Autor Thema: "Kinderkrankengeld" bei privat versicherten Kindern  (Read 1531 times)

Neu555

• Newbie
  • *
Guten Tag zusammen,

meine Kinder sind beim Vater privat versichert. Gibt es eine Möglichkeit zur Fortzahlung des Entgelts, wenn ich die kranken Kinder betreue?

Vielen Dank vorab.

Casa

• Hero Member
Antw:"Kinderkrankengeld" bei privat versicherten Kindern
« Antwort #1 am: 21.10.2024 13:20 »
Schau mal in den Tarifvertrag, ob dort eine Regelung existiert. Alternativ und sofern nicht im TV ausgeschlossen, kann § 616 BGB eine Grundlage für die Fortzahlung von Entgelt, regelmäßig bis maximal 5 Tage im Jahr, während der Kankheit der Kinder darstellen.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Saxum

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 21.10.2024 14:38 »
Wie ist denn die Ausgangskonstellation? Ist der Vater im öffentlichen Dienst als Beamter tätig und verdient er unter der JAEG? Wenn nein, greift dann üblicherweise erstmal § 616 BGB, welcher eine Entgeltfortzahlung bei "Kindkrank" bejaht. In der Regel schränken aber, (leider) zulässigerweise, TVöD-Regelungen oder Arbeitsvertragliche Regelungen die Anwendung der § 616 BGB ein oder aus. Im Normalfall wird es ersetzt durch eine "4 oder 5-Tage-Regelung" an die/der Arbeitnehmer*in bezahlt aufgrund "Kindkrank" der Arbeit fernbleiben darf.

Neu555

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 21.10.2024 14:54 »
ja genau die von dir beschriebene Ausgangsposition. Keine Regelung im TV bei mir. Gilt der 616 BGB dann pro Kind?

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #4 am: 21.10.2024 15:07 »
Warum nimmt der Vater keinen Kinderkrankenschein? Der bekommt als Beamter Sonderurlaub unter Fortzahlung der Bezüge

Saxum

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 21.10.2024 17:33 »
Wenn unterstellt wird, der Vater hat den Beamtenstatus und verdient unter der JAEG, dann erhält der Vater als Elternteil nach der jeweiligen Urlaubsverordnung die entsprechende Anzahl an Kindkranktagen unter Fortführung seiner Bezüge. Zudem ist unter den vorgenannten Bedingungen, meinen Informationen nach, möglich das Kind in der gesetzlichen Krankenversicherung weiterhin als "Mitglied" zu führen. Die Familienversicherung ist eine Anspruchsversicherung, sofern die Voraussetzungen dafür passen. Damit wird dann die Bedingung für die Kindkrankentagen nach SGB V des gesetzlich Versicherten Elternteils erfüllt. Ab dem Zeitpunkt, wo die JAEG überschritten wird ist das alles hinfällig, man erhält jedes Jahr einen Fragebogen wo man die Jahreseinkünfte beider Elternteile angibt. Natürlich darf das Kind selbst als Versicherungsnehmer nur von einer Seite Leistungen beziehen, also entweder die gesetzliche Krankenversicherung oder die Beihilfe mit der PKV.

« Last Edit: 21.10.2024 17:42 von Saxum »

MitchellJoyal

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 25.10.2024 04:36 »
Hi, If your child is covered by insurance with the father but you need to take time off to care for your sick child, you can apply for sick leave to care for your child depending on your company's regulations or local labor laws. Check if there is support from insurance or special leave regimes. After work, you can relax with slope game - an interesting entertainment game!

Grabbalee

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 03.11.2024 18:59 »
Grabba is a specific type of tobacco leaf that is commonly used in Caribbean and Jamaican cultures. It's known for its strong, robust flavor and dark, thick texture, which is often darker and stronger than standard tobacco. Grabba leaves are typically sun-cured, which gives them a darker appearance and intensified taste. Check out: url=https://grabbaleafnearme.com/]Grabba leaf[/url]

Grabbalee

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 03.11.2024 19:03 »
Grabba is a specific type of tobacco leaf that is commonly used in Caribbean and Jamaican cultures. It's known for its strong, robust flavor and dark, thick texture, which is often darker and stronger than standard tobacco. Grabba leaves are typically sun-cured, which gives them a darker appearance and intensified taste. Check out:
https://grabbaleafnearme.com/