Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Krankmeldung

(1/2) > >>

Melchen418:
Hallo ihr,

ich bin ja noch nicht lange im öffentlichen Dienst und einiges ist einfach neu für mich.

Ich bin leider Erkältet und konnte heut nicht zur Arbeit.
Ich würde mich morgen wahrscheinlich wieder hin schleppen, aber man meinte schon, ich soll lieber fern bleiben.

Wenn ich aber Montag wieder fit bin und zur Arbeit gehe, benötige ich nun eine AU vom Arzt oder nicht?
Es heißt ja ab dem 4. Kalendertag. Das wäre Sonntag 🤷🏼‍♀️

Für eine fixe Aufklärung bin ich Euch dankbar 😁

Gewerbler:
Es mag dienststellenspezifische Regelungen geben, aber ja, im Allgemeinen braucht man die AU ab dem 4. Tag (NICHT Werktag!).

Manche Personalräte empfehlen daher auch, sich (wenn es den Tatsachen entspricht) pro Forma z.B. per E-Mail samstags wieder gesund zu melden. Dann würde theoretisch Montag die neue Frist anfangen.

Also ich kenne es so, dass du nichts brauchst, wenn du am Montag wieder gehen kannst. Wenn nicht, musst du aber natürlich eine AU vorlegen, da es dann Tag 5 ist. Oder eben glaubhaft vermitteln können, dass du Sa/So nicht erkrankt warst und es eine neue Krankheit ist. Das hat aber natürlich mitunter ein "Geschmäckle". ;)

BAT:
Mit Polykliniken haben wir auch am Wochenende Zugang zum Basis - Gesundheitssystem. :)

Schokokeks:
Nein, Du brauchst natürlich keine AU, die Krankmeldung hier im Forum ist völlig ausreichend 👍

Gute Besserung!

Schmitti:

--- Zitat von: Gewerbler am 10.10.2024 11:53 ---Manche Personalräte empfehlen daher auch, sich (wenn es den Tatsachen entspricht) pro Forma z.B. per E-Mail samstags wieder gesund zu melden
--- End quote ---
Das sind dann aber die Personalräte, die sich zur Organisation des Betriebsausflugs wählen lassen und ansonsten besser eher unauffällig sind.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version