Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen
PKV Beitragserhöhungen ab 01.01.2025
Schmitti:
HUK erhöht bei mir im März um 6,44%.
SeppelMeier:
HUK bei mir (30%, 2 Kinder) +15 EUR, die Kinder +3 EUR.
Also 18 EUR, klingt fair.
Der Besoldungsrechner wurde aktualisiert. Aufgrund der höheren Freibeträge ab 2025 sind die 18 EUR schon wieder drin… Also alles supi.
polente:
Hat mal jemand versucht, (frühere) Beitragserhöhungen anzufechten?
Mehrere auf diesem Feld tätige Anwaltskanzleien machen schwer Werbung damit.
Themaster42699:
Warum heißt es eig alle werden erhöhen müssen wie die Debeka oder zumindest auch deutlich.
Und dann liest man HUK erhöht wieder nur leicht. Bei anderen hört man garnichts. Hat die Debeka so grottenschlecht gewirtschaftet oder warum schaffen es Versicherer wie die HUK wieder nur moderat zu erhöhen trotz der immensen Inflation und steigenden Gesundheitskosten?
Ich verstehe es nicht.
BalBund:
--- Zitat von: Themaster42699 am 15.01.2025 22:10 ---Warum heißt es eig alle werden erhöhen müssen wie die Debeka oder zumindest auch deutlich.
Und dann liest man HUK erhöht wieder nur leicht. Bei anderen hört man garnichts. Hat die Debeka so grottenschlecht gewirtschaftet oder warum schaffen es Versicherer wie die HUK wieder nur moderat zu erhöhen trotz der immensen Inflation und steigenden Gesundheitskosten?
Ich verstehe es nicht.
--- End quote ---
Die HUK hat in den letzten 3 Jahren mindestens zweimal deutlich erhöht, dafür dieses Jahr nicht. Ist halt immer die 10% Schwelle, mal erreichen die Gesellschaften sie früher, mal später. Eine unterjährige Betrachtung bringt nix, wie gut eine Kasse wirtschaftet sieht man nur in den Beispielrechnungen bei zehnjähriger Periode oder mehr. Da liegt die Debeka im BiSex z.B. bei rund 3,6% p.a. nach der letzten Runde (vorher 3,3%).
Die anderen (außer der DBV/Axa) rangieren bei den meisten Beamten unter ferner liefen und sind deshalb auch hier im Forum nur selten vorhanden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version