Frage: Wie willst du den deine konsequente Digitalisierung ohne ITler umsetzen? Du kannst gerne hD und mD um 10% kürzen, dann hast du halt nur niemanden mehr der bereit ist das zu tun.
Und nein Erfahrungsgemäß kannst du Prozesse nur mit Fremdfirmen nicht digitalisieren. Du kannst aber natürlich die Mitarbeiter auch teuer fremdeinkaufen. aber ob das so toll ist einen Tagesatz von 1000€ zu bezahlen, anstatt nem ITler mit E11 S6 6000€ zu bezahlen- kannst du gerne selber überlegen.
Wenn ich interne Prozesse digitalisieren will, brauch ich erst mal keine ITler. Der erste Schritt wäre mal zu erfassen wie der Prozess aussieht. Da stellt man dann fest das ein solcher Prozess von 3 Leuten auf 5 verschiedene Arten ausgeführt wird. Zusätzlich ist ein zentrales Prozessverzeichnis (in den Behörden in den ich gearbeitet habe) nicht vorhanden. Es wird aus Tradition heraus so gearbeitet. Das muss erst einmal erstellt werden.
Externe können hier sehr helfen. Die haben nicht die Behördenbrille auf, die häufig nur stört. Warum brauch ich hier keine ITler? Weil der erste Schritt nicht technisch ist und ITler oft mit irgendwelchen technischen Ausprägungen oder Problemen kommen, die hier an dieser Stelle nicht wichtig sind (Server x, Format y - oder der Klassiker: da haben wir keine Leute für).
Ein weiteres Problem in Behörden ist die Struktur. Prozesse bilden mit der Zeit die Strukturen in denen sie umgesetzt werden. Ich müsste also die Möglichkeit haben, Strukturen zu verändern.
Meine Behörde kann übergreifende Prozesse in Projekten schlecht umsetzen, da bei uns am Ende alles an einem Referat hängt. Projekte außerhalb der Linienorganisation lassen sich bei uns schwer umsetzen und Steuer-/Lenkungskreise die übergeordnet Probleme aus dem Weg räumen gibt es auch nicht. Es ist auch hier ein Problem in der Organisation.
Diese Probleme sind nicht auf IT und Digitalisierung beschränkt sondern gelten für alle Projekte.
Mittelständler mit 200 Leuten sind hier besser aufgestellt als Behörden mit 1000 und mehr Mitarbeitern.
Wenn ihr andere Erfahrungen habt, nur her damit.