Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1119695 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4350 am: 24.01.2025 10:19 »

Das Beamtenwesen und die Tarifbeschäftigung sind  zwei unterschiedliche Welten und natürlich entstehen hier und da auch "Ungerechtigkeiten", wenn zwei Leute die gleichen Aufgaben übertragen bekommen. Für die Gesamtwelt des öD ist doch aber der eigentliche "Skandal" der Abstand der Einkommen zur pW in den höheren Gruppen - was also für A und E gleichermaßen gilt.

Es gibt auch Ungerechtigkeiten im Bereich der regelmäßigen, wöchentlichen Arbeitszeit. Die ist bei vielen Beamten höher als bei Tarifangestellten. ;)

Für das mehr Netto arbeite ich gerne die eine Stunde mehr (In Niedersachsen haben Beamte 40 Stunden).
Zumal ich eigentlich eh jede Woche ca. 41 Stunden arbeite ("Gleitzeit")

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4351 am: 24.01.2025 10:22 »
Beispiel Lehrer:

Aktuell werden Lehrer*innen an Grund- und Mittelschulen (die früheren Hauptschulen) in Bayern wie in Baden-Württemberg bezahlt: Beamt*innen nach Besoldungsgruppe A 12, angestellte Lehrkraft nach E 11.

https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/bayern-bringt-a13-fuer-grund-und-mittelschullehrkraefte-auf-den-weg

Das versuche ich doch die ganze Zeit zu erklären, aber irgendwie kommt es nicht an.
Meistens werden Stellen ausgeschrieben wie oben erwähnt und der Angestellte ist meistens nummerisch eine Zahl tiefer. Also z.B A12 und E11, oder A13 und E12 usw

Letztendlich kommt es auf das Nettogehalt an und beim Vergleich bleibt nun mal für den Angestellten deutlich weniger übrig.

Noch ein mal. Es ist kein Bashing gegen Beamte, sondern gegen den miesen TVÖD, dass dieser mittlerweile völlig konkurrenzlos zur PW ist (und somit kaum noch Bewerbungen eingehen) und auch intern mittlerweile meilenweit von der Beamtenalimentation entfernt

Stimme ich dir zu 100 % zu. Ich habe auch kein Problem mit Beamten, verstehe mich mit den Kollegen auch sehr gut. Ich frage mich nur, warum man das nicht einfach zugeben kann, dass es so ist - dass das Netto deutlich besser ist.
Als ob man sich dabei einen Zacken aus der Krone brechen würde

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4352 am: 24.01.2025 10:25 »
Heute mal die Abrechnung Januar 2025 mit Dezember 2024 verglichen: -74,85 EUR netto.

Bei einer angenommenen Inflation in 2025 von 2,5 % sollten bei den Verhandlungen knapp 5 % Lohnerhöhung für 2025 rauskommen. Kennt jemand den Lachshäppchenlieferanten?

Oh scheiße.... da ist aber dann noch nicht der höhere Grundfreibetrag berücksichtigt oder?
Bei 1 % Steigerung auf 5.500 Euro = 55 Euro = 27,50 Euro p.P. (also AG + AN) und PV = 5,50 Euro hinzu
+ der Bereich von 5.175 bis 5.500 = 325 Euro mit ca. 7,5 %(da 1 % in der Zeile hierüber berücksichtigt) = 25 Euro

Wäre ich so grob (hatte keine Lust TR zu nutzen) 58 Euro
deshalb die Frage mit dem Grundfreibetrag

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4353 am: 24.01.2025 10:26 »
Der Abstand in den höheren EG zur Privatwirtschaft ist bei bestimmten Fachkräften (Ingenieure, Ärzte, Informatiker etc.) tatsächlich ein Problem. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass wir langsam aber sicher auch von unten ausbluten. Zunehmend schwerer wird es, die klassischen Verwaltungsstellen zwischen EG 5 und 9a zu besetzen. Vorbei sind die Zeiten, in denen ausgelernte Azubis dankend eine Tätigkeit in der EG5 angenommen haben. Wer heute im Anschluss an die Ausbildung nicht sofort etwas in der 9a angeboten bekommt, findet schnell woanders etwas. Man kann sich darüber streiten, ob das eine Frage der Bezahlung ist. Wahrscheinlich müssen wir uns dafür öffnen, den Zugang für Quereinsteiger zu erleichtern. Den Luxus, eine bestimmte Fachausbildung (VfA) zu fordern, können wir uns früher oder später nicht mehr leisten.

Laut Fratzscher nicht, wir verdienen sehr gut... siehe Link vom RBB, den ich gepostet habe (Ende des Videos)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4354 am: 24.01.2025 10:28 »
Der Abstand in den höheren EG zur Privatwirtschaft ist bei bestimmten Fachkräften (Ingenieure, Ärzte, Informatiker etc.) tatsächlich ein Problem. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass wir langsam aber sicher auch von unten ausbluten. Zunehmend schwerer wird es, die klassischen Verwaltungsstellen zwischen EG 5 und 9a zu besetzen. Vorbei sind die Zeiten, in denen ausgelernte Azubis dankend eine Tätigkeit in der EG5 angenommen haben. Wer heute im Anschluss an die Ausbildung nicht sofort etwas in der 9a angeboten bekommt, findet schnell woanders etwas. Man kann sich darüber streiten, ob das eine Frage der Bezahlung ist. Wahrscheinlich müssen wir uns dafür öffnen, den Zugang für Quereinsteiger zu erleichtern. Den Luxus, eine bestimmte Fachausbildung (VfA) zu fordern, können wir uns früher oder später nicht mehr leisten.

Gerade, wenn die  VWFA alle direkt in EG9a anfangen, ist die Bezahlung für die Besserqualifizierten ab EG9b noch frustrierender

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4355 am: 24.01.2025 10:29 »
Haste mal mit Oktober/November verglichen? Dezember ist, wie bereits vielfach hier dargestellt, kein guter Vergleichsmonat.

Sind auch noch knapp über 40 EUR weniger.

Entsprechend hoch sind die Erwartungen vieler an die Tarifverhandlung. Man rechnet ja nicht den heute schlechteren Stand als Ausgangslage, sondern das zuvor noch bessere Nettogehalt (aus 2024).

Hier müssen die Gewerkschaften also schonmal einen Mindestsatz erwirken und ERST DANN kann verhandelt werden. Also ich denke alles im Bereich 1 - 2,5% ist Feenstaub, alles darüber dann erst ernstzunehmende Verhandlung.

Auch nicht vergessen, dass die Krankenkassen bereits jetzt im Januar angegeben haben, dass die Beiträge nächstes Jahr wieder steigen werden.
Und die Prognosen sehen für die Rentenversicherung auch spätestens 2027 die erste Anhebung

KeuleMS

• Full Member
« Antwort #4356 am: 24.01.2025 10:29 »
Wann soll die Show eigentlich losgehen?

Soweit ich irgendwo gelesen habe um 12:30 Uhr.

Britta2

• Sr. Member
« Antwort #4357 am: 24.01.2025 10:31 »
Wette heute gibts kein Angebot und nur blödes gerede?  ???

natürlich nicht, die versuchen das bis nach der wahl rauszuzögern

Das hat doch weder mit dem Bruch der Ampel noch den Wahlen Ende Februar wirklich etwas zu tun.
Es wird seitens der AG nur noch schlimmer als es in den vergangenen Runden üblich war verzögert, gejammert und nach außen in sämtlichen verfügbaren Medien bewusst (und wie gewohnt erfolgreich) falsch und verlogen begründet. Nur naive Deppen glauben an ein rasches und tatsächlich "lohnendes" Ende (vor Spätsommer oder gar Herbst).
Wieviele lustige "Kampf"-Treffen und welche peinlichen Endergebnisse gab es üblicherweise in der Vergangenheit? Jetzt wird alles nur fröhlich potenziert.

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4358 am: 24.01.2025 10:34 »
Erschreckend dieser Fratzscher....
Den Mindestbetrag findet er gut, aber oben sollte es eher weniger Prozente geben....

Irgendwie läuft der komplett am Leben vorbei offensichtlich...

Der hat den Sozialismus frühkindlich inhaliert. Dem Menschen kann ich gar nicht mehr zuhören. Einer von den Elite-Ökonomen die auch behaupten, eine drastische Geldmengenausweitung würde NICHT zu einer erhöhten Inflation führen.

Äh ja genau, weiterschlafen.

Vielleicht sollte er sich mal die österreichische Ökonomielehre genauer ansehen, anstatt nur einseitig dem Keynesianismus zu verfallen. Alles längst entkräftet aber er beharrt auf seiner Meinung.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #4359 am: 24.01.2025 10:35 »

Bin leider kein Jurist, aber ich denke dass es Betrug ist wenn eine Gewerkschaft behauptet für die mehr als 2,5 Millionen Beschäftigte zu verhandeln, aber ihre Forderungen nachweislich zu Ungunsten der EG`s ab E9 sind.

Wenn´s Betrug ist- wie Sie seit Jahren "denken"  - warum zeigen Sie verdi nicht endlich an ? Und Sie erklären ihrem AG, dass Sie kein Gewerkschaftsmitglied sind und für sich selber verhandeln wollen. Und wenn er dies nicht will, verklagen Sie auch Ihren AG .Oder noch besser: kündigen Sie einfach. Alles besser als nur zu lamentieren, was andere für Sie nicht tun und ständig in der Opferrolle zu verbleiben.

Gleichwohl sind auch die Mitglieder genervt, dass öffentlich immer wieder erklärt wird, dass quasi für "alle" verhandelt wird. Ich habe zuletzt unseren Sekretär aufgefordert darauf hinzuwirken, das Wording zu verändern. Wenn nur ca. 15% organisiert sind, können sich die Forderungen der Gewerkschaften in Summe auch nur auf die ca. 15 % Mitglieder beziehen. Wie hoch die Kosten für die restlichen ca. 85% sind und wie dies finanziert werden soll , ist doch das fucking Problem der AG- nicht der Gewerkschaften.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4360 am: 24.01.2025 10:36 »

Detailliert wird das so ablaufen:

Verdi: "Willkommen bei unserer Verhandlungsrunde. Wir haben jetzt vier Stunden Zeit bis zum Abendessen, als erläutern wir die seit Monaten bekannte Forderung vermutlich zwischen 18 - 26x erneut. Diese beträgt......blaa blaa"

VKA: "Ok, das ist schön. Wir bieten.....äh Moment, wir sehen gerade, wir haben gar kein Angebot dabei, also können wir gar nichts anbieten. Wir dachten eigentlich wir treffen uns hier zur Verköstigung der Lachshäppchen?"

Verdi: "Ja die Lachshäppchen sind schon da, die wollten wir aber gemeinsam erst nach einem Angebot ihrerseits verspeisen"

VKA: "Oh mmmh, also wir haben kein Angebot. Vielleicht haben wir im März eins aber das ist nicht ganz sicher, wir müssen uns erstmal beraten. Was machen wir denn jetzt?"

Verdi: "Mmmh gute Frage, die Lachshäppchen werden uns auf keinen Fall bis 18 Uhr reichen. Ich schlage vor ich frage beim Hotel nach, ob wir das 5-Gänge-Abendessen nicht schon auf 16:30 Uhr vorverlegen können, dann könnten wir alle um spätestens 17:30 Uhr die Heimfahrt antreten"

VKA: "Das wäre eine wundervolle Idee. Die Lachshäppchen machen einen köstlichen Eindruck, es wäre sagenhaft, diese schon jetzt verspeisen zu können. Aber das mit der Heimfahrt verstehe ich nicht ganz, wir haben alle jeweils eine Suite gebucht, mit Pool im Zimmer und Room-Service, ihr nicht?"

Verdi: "Wir haben auch die Suiten gebucht, aber wir haben uns entschieden, doch lieber nach Hause zu fahren. Die Buchungen brauchen wir jetzt auch nicht mehr stornieren, die sind ja eh schon bezahlt".

VKA: "Ok, verstehe. Wer hat denn bei Ihnen die ganzen Suiten bezahlt und wieso gibt es nur ein 5-Gänge-Abendessen?"

Verdi: "Naja, die Suiten haben ordentlich aufgeschlagen, da mussten wir den Schein wahren und etwas "einsparen" hihihihih. Im Prinzip spielt das keine Rolle, weil das ja die anderen bezahlen, so wie bei euch auch"

VKA: "Stimmt, bei uns zahlen das auch die anderen. Also wir auf keinen Fall, dann müssen es ja die anderen sein, also die die arbeiten. Die wollen ja schließlich auch was von uns, also sollen sie gefälligst zahlen. Was haben die Lachshäppchen eigentlich gekostet?"

Verdi: "Oh DAS wollen Sie gar nicht wissen. Nun gut, ich wünsche uns einen delikaten Gaumenschmaus, das Lachshäppchenbuffet ist somit eröffnet."

VKA: "Warten Sie mal, wir müssen es noch medienwirksam so verpacken, als hätten wir die ganze Nacht bis einschließlich Sonntag schwere und harte Verhandlungen geführt. Nicht dass das hier noch alles auffliegt!"

Verdi: "Stimmt, wir machen es so: wir fahren später heim, schleichen uns hier raus und ihr bleibt hier und bestecht das Hotelpersonal und zwar so gut, dass auch die behaupten, wir hätten die ganze Nacht lautstark diskutiert. Abgemacht?

VKA: "Ok abgemacht. Na dann, guten Appetit."

-- Verhandlungsrunde beendet --

Bitte mehr davon  :D :D :D :D :D :D :D :D
Unterhalte uns gerne weiter damit

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4361 am: 24.01.2025 10:40 »
Alternativ könnten die Verhandlungen auch in den Clubs durchgeführt werden

Beginnend mit der "Early Bird Party" wird das Lachshäppchenbuffet eröffnet, weiter geht es mit der "Fisch sucht Fahrrad Party" zum besseren kennenlernen der Verhandlungsrunde. Gemeinsam wird auf der "Millenium Memories Party" über die guten alten Zeiten sinniert um abschließend in der "Psychedelic Cumbia Party" auf den Tischen zu tanzen.

Karin, Niklar, Ulrich und Frank kennen sich vom letzten Mal bereits.
Vielleicht sollten Lose zu den Hotelzimmern und Sitzplätzen gezogen werden - oder ein VKA Mitglied muss bei der Gruppe der Gewerkschaften mitberaten... um mal zu schnallen, dass die schlechte finanzielle Lage nicht an den Angestellten liegt

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4362 am: 24.01.2025 10:51 »

Detailliert wird das so ablaufen:

Verdi: "Willkommen bei unserer Verhandlungsrunde. Wir haben jetzt vier Stunden Zeit bis zum Abendessen, als erläutern wir die seit Monaten bekannte Forderung vermutlich zwischen 18 - 26x erneut. Diese beträgt......blaa blaa"

VKA: "Ok, das ist schön. Wir bieten.....äh Moment, wir sehen gerade, wir haben gar kein Angebot dabei, also können wir gar nichts anbieten. Wir dachten eigentlich wir treffen uns hier zur Verköstigung der Lachshäppchen?"

Verdi: "Ja die Lachshäppchen sind schon da, die wollten wir aber gemeinsam erst nach einem Angebot ihrerseits verspeisen"

VKA: "Oh mmmh, also wir haben kein Angebot. Vielleicht haben wir im März eins aber das ist nicht ganz sicher, wir müssen uns erstmal beraten. Was machen wir denn jetzt?"

Verdi: "Mmmh gute Frage, die Lachshäppchen werden uns auf keinen Fall bis 18 Uhr reichen. Ich schlage vor ich frage beim Hotel nach, ob wir das 5-Gänge-Abendessen nicht schon auf 16:30 Uhr vorverlegen können, dann könnten wir alle um spätestens 17:30 Uhr die Heimfahrt antreten"

VKA: "Das wäre eine wundervolle Idee. Die Lachshäppchen machen einen köstlichen Eindruck, es wäre sagenhaft, diese schon jetzt verspeisen zu können. Aber das mit der Heimfahrt verstehe ich nicht ganz, wir haben alle jeweils eine Suite gebucht, mit Pool im Zimmer und Room-Service, ihr nicht?"

Verdi: "Wir haben auch die Suiten gebucht, aber wir haben uns entschieden, doch lieber nach Hause zu fahren. Die Buchungen brauchen wir jetzt auch nicht mehr stornieren, die sind ja eh schon bezahlt".

VKA: "Ok, verstehe. Wer hat denn bei Ihnen die ganzen Suiten bezahlt und wieso gibt es nur ein 5-Gänge-Abendessen?"

Verdi: "Naja, die Suiten haben ordentlich aufgeschlagen, da mussten wir den Schein wahren und etwas "einsparen" hihihihih. Im Prinzip spielt das keine Rolle, weil das ja die anderen bezahlen, so wie bei euch auch"

VKA: "Stimmt, bei uns zahlen das auch die anderen. Also wir auf keinen Fall, dann müssen es ja die anderen sein, also die die arbeiten. Die wollen ja schließlich auch was von uns, also sollen sie gefälligst zahlen. Was haben die Lachshäppchen eigentlich gekostet?"

Verdi: "Oh DAS wollen Sie gar nicht wissen. Nun gut, ich wünsche uns einen delikaten Gaumenschmaus, das Lachshäppchenbuffet ist somit eröffnet."

VKA: "Warten Sie mal, wir müssen es noch medienwirksam so verpacken, als hätten wir die ganze Nacht bis einschließlich Sonntag schwere und harte Verhandlungen geführt. Nicht dass das hier noch alles auffliegt!"

Verdi: "Stimmt, wir machen es so: wir fahren später heim, schleichen uns hier raus und ihr bleibt hier und bestecht das Hotelpersonal und zwar so gut, dass auch die behaupten, wir hätten die ganze Nacht lautstark diskutiert. Abgemacht?

VKA: "Ok abgemacht. Na dann, guten Appetit."

-- Verhandlungsrunde beendet --

Bitte mehr davon  :D :D :D :D :D :D :D :D
Unterhalte uns gerne weiter damit

Das es sicher 4-5 Verhandlungsrunden geben wird, könnte es durchaus 4-5 detaillierte Fortsetzungen geben.

Das (Happy) End(e) wird uns alle überraschen.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #4363 am: 24.01.2025 11:00 »

Vielleicht sollten Lose zu den Hotelzimmern und Sitzplätzen gezogen werden - oder ein VKA Mitglied muss bei der Gruppe der Gewerkschaften mitberaten... um mal zu schnallen, dass die schlechte finanzielle Lage nicht an den Angestellten liegt

Wenn die MitarbeiterInnen im ÖD mit ihrer Situation wirklich unzufrieden wären, würden sie den Streikaufrufen der Gewerkschaften massenhaft folgen. Und zwar unabhängig davon,ob organsiert oder auch nicht.

Tun Sie aber nicht- maximal 10%. Dass die vka den Gewerkschaften jeden Tag genüsslich auf´s Butterbrot schmiert, dass ca. 90% nicht streiken und wohl zufrieden sind,  gehört leider zur Wahrheit.

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4364 am: 24.01.2025 11:07 »
Ich kann nur für mich urteilen, ich komme aus der PW, habe viele Firmen durch und immer weniger verdient als im öffentlichen Dienst (bin E9c/4).

2012 habe ich mit 1700€ BRUTTO angefangen, das waren dann 1100€ netto. Mein maximales Gehalt in der PW lag trotz Weiterbildung bei 3600€ Brutto. Also verdiene ich jetzt wesentlich mehr und arbeite noch dazu pro Woche eine Stunde weniger.

Wenn man allerdings direkt im öD anfängt, wird man eben hochgeboren und dann geht die Jammerei auch viel früher los.

Das niemand Kaufkraft verlieren will, ist klar. Um Kaufkraft zu erhalten würde ich mich allerdings niemals auf Gewerkschaften verlassen (Stichwort zentrale Entitäten), sondern mich grundsätzlich anders positionieren, s. Diskussion weiter oben.

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn es in Summe 6% oder mehr werden

Ich komme auch aus der pW, habe dazu auch einige Jahre selbständig gewirkt. Der öD hat mich erstmalig mit einem Tarif konfrontiert ;)

Ich finde die Bezahlung weitestgehend OK, wenn ich das in meinem Fall mit Gehältern UND den Anforderungen in der pW vergleiche. Ich verdiene hier durchaus etwas weniger, aber es gibt eben Elemente im öD, die das Leben etwas "gemütlicher" gestalten. Ferner habe ich wirklich phantastische Rahmenbedingen bei der Arbeitszeitgestaltung, HomeOffice etc., da gibt sich mein AG (unabhängig von Gewerkschaften) wirklich viel Mühe.

Zum Kaufkrafterhalt: Natürlich ist das ein Ideal, aber final gibt es ja kein Anrecht darauf. Die letzte große Teuerung hatte nun bekanntermaßen externe Ursachen - da wird es dann schwierig, allen AN in allen Branchen eine kompensative Entgelterhöhung zukommen zu lassen. Final wird das dann auch nicht mehr über die Gewerkschaften, sondern über die Politik zu steuern sein. Da haben wir alle unsere Meinungen (wobei Alfi korrekt erkannt hat, dass meine die richtige ist ;)), aber am Ende hat das dann nichts mehr mit den Tarifverhandlungen zu tun.

Zu BTC: Habe ich auch ein klein wenig im Portfolio. Ist für mich aber ein spekulatives Asset, weil faktisch kein Gegenwert besteht. Primäres Asset ist und bleibt meine Immobilie.

Es wandelt sich, vom spekulativen Asset zu einem ernsthaften Finanzinstrument. Wenn das alles so weitergeht, wirst Du mit dem "klein wenig" bald eine weitere Immobilie bar bezahlen können. Ich sage nur "strategische Bitcoin Reserve" und auch Aussagen von großen Vermögensverwaltern früher "BTC ist hochriskant" zu heute "2-5% BTC sollten in jedem Portfolio sein".

Die nächsten Jahre werden es zeigen, schade nur, dass Deutschland den Zug wieder verpasst.

OFFTOPIC: es ist soweit ;)
https://www.heise.de/news/USA-Trump-laesst-Einrichtung-einer-nationalen-Reserve-fuer-Bitcoin-Co-pruefen-10254888.html