Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Breitenbach Zeiterfassung

(1/6) > >>

bubi317:
Hallo!
Folgendes Problem:
Ich arbeite 26h/Woche verteilt auf 4 Tage.
Jedoch arbeite ich einen Tag in der Woche 5h und die restlichen 3 ganztags mit 7h.
Bei meinem Zeitkonto wird immer die Soll-Arbeitszeit für den Monat berechnet und zwar mit 6,5h pro Tag.
Wenn jetzt aber der Monat, wie meistens mehr als 4 Wochen hat, plant er für den 5h Tag auch 6,5h.
Dadurch wurden mir zum Beispiel im September 1,5h von meinem Überstundenkonto abgezogen, was ich ungerecht finde, da ich meine Arbeitszeit vollständig erbracht habe.
Ich habe die Personalabteilung informiert und um Korrektur gebeten, dies wird aber mit der Begründung abgelehnt, dass es zu umständlich ist, diese Montage anders zu berechnen.
Bei Urlaub und Feiertagen werden auch diese Tage mit 6,5h gerechnet, nur bezahlt bekomme ich sie nicht.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Habe ich ein Recht auf eine korrekte Zeitabrechnung?
Wir haben das Breitenbach- System. Vielen Dank.

MoinMoin:
Was ist daran ungerecht, wenn du eine Wochen und nicht Monatsarbeitszeit hast?
Umgekehrt würde dir bei einer anderen Lage der Tage 1,5 Stunden Gut geschrieben, auch ungerecht?
Die Frage ist doch, was du vertraglich vereinbart hast!
ein WE Zeit die du nach belieben auf die Woche verteilen darfst?
Oder ist im AV schriftlich fixiert wie deine Sollzeit auf die Woche verteilt ist?

MoinMoin:
btw
Ihr habt eine 35h Woche?

KlammeKassen:

--- Zitat von: bubi317 am 14.10.2024 17:17 ---Hallo!
Folgendes Problem:
Ich arbeite 26h/Woche verteilt auf 4 Tage.
Jedoch arbeite ich einen Tag in der Woche 5h und die restlichen 3 ganztags mit 7h.
Bei meinem Zeitkonto wird immer die Soll-Arbeitszeit für den Monat berechnet und zwar mit 6,5h pro Tag.
Wenn jetzt aber der Monat, wie meistens mehr als 4 Wochen hat, plant er für den 5h Tag auch 6,5h.
Dadurch wurden mir zum Beispiel im September 1,5h von meinem Überstundenkonto abgezogen, was ich ungerecht finde, da ich meine Arbeitszeit vollständig erbracht habe.
Ich habe die Personalabteilung informiert und um Korrektur gebeten, dies wird aber mit der Begründung abgelehnt, dass es zu umständlich ist, diese Montage anders zu berechnen.
Bei Urlaub und Feiertagen werden auch diese Tage mit 6,5h gerechnet, nur bezahlt bekomme ich sie nicht.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Habe ich ein Recht auf eine korrekte Zeitabrechnung?
Wir haben das Breitenbach- System. Vielen Dank.

--- End quote ---

Das heißt doch aber auch: Wenn ein Feiertag auf deinen 5h Tag fällt, erhälst du eben auch 6,5 h und machst Plus.

Hast du also Quasi: Mo-Do 6,5 h?
Dass du dann die Zeiten anders arbeitest, sollte sich über kurz oder lang ausgleichen; mal hat ein Monat 5 Donnerstag, mal 5 Montage.... mal ist dein kurzer Tag ein Feiertag (Glück für dich), mal der lange.

Ich arbeit beispielsweise 39 h und das in etwa 8,5 h mal 4 + freitags 5 (meistens mache ich Überstunden, aber so grob).
Wenn jetzt ein Feiertag auf einen Freitag fällt, habe ich Glück, da ich dafür 7,48 Stunden bekomme, obwohl ich freitags nie so viel arbeite. Fällt der Feiertag auf einen anderen Tag, habe ich "Pech" und komme in der Woche kaum noch auf meine Sollarbeitszeit, da ich für den Tag nur 7,48 h bekomme, obwohl ich - wenn ich gearbeitet hätte - eher 8,5 h gearbeitet hätte. Das ist halt ein "Glücksspiel", was sich über kurz oder lang aber ausgleicht. Zudem kann man ja über Feiertage immer froh sein, da es Stunden für nichts gibt.
Sollarbeitszeit ist bei uns 5 mal /.48 h

Alien1973:
Deswegen werden bei uns die Tage wie folgt aufgeteilt:

Mo-Do: 8 Stunden und 10 Minuten
Fr:        5 Stunden und 30 Minuten

Wir arbeiten nicht nach dem Prinzip 39 / 5 = 7 Stunden 48 Minuten.

Damit gibt es das mit Glück und Pech wegen den Feiertagen nicht und alle werden gleich behandelt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version