Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1096281 times)

UNameIT

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #5100 am: 04.02.2025 09:20 »
Die Schlussfolgerung ist halt auch schlicht falsch. Das mag im Einzelfall auseinander gehen, aber nicht grundsätzlich. Siehe oben EG11 St. 6 zu A11 Stufe 9-12, egal. Da hat der Angestellte absolut und relativ mehr Netto über. Trotz höherer Brutto-Abzüge. Die Aussage ist so wie von dir als absolut dargestellt schlicht Unsinn. Insbesondere wenn man als AN über der Beitragsbemessungsgrenze liegt. In ähnlicher Eingruppierung spielt das vielleicht im mD eine Rolle (da kickt aber auch die PKV prozentual stärker), nicht aber im gD oder gar hD.

Das ist eine glatte LÜGE :D :D

E11 Stufe 6 mit ner günstigen 17% KK -> Jahresnetto 44512,75€
A11 Stufe 9 single Baden-Württemberg (exemplarisch) -> JAhresnetto 48453.76 - PKV 3600€ -> 44853,76

Somit hat der Beamte absolut und relativ MEHR GELD in der von dir genannten Konstellation.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #5101 am: 04.02.2025 09:23 »
Grundsätzlich finde ich das System hier eigentlich ganz gut austariert. Ob Beamte prinzipiell in der PKV geparkt werden sollten, kann man natürlich diskutieren, aber von einer PKV für richtige Spitzenverdiener, mit Spitzenleistungen und Spitzenbeiträgen (;)) profitiert natürlich das gesamte Gesundheitswesen.

+1

und das Prinzip der Sozialversicherung war auch so gedacht, dass bist zu einem bestimmten Einkommen die bedürftigen abhängig Beschäftigten zusammen mit ihrem Arbeitgeber eine soziale Sicherung gewährleisten. Höhere Einkommen brauchen eine solche Pflicht-Absicherung nicht und können selber entscheiden.

Tanathos

• Full Member
« Antwort #5102 am: 04.02.2025 09:37 »
Können wir mal wieder zum ursprünglichen Thema der Tarifverhandlungen zurückkehren? Multiple Abschlussarbeiten zu Krankenversicherungen und individuellen Lohnsteuermerkmalen finden sicherlich Raum in anderen Teilen dieses Forums!

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #5103 am: 04.02.2025 09:42 »
ich habe mehrfach vorgeschlagen einen "Sandkasten Bereich" aufzumachen.
Dort können solch ausufernde Diskussionen geführt und sich gegenseitig mit Schäufelchen und Eimerchen bekriegt werden

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #5104 am: 04.02.2025 10:08 »
Wieviel Prozent dieses Threads drehen sich überhaupt um das Thema? Wenn ich 5% sagte, wäre das wahrscheinlich noch viel zu hoch gegriffen.
Es ist eine Schande. Ich fordere eine Gehaltskürzung bei der nächsten Tarifrunde. Etwas anderes haben wir nicht verdient.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #5105 am: 04.02.2025 10:12 »
Wieviel Prozent dieses Threads drehen sich überhaupt um das Thema? Wenn ich 5% sagte, wäre das wahrscheinlich noch viel zu hoch gegriffen.
Es ist eine Schande. Ich fordere eine Gehaltskürzung bei der nächsten Tarifrunde. Etwas anderes haben wir nicht verdient.

Wieso :D weil man in einem Privaten Forum über Themen redet die Grundsätzlich auch etwas mit der Tarifrunde zu tun haben? Und ja Gleichstellung des Nettos von TB und Beamten die im selben Büro die selbe Tätigkeit durchführen wäre ein gutes Ziel für die Tarifverhandlungen. Davon könnten TB und Beamte profitieren.

Ich wusste nicht das private Foren Auswirkungen auf das Arbeitsleben haben? Es sei den man macht Schmähkritik oder ähnliches :D

Kleiner Tipp am Rande: Man muss hier nicht mitlesen.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #5106 am: 04.02.2025 10:20 »

Wobei es schon schade ist, dass spannende Themen mit direkten Bezug zur Verhandlung doch etwas untergehen bei den Krankenversicherungsthemen.

Ich scroll da auch einfach nur durch, gerade weil es teilweise detailliert um €uro-Beträge geht. Vollkommen uninteressant und passt für mich nicht zum Thema. Teilweise sind die Textwände sehr lästig.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #5107 am: 04.02.2025 10:30 »

Wobei es schon schade ist, dass spannende Themen mit direkten Bezug zur Verhandlung doch etwas untergehen bei den Krankenversicherungsthemen.

Ich scroll da auch einfach nur durch, gerade weil es teilweise detailliert um €uro-Beträge geht. Vollkommen uninteressant und passt für mich nicht zum Thema. Teilweise sind die Textwände sehr lästig.

Da stimme ich vollkommen zu :) +1 Auch wenn ich mich da nicht rausnehmen würde, da ich gerne "Fact-Check" mache

Mich nervt das teilweise auch. Ich finde aber so Beiträge noch nervender, die meinen diese Diskussionen hier sollten zu Gehaltskürzungen etc. führen. Denn am Ende des Tages ist so ein Forum doch nur "Privatvergnügen".

So ein "Sandkasten" zu dem Thema wäre eine super Idee.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #5108 am: 04.02.2025 10:35 »
Mich nervt das teilweise auch. Ich finde aber so Beiträge noch nervender, die meinen diese Diskussionen hier sollten zu Gehaltskürzungen etc. führen. Denn am Ende des Tages ist so ein Forum doch nur "Privatvergnügen".

Vielleicht ist das vermeintliche Argument ja, hier wird ständig während der Kernarbeitszeit gepostet, das muss doch dann zulasten der Arbeitsleistung gehen!11! ;)

Iunius

• Full Member
« Antwort #5109 am: 04.02.2025 10:46 »
Alle Tarifbeschäftigten eine Gruppe runter,
E15 abschaffen,
E 1-3 zusammenfassen bei einer Bezahlung die zu 102,25% der E2 entspricht.
Alle Zulagen außer Schicht streichen.
Die Stufen 1&2 abschaffen.

Abschließend +15% für alle.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #5110 am: 04.02.2025 10:55 »
E15 abschaffen,

Verkauft sich nicht gut.

Gegenvorschlag:

Alle eine EG rauf, E16 einführen.
...
...
...
Keine prozentuale Erhöhung der Tabelle nötig --> Jubel in der Presse ob unserer Verantwortung in den schwierigen Zeiten ;)

Iunius

• Full Member
« Antwort #5111 am: 04.02.2025 11:14 »
Verkauft sich nicht gut.

Gegenvorschlag:

...
...
...
Keine prozentuale Erhöhung der Tabelle nötig --> Jubel in der Presse ob unserer Verantwortung in den schwierigen Zeiten ;)

Wir brauchen aber dringend einer Vereinfachung der Tabelle und eine prozentuale Steigerung die Leistungen abbildet und während die E1&2 in der Realität sowieso zu nahe an der 3 sind können sie auch gleich als neue 3 zusammengefasst werden.
Die +15% verhindern Einbußen und bilden die Differenzierung ab während der Wegfall der Stufen 1-2 allen Berufseinsteigern zu Gute kommt (die das Geld dringend brauchen).
Besser wirds meines Erachtens nicht, das wäre was "ihr" baucht. der TV-L kann dem dann Ende des Jahres folgen.

Sukram10

• Full Member
« Antwort #5112 am: 04.02.2025 11:15 »
E15 abschaffen,

Verkauft sich nicht gut.

Gegenvorschlag:

...
...
...
Damit das nicht zu einem absoluten Minusgeschäft für mich wird, müsste dann auch die JSZ für EG13 angehoben werden. Nach deinem Vorschlag sind es nur 2,147% mehr. Dafür halt nur 60% JSZ statt 80%.
« Last Edit: 04.02.2025 11:22 von Sukram10 »

Iunius

• Full Member
« Antwort #5113 am: 04.02.2025 11:19 »
E15 abschaffen,

Damit das nicht zu einem absoluten Minusgeschäft für mich wird, müsste dann auch die JSZ für EG13 angehoben werden. Nach deinem Vorschlag sind es nur 2,147% mehr. Dafür halt nur 60% JSZ statt 80%.
Verkauft sich nicht gut.

Gegenvorschlag:

...
...
...

Du glaubst es wären mehr als 2% in diesen Verhandlungen drin? Es wird eher weniger werden.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #5114 am: 04.02.2025 11:22 »

Wieso :D weil man in einem Privaten Forum über Themen redet die Grundsätzlich auch etwas mit der Tarifrunde zu tun haben? Und ja Gleichstellung des Nettos von TB und Beamten die im selben Büro die selbe Tätigkeit durchführen wäre ein gutes Ziel für die Tarifverhandlungen. Davon könnten TB und Beamte profitieren.

Ich wusste nicht das private Foren Auswirkungen auf das Arbeitsleben haben? Es sei den man macht Schmähkritik oder ähnliches :D

Das mit dem nicht Mitlesen, lasse ich gelten, wenn mich ein Thema eigentlich nicht interessiert.

Hier wird aber mutwillig ein Thema sachfremd vollgespammt.
In der Schule würde es heißen „Thema verfehlt“.

Wenn ihr dazu ein neues Thema eröffnen würdet, könnte man sich dort schön themenbezogen austauschen. Hier würde das Thema Tarifverhandlung lesbar bleiben.

Von daher finde ich deinen Einwurf hier mehr als unangemessen.