Autor Thema: Vertragsabschluss  (Read 1074 times)

Rheinländerin

• Newbie
  • *
Vertragsabschluss
« am: 13.10.2024 20:46 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Vertragsangebot im öD erhalten, bei dem mir einige Rahmenbedingungen noch unklar sind. Unter anderem möchte ich die Erfahrungsstufe verhandeln. Wie lange hat man im öD üblicherweise Bedenkzeit, einen Arbeitsvertrag anzunehmen ohne dass es negativ ausgelegt wird? Bis zur Klärung der Erfahrungsstufe plus zwei bis drei Tage wäre meine Annahme. Wie ist eure Erfahrung? Aussage des zukünftigen Vorgesetzten war, die Verhandlung der Erfahrungsstufe wäre vom Vertragsangebot unabhängig und könnte auch danach erfolgen. Nur was tun, wenn der Vertrag unterschrieben ist und mir die Bezahlung als nicht ausreichend erscheint, da die Erfahrungsstufe doch nicht so wie erhofft festgesetzt wird? Könnte ich dann den Vertrag noch vor Dienstantritt kündigen?

Vielen Dank schon einmal!

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Vertragsabschluss
« Antwort #1 am: 13.10.2024 20:53 »
Der Vorgesetzter irrt, denn förderliche Zeiten können nur vor Abschluss verhandelt werden, da danach die tarifliche Grundlage zur Gewährung fehlt.
Also die gewünschte Stufe fordern und bekommen bzw. im AV eintragen lassen.
Oder hoffen und beten, dass sie einem es dann doch gewähren und falls nicht neuen Job suchen.

Rheinländerin

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 13.10.2024 21:21 »
Hoffen und beten will ich ja eben nicht. Das komische ist, dass der Personalrat wohl schon dem Vertrag zugestimmt hat, aber wir uns noch nicht über die Erfahrungsstufe einig sind. Die Gehaltsfrage ist für mich aber nicht unwesentlich. Deshalb meine Frage, wie lange ich mir mit den Verhandlungen Zeit lassen kann.

clarion

• Hero Member
« Antwort #3 am: 13.10.2024 21:38 »
Greif morgen zum Telefonhörer und kommuniziere die gewünschte Erfahrungsstufe, da Du sonst nicht kommen möchtest. Du musst in der Personalstelle anrufen, da Vorgesetzte da keine Aktien drin haben.

Rheinländerin

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 13.10.2024 21:43 »
Wie schnell wird das idR entschieden, ob die gewünschte Erfahrungsstufe gewährt wird?

clarion

• Hero Member
« Antwort #5 am: 13.10.2024 21:45 »
Das ist unterschiedlich.  Das hängt davon ab, ob die schon mal Stufen verhandelt haben, oder sich erst einlesen müssen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #6 am: 13.10.2024 23:09 »
Wie schnell wird das idR entschieden, ob die gewünschte Erfahrungsstufe gewährt wird?
Bei uns wird inhaltlich schon vor dem VG entschieden, was wir geben könnten und nach dem Gespräch was wir geben wollen.
Woanders denkt man erst hinterher darüber nach und wenn da eine Übergeordnete Behörde ihr grünes Licht geben muss, dann kann das schon mal 2-6 Wochen dauern.

Rheinländerin

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 14.10.2024 18:01 »
Danke für euren Input!