Autor Thema: Verhandlungsspielraum bei Neueinstellung  (Read 1888 times)

Betty1282

• Gast
Verhandlungsspielraum bei Neueinstellung
« am: 14.10.2024 09:33 »
Hallo in die Runde,

mir wurde ein Arbeitsvertrag im höheren Dienst angeboten. Jedoch soll nur ein Bruchteil meiner Arbeitserfahrung bei der Einstufung berücksichtigt werden. Maximal Stufe 3, obwohl ich über 10 Jahre Berufserfahrung verfüge. Kann man eine außertarifliche Zulage verhandeln, die die "Lücke" bis zur Stufe 4 finanziell überbrückt, solange ich noch in Stufe 3 bin?

Welche anderen Dinge könnte man aushandeln?
Danke für Tipps und Erfahrungswerte!

SamFisher

• Full Member
Antw:Verhandlungsspielraum bei Neueinstellung
« Antwort #1 am: 14.10.2024 10:00 »
Man/frau kann alles verhandeln.

In wie weit der AG da mit geht, kann man aus der Ferne nicht beantworten, das hängt u.A. Von der Bewerberlage und der Dringlichkeit der Nachbesetzung ab.

Im Tarifbereich gibt es keinen höheren Dienst. Laufbahnen sind ein Beamtenthema.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2 am: 14.10.2024 11:10 »
Hallo in die Runde,

mir wurde ein Arbeitsvertrag im höheren Dienst angeboten. Jedoch soll nur ein Bruchteil meiner Arbeitserfahrung bei der Einstufung berücksichtigt werden. Maximal Stufe 3, obwohl ich über 10 Jahre Berufserfahrung verfüge. Kann man eine außertarifliche Zulage verhandeln, die die "Lücke" bis zur Stufe 4 finanziell überbrückt, solange ich noch in Stufe 3 bin?

Welche anderen Dinge könnte man aushandeln?
Danke für Tipps und Erfahrungswerte!
Das ist keine außertarifliche Zulage, sondern das ist die tarifliche Anerkennung von förderlichen Zeiten, die der AG dir gewähren kann.
Dazu musst du aber einerseits diese einfordern und damit drohen nur zu kommen, wenn du sie bekommst udn andererseits, der AG darf keine andere billigeren Kandidaten in hinterhand haben.

Betty1282

• Gast
« Antwort #3 am: 14.10.2024 17:52 »
Danke soweit!
Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Anerkennung von Stufenrestlaufzeiten,die nicht im öffentlichen Dienst erworben wurden? Oder fängt man als externe immer bei null der entsprechenden Stufe an? Sonst könnte man ja verhandeln, in einem halben Jahr nochmal über Stufe 4 zu sprechen, oder?

SamFisher

• Full Member
« Antwort #4 am: 14.10.2024 18:10 »
Wenn Du mehr wissen willst oder ein paar Argumente brauchst, Dir dieses Rundschreiben empfehlen:

https://www.bmi.bund.de/RundschreibenDB/DE/2024/RdSchr_20240530.html

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #5 am: 14.10.2024 18:13 »
Du verhandelst vorher über die Stufe, nach Beginn ist das tariflich nicht mehr möglich (außer andere Mechanismen wie Stufenlaufzeitverkürzung). Die Stufe beginnt dann in der Regel bei 0 und man durchläuft den normalen Stufenaufbau.

Egal ist es, wo du deine Berufserfahrung gesammelt hast. Was der AG als förderlich anerkennt, liegt bei ihm. Stufenrestlaufzeiten extern sind dahingehend schwierig, dass sie sich evtl. schlecht mit dem ÖD-Tarifregime vergleichen lassen.

Aber wie man schon schrieb: Nenne deinen Preis und schau, was sie draus machen. ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #6 am: 14.10.2024 19:21 »
Danke soweit!
Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Anerkennung von Stufenrestlaufzeiten,die nicht im öffentlichen Dienst erworben wurden? Oder fängt man als externe immer bei null der entsprechenden Stufe an? Sonst könnte man ja verhandeln, in einem halben Jahr nochmal über Stufe 4 zu sprechen, oder?
Das war übertariflich.
Aber man kann eine Zulage nach 16.6 aushandeln.

Betty1282

• Gast
« Antwort #7 am: 15.10.2024 18:27 »
Danke für alle Antworten!
Wie lange dauert eigentlich so eine Stufenprüfung?
Leider gab es wohl viele Bewerber und mehrere geeignete Kandidat:innen, sodass es wohl tatsächlich bei Stufe 3 gedeckelt wird. Man könnte Personalkosten ja auch mal bei den Beamten einsparen, statt Tarifbeschäftigten ihre Berufserfahrung abzuerkennen. Naja... was soll's...

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #8 am: 15.10.2024 19:50 »
Danke für alle Antworten!
Wie lange dauert eigentlich so eine Stufenprüfung?
Leider gab es wohl viele Bewerber und mehrere geeignete Kandidat:innen, sodass es wohl tatsächlich bei Stufe 3 gedeckelt wird. Man könnte Personalkosten ja auch mal bei den Beamten einsparen, statt Tarifbeschäftigten ihre Berufserfahrung abzuerkennen. Naja... was soll's...
Zwischen 0 Minuten (wenn es vorher gemacht wurde) und 6 Wochen.
Personalkosten wurde mWn mehrfach schon bei den Beamten gespart, denn die können sich nicht wehren.
und wg. Berufserfahrung an oder aberkennen:
Da musst du dich an verdi wenden, dass sie für dich so einen doofen Vertrag ausgehandelt haben oder einen Ag suchen, der deine Erfahrung mehr wertschätzt.