Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1091262 times)

KlammeKassen

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4905 am: 01.02.2025 14:28 »
Auch die "bösen asozialen PKV ler>" bezahlen über Steuerabgaben in den Gesundheitsfond.
Grüße!
Du behauptest also, Leute die in die PKV einzahlen, zahlen noch eine Steuer, die Leute aus der GKV nicht zahlen?

Nennt sich Soli ;)

 :D  :D  ;D  ;D  8)  8)

KlammeKassen

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4906 am: 01.02.2025 14:32 »
Auch die "bösen asozialen PKV ler>" bezahlen über Steuerabgaben in den Gesundheitsfond.
Grüße!
Du behauptest also, Leute die in die PKV einzahlen, zahlen noch eine Steuer, die Leute aus der GKV nicht zahlen?

Nö, das nicht.
Aber die PKVler erhalten auch keine Gegenleistung dafür...
Na, wenn sie nichts zahlen, waum sollten sie denn eine Gegenleistung erhalten? Das wird gerade ziemlich verworren.

Die Gegenleistung ist, dass sie auch in das Krankenhaus dürfen und sich über die GKV Patienten, die dieses finanzieren, lustig machen können, weil sie dann auch noch schneller und besser behandelt werden: "Dank eurer hohen Beiträge kann das Krankenhaus finanziert werden, das ich jetzt nutze. Und ihr Idioten dürft jetzt in der Ambulanz trotzdem länger als ich warten und euch mit einer schlechten Behandlung abspeisen lassen. ich feier unser PKV Leben"

Kann für manche vielleicht ein befreiendes Gefühl darstellen und somit eine Gegenleistung darstellen

KlammeKassen

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4907 am: 01.02.2025 14:35 »

Sprich: In der PW gibt es mehr Kohle, aber dafür sind auch mal locker 50, 55 h Stunden zu leisten - so dass die 39 h Woche kein Kontraargument gegen den öffentlichen Dienst ist, sondern (nur) die Bezahlung.


Nimm dies. Es ist ein Vergleich, der gemacht wird mit illegalem Verhalten, welches asozial im Sinne der GKV ist.

Wir können insofern uns auch mit anderen illegalen Verhaltensweisen vergleichen?

Inwiefern ist das illegal? Die verdienen so viel, dass die ganz sicherlich nicht in der GKV sind.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein DAX Manager oder ein anegstellter Geschäftsführer eines Mittelstandsunternehmens (ebenso wenig die Leute im mittleren/oberen Management) nach 39 h in den Sack haut und sagt "jetzt ist Feierabend. Habe ich nicht mehr geschafft, den Millionenauftrag abzuwickeln. Aber egal, die paar Kröten weniger fürs Unternehmen werden nicht so relevant sein."

--> das ist eben die öD Einstellung (habe vorm Studium auch in der PW gearbeitet). Das ist halt ein Riesenvorteil, dass es fast egal ist, wenn Sachen nicht fertig werden - was man alleine bei den Fördermitteln immer sieht. Die Leute kriegen es nicht hin, das in einem halben Jahr zu beantragen............. und weil das so ist, verlängert das Land halt noch mal die Frist, so etwas gibt es in der PW eher selten (beispielsweise auch in Kundenbereichen).

Wenn du sagst "nö Ausweis gibt es heute nicht mehr, hab Feierabend." Ja dann kann er sich beschweren über dich, woanders hingehen kann er trotzdem nicht.
Beim Unternehmen gehst du dann halt zu einem anderen
"Halt zu einem anderen" ist Luxus. Was wenn es gar kein anderes gibt was die Leistung anbietet?
Und gerade das mit dem verlängern finde ich fragwürdig, eigentlich ist es so, das man den Fördermitteln hinterher rennt und die sinnlos bezahlten Steuergeldumlagerer so viel wie möglich rausstreichen und verhindern wenn man nicht liefert.

Die Beantragung ist eigentlich auch nicht so schwer, wenn man einfach mal lesen würde, was zu machen ist  ;). Und ja doch, das Land Niedersachsen hat bei uns diverse Male Fristen verlängert, weil Leute in bestimmten Abteilungen es einfach nicht auf die Kette kriegen. Das wird dann weggelegt "ist ja noch lange Zeit" und dann fällt es erst kurz vor oder nach der Deadline auf.
Weil so etwas wie Wiedervorlagen oder so kennt man ja nicht oder sich eigenständig zu organisieren. Sind ja nur Steuergelder, egal

MoinMoin

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4908 am: 01.02.2025 14:36 »
Auch die "bösen asozialen PKV ler>" bezahlen über Steuerabgaben in den Gesundheitsfond.
Grüße!
Du behauptest also, Leute die in die PKV einzahlen, zahlen noch eine Steuer, die Leute aus der GKV nicht zahlen?

Nö, das nicht.
Aber die PKVler erhalten auch keine Gegenleistung dafür...
Na, wenn sie nichts zahlen, waum sollten sie denn eine Gegenleistung erhalten? Das wird gerade ziemlich verworren.

Die Gegenleistung ist, dass sie auch in das Krankenhaus dürfen und sich über die GKV Patienten, die dieses finanzieren, lustig machen können, weil sie dann auch noch schneller und besser behandelt werden: "Dank eurer hohen Beiträge kann das Krankenhaus finanziert werden, das ich jetzt nutze. Und ihr Idioten dürft jetzt in der Ambulanz trotzdem länger als ich warten und euch mit einer schlechten Behandlung abspeisen lassen. ich feier unser PKV Leben"

Kann für manche vielleicht ein befreiendes Gefühl darstellen und somit eine Gegenleistung darstellen
Schon Lustig, die Ärzte/KHs jammern, dass sie ohne PKVler wirtschaftlich nicht überleben würden und jetzt heißt es, dass die PKVler nutzniesser der GKvler sind, verrückte Welt.

KlammeKassen

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4909 am: 01.02.2025 14:36 »
Auch die "bösen asozialen PKV ler>" bezahlen über Steuerabgaben in den Gesundheitsfond.
Grüße!
Du behauptest also, Leute die in die PKV einzahlen, zahlen noch eine Steuer, die Leute aus der GKV nicht zahlen?

Nö, das nicht.
Aber die PKVler erhalten auch keine Gegenleistung dafür...
Na, wenn sie nichts zahlen, waum sollten sie denn eine Gegenleistung erhalten? Das wird gerade ziemlich verworren.

Es ging ja darum, dass diese über die Steuern auch zur GKV beitragen.

Die GKVler zahlen - soweit ich es weiß - auch Steuern

daseinsvorsorge

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4910 am: 01.02.2025 14:41 »

Die Gegenleistung ist, dass sie auch in das Krankenhaus dürfen und sich über die GKV Patienten, die dieses finanzieren, lustig machen können, weil sie dann auch noch schneller und besser behandelt werden: "Dank eurer hohen Beiträge kann das Krankenhaus finanziert werden, das ich jetzt nutze. Und ihr Idioten dürft jetzt in der Ambulanz trotzdem länger als ich warten und euch mit einer schlechten Behandlung abspeisen lassen. ich feier unser PKV Leben"
Herzlich willkommen im Leben von Gewerkschaftsmitgliedern, die Tarifverhandlungen erst möglich machen. Und trotzdem werden Sie müde belächelt, weil ca. 85% Im ÖD nicht organisiert sind und dennoch die gleichen Ergebnisse erhalten.

RRMT

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4911 am: 01.02.2025 14:41 »
Letztlich wäre eine Besoldungskürzung in Höhe von 10% absolut angemessen, gerade im mD und hD - hier sind die Gehälter schlicht viel zu hoch. Und Thema Personalmangel: an vielen Stellen ist der öD hoffnungslos überbesetzt, das trifft auch hier auf den mD und den hD zu. Die Forderung nach weniger Arbeitszeit bei Beamten ist doch absurd, da das Thema in Zeiten von Home Office eh nur ein theoretisches Konstrukt ist.

Eine konsequente Digitalisierung verbunden mit Stellenabbau und mehr Ermessensspielraum bei Entscheidungen würde den öD als Arbeitgeber wieder attraktiver machen.

MoinMoin

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4912 am: 01.02.2025 14:43 »

Auch die "bösen asozialen PKV ler>" bezahlen über Steuerabgaben in den Gesundheitsfond.
Grüße!

Überleg mal, warum es bei euch so viel billiger ist, obwohl eure Kassen den Ärzten sogar mehr bezahlen.
 :D
Tja dazu müsste man sich zunächst folgende Gedanken machen und belegen:
0. Nein es ist nicht grundsätzliche korrekt, dass der Arzt von einem PKVler mehr Geld bekommt als von einem GKVler. (Wenn der PKVler nicht in seiner Praxis erscheint bekommt er z.B. nüscht von ihm, für den GKVler habe sie das Geld aber durchaus schon bekommen)
1. ist die PKV wirklich bei lebenslanger Betrachtung billiger?
2. ist die PKV für Menschen mit Familie wirklich billiger?
3. wäre die PKV für Menschen unterhalb des Medianeinkommen wirklich billiger?
4. Verursachen PKVler die gleichen Aufwände wie die GKVler?

zu 4.) wahrscheinlich nein, da sie sparsamer sind mit den Gänge zum Arzt und nicht bei jedem weh wechen da hin rennen (so geht das Gerücht) und weil sie Besserverdienende sind, die idR weniger Krank werden.





KlammeKassen

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4913 am: 01.02.2025 14:44 »
Auch die "bösen asozialen PKV ler>" bezahlen über Steuerabgaben in den Gesundheitsfond.
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Du behauptest also, Leute die in die PKV einzahlen, zahlen noch eine Steuer, die Leute aus der GKV nicht zahlen?

Nö, das nicht.
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Die Gegenleistung ist, dass sie auch in das Krankenhaus dürfen und sich über die GKV Patienten, die dieses finanzieren, lustig machen können, weil sie dann auch noch schneller und besser behandelt werden: "Dank eurer hohen Beiträge kann das Krankenhaus finanziert werden, das ich jetzt nutze. Und ihr Idioten dürft jetzt in der Ambulanz trotzdem länger als ich warten und euch mit einer schlechten Behandlung abspeisen lassen. ich feier unser PKV Leben"

Kann für manche vielleicht ein befreiendes Gefühl darstellen und somit eine Gegenleistung darstellen
Schon Lustig, die Ärzte/KHs jammern, dass sie ohne PKVler wirtschaftlich nicht überleben würden und jetzt heißt es, dass die PKVler nutzniesser der GKvler sind, verrückte Welt.

25 Milliarden, die der GKV entnommen werden, um die Reform zu finanzieren, sind nun nicht gerade ein Pappenstil. Da kannst du viele PKV Patienten behandeln, bis da angekommen bist. Oder 8 Milliarden, die fehlen, weil der Staat für die Bürgergeldempfäger nur 119 Euro pro Monat bezahlt.

Aber ja, für die Umstände vor Ort sind die PKV Patienten dann die wichtigen, weil die teuer abkassiert werden können. Ändert aber nichts daran, dass sie sowohl bei der Finanzierung der Krankenhausreform und der Subventionierung von Bürgergeldempfängern fein raus sind. Das sind die Gründe, weshalb die Beiträge gerade unter anderem so in die Höhe schießen.
Warum soll das nur die eine Gruppe tragen? Das sind beides gesamtgesellschaftliche Aufgaben

Sonst heißt es bald noch, dass PKV-Patienten auch keine Grundsteuer zahlen müssen oder auf alle Waren nur noch 7 % Umsatzsteuer zahlen müssen.

Die besonders gute Behandlung und Bevorzugung sollte schon Vorteil genug sein. Dass die Beiträge aufgrund dieser schiefen Finanzierung der GKV aber dort künstlich niedrig gehalten werden können, ist einfach nicht richtig.

Es handelt sich hierbei um gesamtgesellschaftliche Aufgaben; dann sollen lieber mehr Steuern erhoben werden und für die BGler wird vernünftig in die GKV eingezahlt, dann müsste man die anderen GKV Patienten nicht so krass belasten.
Und da auch PKV Patienten das Krankenhaus betreten, sind auch diese an den Reformkosten zu beteiligen

MoinMoin

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« Antwort #4914 am: 01.02.2025 14:46 »
Auch die "bösen asozialen PKV ler>" bezahlen über Steuerabgaben in den Gesundheitsfond.
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Du behauptest also, Leute die in die PKV einzahlen, zahlen noch eine Steuer, die Leute aus der GKV nicht zahlen?

Nö, das nicht.
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Na, wenn sie nichts zahlen, waum sollten sie denn eine Gegenleistung erhalten? Das wird gerade ziemlich verworren.

Es ging ja darum, dass diese über die Steuern auch zur GKV beitragen.

Die GKVler zahlen - soweit ich es weiß - auch Steuern
Korrekt auch die GKVler tragen über die Steuern zur GKV bei und haben dadurch Vorteile.
Die PKVler tragen über Steuern ebenfalls zur GKV bei, haben diese Vorteile aber nicht.

Was mich als PKVler überhaupt nicht stört, da ich das durchaus in Ordnung finde, dass Steuern dafür aufgewendet werden.

UNameIT

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4915 am: 01.02.2025 14:57 »
Letztlich wäre eine Besoldungskürzung in Höhe von 10% absolut angemessen, gerade im mD und hD - hier sind die Gehälter schlicht viel zu hoch. Und Thema Personalmangel: an vielen Stellen ist der öD hoffnungslos überbesetzt, das trifft auch hier auf den mD und den hD zu. Die Forderung nach weniger Arbeitszeit bei Beamten ist doch absurd, da das Thema in Zeiten von Home Office eh nur ein theoretisches Konstrukt ist.

Eine konsequente Digitalisierung verbunden mit Stellenabbau und mehr Ermessensspielraum bei Entscheidungen würde den öD als Arbeitgeber wieder attraktiver machen.

Frage: Wie willst du den deine konsequente Digitalisierung ohne ITler umsetzen? Du kannst gerne hD und mD um 10% kürzen, dann hast du halt nur niemanden mehr der bereit ist das zu tun.

Und nein Erfahrungsgemäß kannst du Prozesse nur mit Fremdfirmen nicht digitalisieren. Du kannst aber natürlich die Mitarbeiter auch teuer fremdeinkaufen. aber ob das so toll ist einen Tagesatz von 1000€ zu bezahlen, anstatt nem ITler mit E11 S6 6000€ zu bezahlen- kannst du gerne selber überlegen.

Umlauf

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4916 am: 01.02.2025 15:09 »
Letztlich wäre eine Besoldungskürzung in Höhe von 10% absolut angemessen, gerade im mD und hD - hier sind die Gehälter schlicht viel zu hoch. Und Thema Personalmangel: an vielen Stellen ist der öD hoffnungslos überbesetzt, das trifft auch hier auf den mD und den hD zu. Die Forderung nach weniger Arbeitszeit bei Beamten ist doch absurd, da das Thema in Zeiten von Home Office eh nur ein theoretisches Konstrukt ist.

Eine konsequente Digitalisierung verbunden mit Stellenabbau und mehr Ermessensspielraum bei Entscheidungen würde den öD als Arbeitgeber wieder attraktiver machen.

Hier gibt es keine Überbesetzung. Und nu?

Mit dem Digitalisieren, nun ja, deutschlandtempo nennt sich das wahrscheinlich.

UNameIT

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« Antwort #4917 am: 01.02.2025 15:13 »
Letztlich wäre eine Besoldungskürzung in Höhe von 10% absolut angemessen, gerade im mD und hD - hier sind die Gehälter schlicht viel zu hoch. Und Thema Personalmangel: an vielen Stellen ist der öD hoffnungslos überbesetzt, das trifft auch hier auf den mD und den hD zu. Die Forderung nach weniger Arbeitszeit bei Beamten ist doch absurd, da das Thema in Zeiten von Home Office eh nur ein theoretisches Konstrukt ist.

Eine konsequente Digitalisierung verbunden mit Stellenabbau und mehr Ermessensspielraum bei Entscheidungen würde den öD als Arbeitgeber wieder attraktiver machen.

Kleine Gegenüberstellung für dich
Ein SAP Experte erhält ein Anfangsgehalt von 72.000€, später durchschnittlich 78.000 - im OD erhält er erst in E11 S5 72.000 - wenn die anderen nach 10 Jahren schon 78.000 erhalten.

Eine IT Projektleitung Einstieg 66.000 nach 6 Jahren 83.000 brutto - E11 Einstieg ist 51.000

Und das geht immer so weiter. Was bitte bringt dich zur Aussage der mD und hD ist überbezahlt?

Oikos

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« Antwort #4918 am: 01.02.2025 15:14 »
Auch die "bösen asozialen PKV ler>" bezahlen über Steuerabgaben in den Gesundheitsfond.
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Du behauptest also, Leute die in die PKV einzahlen, zahlen noch eine Steuer, die Leute aus der GKV nicht zahlen?

Nö, das nicht.
Aber die PKVler erhalten auch keine Gegenleistung dafür...
Na, wenn sie nichts zahlen, waum sollten sie denn eine Gegenleistung erhalten? Das wird gerade ziemlich verworren.

Die Gegenleistung ist, dass sie auch in das Krankenhaus dürfen und sich über die GKV Patienten, die dieses finanzieren, lustig machen können, weil sie dann auch noch schneller und besser behandelt werden: "Dank eurer hohen Beiträge kann das Krankenhaus finanziert werden, das ich jetzt nutze. Und ihr Idioten dürft jetzt in der Ambulanz trotzdem länger als ich warten und euch mit einer schlechten Behandlung abspeisen lassen. ich feier unser PKV Leben"

Kann für manche vielleicht ein befreiendes Gefühl darstellen und somit eine Gegenleistung darstellen
Schon Lustig, die Ärzte/KHs jammern, dass sie ohne PKVler wirtschaftlich nicht überleben würden und jetzt heißt es, dass die PKVler nutzniesser der GKvler sind, verrückte Welt.

Ohne PKVler würde die Ausstattung und damit die Behandlungsoptionen auch für GKVler in Krankenhäusern und Praxen deutlich schlechter aussehen...

Oikos

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« Antwort #4919 am: 01.02.2025 15:16 »
Letztlich wäre eine Besoldungskürzung in Höhe von 10% absolut angemessen, gerade im mD und hD - hier sind die Gehälter schlicht viel zu hoch.

Ist da jemand auf Ebene des gD und sieht selbst keine Chance darauf in den hD zu kommen?
Die Besoldungen im hD als "schlecht viel zu hoch" zu bezeichnen, ist schon wirklich lustig.
Man kann ja der Meinung sein, das in vielen Fällen die falschen Leute auf entsprechenden Posten sitzen und dass diese Leute diese "hohen" Gehälter nicht verdienen, das ist dann aber etwas anderes bzw. hat vielleicht sogar damit zu tun, dass die Gehälter in dem Bereich zu niedrig sind...