit der SPD. Es wird also eine schwarz-grüne oder eine schwarz-grün-rote Regierung werden, wahrscheinlich mit Habeck als Wirtschaftsminister. Dafür brauche ich keine Glaskugel, da kann man sich einfach mal die aktuellen Umfragewerte ansehen.

Im Grunde wird also alles so weiterlaufen, wie unter der Ampelregierung. Alles um die vermeintlich moralische Überlegenheit in Form der Brandmauer aufrecht erhalten zu können.

Ich dürfte mich ja nicht beschweren, weil ich wie bereits geschrieben keiner Partei traue und gar nicht wählen gehe. Seit Jahren bin ich entsprechend finanziell positioniert, ich kann mir einfach einige Wörter merken und alles an Wohlstand über jede Landesgrenze hinweg transportieren und mir woanders ein neues Leben aufbauen, wenn es mir hier zu "bunt" wird. Das habe ich mir seit 2015 versprochen und auch so durchgezogen.

Die nächste Legislaturperiode wird also die Dunkelste, seit der Wiedervereinigung Deutschlands. Gerade im Hinblick auf eine mögliche Kriegsgefahr mit Russland, außer Trump und Putin können sich irgendwie einigen. Es könnte mir egal sein, aber es ist immer noch meine Heimat und es tut weh mit anzusehen, dass hier alles den Bach runtergeht.

Da hast du aber schon einiges an Unsinn zusammengetragen oder? Sind diese "jährlichen Toten auf Weihnachtsmärkte" mit in diesem Raum?

Eine Verspottung der Toten vom Breitscheidplatz, Magdeburg und viele andere die auf die Rechnung von Angela Merkel gehen halte ich für niederträchtig und abartig. Deshalb werde ich mich zu diesem widerwärtigen Kommentar enthalten. Danke

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3931 am: 20.01.2025 11:09 »

Weil Champus, Kaviar, 6x die Wochen Restaurant, 3 Autos und 5 Urlaube nicht in den Warenkorb gehört, und diese Gruppe nicht Representativ für die Zielgruppe ist. Bzw das Konsumverhalten nichts mit den Lebensumständen zu tun hat, an dem man sich orientieren sollte für die BGler.

Also warum sollte man eine Vergleichsgruppe wählen, die nichts gemein mit der Zielgruppe hat.

Ich verstehe immer noch nicht, was du meinst?

Zur Erinnerung. Es geht um die 20 Prozent Bevölkerung als Vergleichsmasstab, die direkt oberhalb der Transferbezieher ist.
Ok, zurück auf Null, falls wir an einander vorbeigeredet haben.
Die Vergleichsgruppe des BG Warenkorbes sind derzeitig mW die untersten 20% der Familienhaushalt ohne Leistungsbezieher.
Aus diesen Warenkorb werden mW sodann Dinge wie Schnittblumen, Drogenkonsum entfernt, da man sie nicht als notwendig für den Bürgergeldempfänger ansieht. Es sollen nur Dinge dort drin sein, die den Lebensunterhalt sichern und für soziale Teilhabe (das dürfte eine politische Entscheidung sein, denn er wird im Regelbedarfs-Ermittlungsgesetz (RBEG) festgelegt).
Was ist daran verkehrt?
Was schlägst du vor um den notwendigen Bedarf zur Sicherung des Existenzminimums zu ermitteln?

Gifty

• Full Member
« Antwort #3932 am: 20.01.2025 11:10 »
Jetzt passt doch mal auf eure Glaskugeln auf, wie soll den sonst eine qualifizierte und fundierte Aussage getroffen werden?

Den Spruch mit der Glaskugel, habe ich auch schon öfters gebracht.
Irgendwie passt es für mich zur Gesamtsituation in Deutschland.

Ziel und Planlos, aber voll Karacho und offenen Auges gegen die Wand

Na und? Die Deutschen wollen es doch so und bestätigt wird das am 23.02.2025.

Viele die von der Ampelregierung enttäuscht sind, werden die CDU wählen. Die Partei, die all die Probleme jahrelang vorher verursacht hat, z.B. jährliche Tote auf Weihnachtsmärkten. Die damals erste grünen Kanzlerin oder auch liebevoll die "Abrissbirne Germanys", Angela Merkel, genannt.

Die CDU wird also gewinnen und Friedrich Merz wird Kanzler sein. Um eine Mehrheit für die Regierung bilden zu können, wird Merz mit den Grünen koalieren, falls das nicht reicht noch mit der SPD. Es wird also eine schwarz-grüne oder eine schwarz-grün-rote Regierung werden, wahrscheinlich mit Habeck als Wirtschaftsminister. Dafür brauche ich keine Glaskugel, da kann man sich einfach mal die aktuellen Umfragewerte ansehen.

Im Grunde wird also alles so weiterlaufen, wie unter der Ampelregierung. Alles um die vermeintlich moralische Überlegenheit in Form der Brandmauer aufrecht erhalten zu können.

Ich dürfte mich ja nicht beschweren, weil ich wie bereits geschrieben keiner Partei traue und gar nicht wählen gehe. Seit Jahren bin ich entsprechend finanziell positioniert, ich kann mir einfach einige Wörter merken und alles an Wohlstand über jede Landesgrenze hinweg transportieren und mir woanders ein neues Leben aufbauen, wenn es mir hier zu "bunt" wird. Das habe ich mir seit 2015 versprochen und auch so durchgezogen.

Die nächste Legislaturperiode wird also die Dunkelste, seit der Wiedervereinigung Deutschlands. Gerade im Hinblick auf eine mögliche Kriegsgefahr mit Russland, außer Trump und Putin können sich irgendwie einigen. Es könnte mir egal sein, aber es ist immer noch meine Heimat und es tut weh mit anzusehen, dass hier alles den Bach runtergeht.

Da hast du aber schon einiges an Unsinn zusammengetragen oder? Sind diese "jährlichen Toten auf Weihnachtsmärkte" mit in diesem Raum?

Eine Verspottung der Toten vom Breitscheidplatz, Magdeburg und viele andere die auf die Rechnung von Angela Merkel gehen halte ich für niederträchtig und abartig. Deshalb werde ich mich zu diesem widerwärtigen Kommentar enthalten. Danke

Ich verspotte nicht die Toten, genau das weißt du.

Es geht um das "jährlich". Deine Maßlosen Übertreibungen und einfach Falschaussagen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3933 am: 20.01.2025 11:12 »
Also siehst du die Schuld bei Angela Merkel, dass es geistesgestörte Menschen gibt.
gehen in dieser Logik eigentlich die Toten vom Oktoberfestattentat auch irgendeinem Politiker zu lasten? Oder gab es sowas damals nicht?
Wer jetzt wie verspottet wird mag ich mir nicht ausmalen.

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #3934 am: 20.01.2025 11:16 »
Also siehst du die Schuld bei Angela Merkel, dass es geistesgestörte Menschen gibt.
gehen in dieser Logik eigentlich die Toten vom Oktoberfestattentat auch irgendeinem Politiker zu lasten? Oder gab es sowas damals nicht?

Diese "geistig gestörten" Menschen haben oft einschlägig bekannten, religiösen Hintergrund. Genau diese Argumentation führt dann dazu, dass sich solch ein Mensch als "nicht zurechnungsfähig" in der geschlossenen Psychiatrie wiederfindet, anstatt in der Gefängniszelle in seinem Heimatland.

Ich kann mir noch dazu schwer vorstellen, dass so etwas passiert wäre, wenn wir einfach wie jedes andere Land auch entsprechende Grenzkontrollen hätten. Die Öffnung für Jedermann in 2015 ist die Ursache für 90% aller begangenen schweren Anschläge.

Nur die eigene kognitive Dissonanz schützt vor dieser Wahrheit. Es ändert sie aber nicht.

BAT

• Hero Member
« Antwort #3935 am: 20.01.2025 11:17 »

Was schlägst du vor um den notwendigen Bedarf zur Sicherung des Existenzminimums zu ermitteln?

Wie wäre es damit, einfach die (legalen) Ausgaben dieser Gruppe zu nehmen ohne daran herumzupfuschen?

Warum willst du Ausnahmen machen?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3936 am: 20.01.2025 11:18 »
Richtig, wie ich schon geschrieben habe, diese Flüchtlingskrise usw. sind Symptome, aber nicht die Ursache. Die Ursache nennt sich Sozialismus.
Ich wüsste nicht, dass mein syrischer Kollege vor dem Sozialismus geflüchtet ist, er verneint das. Er ist vor dem Bürgerkrieg geflüchtet.
Und mein iranischer Kollege vor der tödlichen Religion, da dort seine Frau nicht vernünftig leben kann. (Und außerdem ist das deutsche Bier besser, sagt er  ;))
Soll ich jetzt Sagen: Danke Merkel?, dass ich diese Menschen jetzt als Kollegen habe und sie gehörig das BSP steigern.
Aber das sind ja nach deiner Lesart nur die Ausnahmen.

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #3937 am: 20.01.2025 11:22 »
Richtig, wie ich schon geschrieben habe, diese Flüchtlingskrise usw. sind Symptome, aber nicht die Ursache. Die Ursache nennt sich Sozialismus.
Ich wüsste nicht, dass mein syrischer Kollege vor dem Sozialismus geflüchtet ist, er verneint das. Er ist vor dem Bürgerkrieg geflüchtet.
Und mein iranischer Kollege vor der tödlichen Religion, da dort seine Frau nicht vernünftig leben kann. (Und außerdem ist das deutsche Bier besser, sagt er  ;))
Soll ich jetzt Sagen: Danke Merkel?, dass ich diese Menschen jetzt als Kollegen habe und sie gehörig das BSP steigern.

Hör doch auf alles so zu verdrehen, dass es passt. Es geht um unseren grenzenlosen Sozialismus, den wir alle bezahlen dürfen, das weißt Du genau.

Es geht doch nicht darum, jetzt Positivbeispiele aufzuzählen. Die gibt es, das weiß ich selbst. Aber die Negativbespiele auch, und die hätte man verhindern können.

Übrigens belasten die Negativbeispiele auch die Menschen mit Migrationshintergrund, die sich integriert haben und ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft sind. Dass ist genau das, was am Ende spaltet, eben weil die Grenzen offen sind und nie differenziert wurde, zwischen Terrorist und jemandem mit der Absicht, hier zu arbeiten und sich gesellschaftlich einzubringen.

Wer nicht differnziert, der spaltet. Warum machen es andere Ländern anders und werben gezielt Fachkräfte, nur Deutschland nicht? Weil sie wissen, dass es nur so funktioniert. Wenn ich Tür und Tor für jeden öffne, ohne zu wissen wer hier eigentlich rein kommt, dann spaltet das letzendlich die Gesellschaft, weil es unter den Eingewanderten eben schwarze Schafe gibt, die diejenigen die hier seit Jahren leben und arbeiten mit verurteilen, wenn mal wieder etwas passiert. Genau das ist Spaltung und daran hat die AfD nur Teilschuld.
« Last Edit: 20.01.2025 11:28 von iATarifangestellter »

Gifty

• Full Member
« Antwort #3938 am: 20.01.2025 11:28 »

Hör doch auf alles so zu verdrehen, dass es passt. Es geht um unseren grenzenlosen Sozialismus, den wir alle bezahlen dürfen, das weißt Du genau.

Es geht doch nicht darum, jetzt Positivbeispiele aufzuzählen. Die gibt es, das weiß ich selbst. Aber die Negativbespiele auch, und die hätte man verhindern können.

Übrigens belasten die Negativbeispiele auch die Menschen mit Migrationshintergrund, die sich integriert haben und ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft sind. Dass ist genau das, was am Ende spaltet, eben weil die Grenzen offen sind und nie differenziert wurde, zwischen Terrorist und jemandem mit der Absicht, hier zu arbeiten und sich gesellschaftlich einzubringen.

Vielleicht sollten Menschen nicht verallgemeinern, dann belastet dies auch nicht integrierte Menschen mit Migrationshintergrund.

Sicher würden die Grenzkontrollen helfen, schließlich ist jeder Terrorist sofort erkenntlich. /s

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #3939 am: 20.01.2025 11:30 »

Diese "geistig gestörten" Menschen haben oft einschlägig bekannten, religiösen Hintergrund. Genau diese Argumentation führt dann dazu, dass sich solch ein Mensch als "nicht zurechnungsfähig" in der geschlossenen Psychiatrie wiederfindet, anstatt in der Gefängniszelle in seinem Heimatland.

Ich kann mir noch dazu schwer vorstellen, dass so etwas passiert wäre, wenn wir einfach wie jedes andere Land auch entsprechende Grenzkontrollen hätten. Die Öffnung für Jedermann in 2015 ist die Ursache für 90% aller begangenen schweren Anschläge.

Nur die eigene kognitive Dissonanz schützt vor dieser Wahrheit. Es ändert sie aber nicht.

Und was ist mit den deutschen Attentäter und Messerstechern? Wo willst du die hin abschieben? oder ist das was anderes?

BAT

• Hero Member
« Antwort #3940 am: 20.01.2025 11:31 »

Das ist - wie so oft geschrieben -, ein klares Downgrade der Ursprungsstaaten. Und ja, das habe ich auch - face to face - den Kollegen aus Syrien, Ägypten, etc. so gesagt. Auch, wenn ich sie sehr schätze. Und das wissen diese  auch selbst, dass diejenigen, die verbleiben, eher rückwärtsgewandt.-

Wie sich diese Kohorte in Bezug auf die Qualität verteilt, ist völlig irrelevant.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #3941 am: 20.01.2025 11:33 »

Wirklich belastend sind die generalisierenden Vorbehalte gegenüber Menschen mit anderer Sprache, Religion oder Kultur, sowie der Wunsch nach "völkischer Reinheit", der viel eher Dein eigentliches Ziel ist.

Erinner Dich mal an die Attentäter von 9/11. Die waren alle unauffällig und integriert. Du wirst in einer globalisierten Welt keine "Rassentrennung" mehr vornehmen können und ohne Zuwanderung geht Dein geliebtes Deutschland dank mangelnder Reproduktion ohnhin den Weg alles Irdischen.

An die kranken Deutschen, die Ihre Ex auf dem Schulhof erstechen, oder den 8-jährigen Nachbarsjungen im Keller ermorden, möchte ich Dich gerne auch erinnern. Aber das ist sicher nicht so schlimm.

Naja.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3942 am: 20.01.2025 11:35 »

Wie wäre es damit, einfach die (legalen) Ausgaben dieser Gruppe zu nehmen ohne daran herumzupfuschen?
Du willst also ermitteln, was eine Gruppe benötig, in dem du ermittelst, was sie aktuelle ausgibt.
Das das statistisch fehlerhaft (selbst Verstärker Effekte etc.) und Nonsens ist damit den bedarf zur Sicherung des Existenzminimums zu ermitteln. Aber ich verstehen jetzt was du nicht du offensichtlich nicht verstehst.
Zitat
Warum willst du Ausnahmen machen?

Weil damit sichergestellt ist, dass der Warenkorb sich dem ändernden Bedarf zur Sicherung des Existenzminimums anpassen kann?

Einfaches "extrem" Beispiel:
Die Menschen die in deiner Gruppe sind, haben nur Wasser und Brot zum überleben, welches ihnen geschenkt wird. Du ermittelst also dann aus dieser Gruppe was notwendig ist und damit definierst du: nur Wasser und Brot ist notwendig.
Damit stellst du fest, dass kein Geld notwendig ist, um zu einem Bewerbungsgespräch zu fahren, um Telefonate zu führen, um sich zu bewerben um Kleidung zu kaufen, um ... .
Denn du nimmst ja nur die (legalen) Ausgaben dieser Gruppe ohne daran herumzupfuschen!

Vielleicht wird dir das Problem dadurch klarer.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3943 am: 20.01.2025 11:42 »

Interessante Statistik war mir neu.
Zitat
Siehe Oktoberfestattentat und die ganzen anderen.
Zitat
Du weißt schon, dass wir auch vor 2015 keine Grenzkontrollen hatten und das die anderen Binnenländer auch keine. Das Problem ist der Umgang innerhalb des Schenkgenabkommens mit den Ausgaben und Kosten und Verwahrung der sich nicht rechtmäßig hier aufhaltenden Menschen. Wobei die meisten Attentäter erstaunlicherweise dann wiederum rechtmäßig sich hier aufhaltende Menschen waren, und auch eine Grenzkontrolle dieses nicht verhindert hätte.
Komische, passt dann nicht mehr zu deinen Vorstellungen.

Ach ja und da du mit unbewiesene Zahlen um dich wirfst: 40% unserer Wirtschaftswachstums haben wir den Migranten zu verdanken.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #3944 am: 20.01.2025 11:46 »

Das ist - wie so oft geschrieben -, ein klares Downgrade der Ursprungsstaaten. Und ja, das habe ich auch - face to face - den Kollegen aus Syrien, Ägypten, etc. so gesagt. Auch, wenn ich sie sehr schätze. Und das wissen diese  auch selbst, dass diejenigen, die verbleiben, eher rückwärtsgewandt.-

Wie sich diese Kohorte in Bezug auf die Qualität verteilt, ist völlig irrelevant.

Hmmmm ... Dann sollten wir in jedem Fall verhindern, dass die wirklich gut ausgebildeten Deutschen das Land verlassen, um im Ausland zu arbeiten (machen viele, habe selbst welche in der Familie). Also spätestens mit der Promotion ist ein unbefristeter Ausreisestopp zu verhängen.

Für ein prosperierendes Vaterland! :o ::)